Frage zum Absichern eines Transformators

Diskutiere Frage zum Absichern eines Transformators im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte für eine Audio Verstärkerschaltung eine Bipolare Stromversorgung mittels Transformator erzeugen. Die Anlage möche ich passend...
Besten Dank.

Hast Du schon ein Schaltungskonzept für Gleichrichtung und Siebung?

Ich kann leider noch keine Links einfügen aber vielleicht gehts per copy and paste:

https://www.eleccircuit.com/wp-cont...75-Amplifier-Power-supply-circuit-600x398.png

Das wäre das Prinzip. Kondensatoren würde ich jeweils 2x 4.7000 uf 35 Volt , 1x 1uf 35 volt , 1x 100nf 63Volt wählen. Dioden wären P600M https://www.farnell.com/datasheets/1661896.pdf

Grüße
 
Ja, das ist ein übliches Schaltungskonzept. Größe der Elkos finde ich auch passend. Die Dioden sind zwar spannungsmäßig überdimensioniert, aber sie machen das.
 
Da wirst du mit dieser Schaltung und den 24 V Wicklungen wohl den magischen Rauch aus dem TDA2030a rauslassen . Und selbst mit einem 2*15 V Trafo bist du da hart an der Kotzgrenze des TDA2030.
 
Ja, das ist ein übliches Schaltungskonzept. Größe der Elkos finde ich auch passend. Die Dioden sind zwar spannungsmäßig überdimensioniert, aber sie machen das.
Gut.
Die Dioden habe ich aus einer Beispielschaltung übernommen. Sie sind auf jedenfall nicht zu klein :)
Vielen Dank und freundlichen Gruß
 
Das ganze Projekt gibt einen Gitarrenverstärker. Als ich meinen Übungsverstärker (neukauf 2019) öffnete, fand ich darin einen TDA2030a. Der unverzerrte Sound des Verstärker gefällt mir ganz gut deshalb hab ich angefangen mit dem Chip zu basteln. Der ganz Aufbau ist aber noch auf einem Steckbrett daher danke für den Tipp...werd ich mal antesten. Einen Lm3886 hab ich auch noch auf der Liste.
 
Der neue 2x12V Trafo hat anders als auf dem in Post#21 gezeigten Schaltbild 4 Anschlüße. Also 2 seperate Spulen. Ich weiß, dass es bei einer Spule aleine egal ist welchen Anschluß man als Masse nimmt aber wie sieht es aus wenn 2 Spulen zu einem Massepunkt laufen? Ich habe dazu diese Grafik gefunden:
https://rn-wissen.de/wiki/images/a/aa/Brueckengleichrichter_PM.png
Was wäre wenn man den oberen Anschluß der oberen Spule mit dem oberen Anschluß der unteren Spule verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstanden. Also genau wie bei Batterien. Vielen Dank und freundlichen Gruß
 
Der ganz Aufbau ist aber noch auf einem Steckbrett

Dabei ist die Frage, ob das IC mit dem Steckbrett-Aufbau zufrieden ist, oder im schlimmsten Fall zum Schwingen neigt. Das kann man vorher überhaupt nicht sagen, außer man hätte von jemand, der das schon auf einem Steckbrett aufgebaut hat, Infos, dass es klappt. Es gibt "gutmütige" Schaltungen, die arbeiten auch bei den langen Verbindungen eines Steckbretts ganz ordentlich, andere arbeiten nur gut mit dem Leiterplatten-Layout, das der IC Hersteller vorgibt.



Was wäre wenn man den oberen Anschluß der oberen Spule mit dem oberen Anschluß der unteren Spule verbindet?

Da muss man immer aufpassen, wie die Pins des Trafos beschaltet sind. Besonders, wenn die Primärwicklung in 2x115 Volt unterteilt ist.
Bei den vergossenen Trafos für Leiterplattenmontage ist nicht immer die geometrische Anordnung der Pins so, wie man es aus dem Schaltplan meint.

