Frage zu Zählerschrank(angebot)

Diskutiere Frage zu Zählerschrank(angebot) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe die Woche ein Angebot für einen Zählerschrank erhalten. Darin ist ein Hager Schrank ZB223T16A enthalten. Dieser Schrank wird mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volkeri

Guest
SLS-Schalter hat auch eine Sicherungs- Funktion.

Das andere ist nur ein einfacher Hauptschalter.

Der SLS kann auch die Schalter Funkion mit übernehmen.

Was wie eingebaut werden soll, steht in der TAB deines Netzbetreibers.
 
Hallo: Was wie eingebaut werden soll, steht in der TAB deines Netzbetreibers.
Ist mir bekannt.
aber warum verlangt jeder Netzbetreiber fast immer Extrawürste, daher meine Frage wozu das gut sein soll,schließlich sind 230 / 400 Volt 50 Herz überall Standart.In Österreich werden zumindest 5 oder gar mehr Variationen bei Baumärkten für die verschiedenen Netzbetreiber angeboten .Auch der Preisunterschied hierfür ist wohl wegen der verschiedenen Einbauten gewaltig.
Ach ja bei Bauvorschriften ist es noch ärger.Da hat sogar jeder Bezirk /Gemeinde eigene Vorschriften,ebenso bei Wasser/ Abwasser / Regenwasser Kanal(was da alles zusammengebaut wird) und dann wird ob der Kosten gejammert. mfg sepp
 
Nun, schieb das in die Schublade "Iss halt so".

Klar, wenn schon ein SLS da ist, wozu dann noch nen Hauptschalter??? Der verbrutzelt mit seinen Übergangswiderständen ja auch nur Energie?

Aber vielleicht kam einer der Bürostuhlabnutzer/Sesselfurzer auf die geniale Idee, dass alle Aussenleiter gleichzeitig trennbar sein müssen?
Klasse Idee, denn wenn's brennt, dann muss wenigstens der Letzte das Licht vernünftig ausmachen können - Das kost ja auch Strom und zumindest das soll nicht auf die Hausgemeinschaft gehen :lol:

Die jeweiligen TAB sind aber heilig und werden zum Gesetz für das Leben eines Elektritters.
Eventuell mal beim VNB selbst nachfragen, ob die wirklich nen Hauptschalter wollen oder ob <i>nur</i> ein SLS ausreichend ist.
Ein SLS ist eigentlich mehr als ausreichend und um Längen besser als ein gewöhnlicher Schalter.

Mal frei zitiert:

Gott gebe uns die Kraft die Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können.

Und Gott gebe uns die Kraft die Dinge zu ändern, die wir ändern können.

Viele Grüsse,

Uli (der grad das hört: <a href="http://youtu.be/koAZ6UuYviY" target="heppner">http://youtu.be/koAZ6UuYviY</a>)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Zählerschrank(angebot)
Zurück
Oben