Frage zu Zählerschrank

Diskutiere Frage zu Zählerschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. ich habe da eine Frage zu einem Zählerkasten. Ich soll im Treppenhaus einen alten Holzverschlag mit 3 Zählern ersetzen. Das heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Hallo.

ich habe da eine Frage zu einem Zählerkasten.

Ich soll im Treppenhaus einen alten Holzverschlag mit 3 Zählern ersetzen. Das heißt hier soll ein neuer Zählerschrank hinkommen.

Unsere Stadtwerke geben folgende Vorgaben:

Anschlußraum unten:
Sammelschiene 4-polig, SLS 3-polig 63A

Anschlußraum oben: Klemmstein 5*25 mm² fingersicher

Ab 2 Zähler Platz für TSG bestückt und verdrahtet.

Der Zählerschrank sollte ein Doppelstockschrank sein. Dabei müssen die Abgänge 2-reihig ausgeführt sein.

Wo kann ich mich nach solchen Schränken im Netz umsehen, mit Preisen.

Und noch etwas.

Bei einem Zähler habe ich oben nur noch die Abgangssicherungen für die Unterverteilung in der Wohnung. Bei den anderen zwei Zählern habe ich oben als Abgang die Sicherungen für die Wohnungen. Kann ich diese dann wieder abgangsseitig in den Zählerschrank einbauen? Sind dafür auch N/PE-Klemmen vorgesehen.

Die erste Wohnung ist erst saniert worden, und hat deshalb eine Unterverteilung bekommen.

Das Ganze muß gemacht werden, weil die sanierte Wohnung lediglich einen Wechselstromzähler besitzt, und der neue Mieter gerne Drehstrom hätte.

Wenn mir hier jemand sagen könnte, wie dieser Zählerschrank aus zu sehen hat, und wo ich mich erkundigen kann, wäre ich sehr dankbar.

M.f.G.
 
Hallo,

schau mal bei Hager, die haben eigentlich alles. Speziell für dein Anliegen haben die eine Lösung mit Zählerplatz und Platz für Reiheneinbaugeräte.

Gruß
Marcel
 
zwei Zählern habe ich oben als Abgang die Sicherungen für die Wohnungen. Kann ich diese dann wieder abgangsseitig in den Zählerschrank einbauen?


Nach TAB 2000 /2007 darf der obere Anschlussraum nicht als Verteiler genutzt werden.

Einige VNB erlauben für den Keller oder Waschmaschine 1-3 LS

Also genau deine TAB besorgen.
 
Am besten mit den Betreuer des VNB abstimmen.
Teilweise faxen die einem dann die Unterlagen zu.
Kleinere VNB haben die Unterlagen nur im Kopf.
 
s-p-s schrieb:
http://www.zaehleranlagen.de/

Online Planen mit " Los gehts" VNB wird abgefragt und Infos angegeben.


Habe ich schon mal gemacht.


Technische Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers: Tübingen - Stadtwerke (SWT)
unterer Anschlussraum: Sammelschiene 4-polig
SLS 3-polig 63A
oberer Anschlussraum: Klemmstein 5x25² fingersicher
Platz für Tarifschaltgerät:(TSG,TRE) ja, ab 2-Z
Zählersteckklemmen erforderlich: nein
Bei Doppelstockschränken Abgang 1/2-reihig: 2-reihig
Besonderheiten: Ab 2 Zählerplätzen ist der TSG-Platz bestückt und verdrahtet auszuführen!
Bitte beachten: Bei Zählern über 63A sollte der Netzbetreiber kontaktiert werden! Solche Anlagen werden hier nicht berücksichtigt!

Bei Einspeisungen > 35 qmm ist ein Einspeisekasten einzusetzen!



Da steht aber nirgends, das der obere Anschlussraum nicht als Verteiler benutzt werden darf.

M.f.G.
 
Hier noch ein Auszug aus der TAB unseres Stromversorgers.


(9) Nach DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählerplätzen zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler sowie von Steuergeräten und Ü-berstromschutzeinrichtungen für abzweigende Stromkreise (z.B. Kellerbeleuchtung), jedoch nicht als Stromkreisverteiler nach DIN 18015. Die Nutzung des oberen Anschlussraumes ist abhängig von der maximal zulässigen Verlustleistung innerhalb des Zählerschrankes.

Heißt das, das ich den Zählerschrank noch mit einem separaten Verteilerfeld (rechts von den Zählern ausstatten muß.

Oder wo muß ich die Stromkreise der Wohnungern unterbringen?

M.f.G.
 
Der Stromkreis ist nach DIN 18015 dann in den Wohnungen unterzubringen, wo auch sonst.
Abgangssicherungen für Waschmaschine und Kellerraum dann in die UV in der Wohnung.
 
elektroblitzer schrieb:
Abgangssicherungen für Waschmaschine und Kellerraum dann in die UV in der Wohnung.

Und installier ein 4 mm² das in keine Steckdosen passt.

Lutz
 
Wir machen das immer mit Klemmdosen. Nur hierdurch ist gewährleistet das man den vorgeschriebenen Spannungsfall erreicht.

Aber das ist ja nur bei den Netzbetreibern die dies so vorschreiben. Bei den anderen ist die Sicherung im Keller.
 
Rücksprache mit dem Netzmeister halten! Üblicherweise ist das neuerrichten von Zähleranlagen in Treppenräumen nicht mehr zulässig.(Tab + LBO (Brandlast))

In solchen fällen ist es standart im Keller eine neue Zähleranlage mit ausreichend Zählerplätzen für das ganze Haus zu montieren, und wenn Wohnungen leerstehen diese ab da komplett neu zu intallieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Zählerschrank
Zurück
Oben