Wenn man so einen Trafo nur zum Probieren primär mal an 230V hängt ohne richtige Sicherung, geht der sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.
 
Wenn man so einen Trafo nur zum Probieren primär mal an 230V hängt ohne richtige Sicherung, geht der sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.
Man muss nicht alles glauben, was man an "Meinungen" in manchen Beiträgen so vorgesetzt bekommt.
Besonders zu später Stunde wird da Zeugs geäußert, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Dabei ist die Frage, ob das IC mit dem Steckbrett-Aufbau zufrieden ist, oder im schlimmsten Fall zum Schwingen neigt.

Die Schaltung habe ich schon in Betrieb. Momentan halt nur mit +16V. Mehr kommt aus meinem regelbaren Netzteil nicht raus. Dafür, dass alles noch ungeschirmt ist, rauscht es erstaunlich wenig, fast garnicht.
Es handelt sich übrigens um einen Hybrid-verstärker mit ECC82 als Vorstufe.
Hier mal die Grundidee von dem Aufbau: http://beavisaudio.com/Projects/TubeCricket/img/TubeCricket_Schematic_Rev_1_05_November.gif
Die 16V Versorgungsspannung per LM7812 reduziert.
Der LM386 wurde gegen den TDA getauscht und dieser nach Schaltplan angeschlossen. Klangreglung wurde erstmal weggelassen und am Ausgang hängt ein 12" 30Watt 8Ohm Gitarrenlautsprecher.

Wenn man so einen Trafo nur zum Probieren primär mal an 230V hängt ohne richtige Sicherung, geht der sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.
Ich hab mir gebraucht über ebay diesen hier besorgt.https://i.ebayimg.com/images/g/KVsAAOSwEthgkPtu/s-l1600.jpg
Also Sekundär die beiden mittleren Anschlüße als Masse und sollte das unlogisch Angeordnet sein würde einfach 0V kommen oder nimmt der Tafo davon Schaden?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles glauben, was man an "Meinungen" in manchen Beiträgen so vorgesetzt bekommt.
Besonders zu später Stunde wird da Zeugs geäußert, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Du hast wohl keine Ahnung was hier gemeint ist? Aber spontan solche Kommentare schreiben?
 
Ich hab mir gebraucht über ebay diesen hier besorgt.https://i.ebayimg.com/images/g/KVsAAOSwEthgkPtu/s-l1600.jpg
Also Sekundär die beiden mittleren Anschlüße als Masse und sollte das unlogisch Angeordnet sein würde einfach 0V kommen oder nimmt der Tafo davon Schaden?

Ich sehe das ist schon ein älteres Modell, da noch für 220V dimensioniert. Wird aber funktionieren, wenn bei dir die Netzspannung nicht in der Größenordnung 250 Volt ist.

Es kann kein Schaden, der gemeinten Art entstehen, da die Primärwicklung nicht geteilt ist.

Also mit T0,4A Sicherung ans Netz hängen und herausmessen, wie die richtige Reihenschaltung der Sekundärwicklung zu machen ist. Ja, in der Regel muss man die mittleren Anschlüsse verbinden, dass sich die Spannungen zu 24 Volt addieren.
 
Hallo,
ich nochmal.
Stichwort Doppelspule: Wir sind anfangs von einer Spule mit Mittenabgriff ausgegangen. Der jetzige Trafo hat 2 Spulen sekundär. Das heißt bei 2x12V 2A liegt die Scheinleistung nun bei 24VA statt 48Va, richtig?

Grüße und ein schönes Wochenende
 
nö 2*12V sind 24 V und 24 V *2 A sind na was wohl ? Bei diesem Trafo kannst du eine Spannung von 24 V bei 2 A entnehmen oder eben eine Spannung von 12 V bei 2 A, 2 mal da 2 getrennte Wicklungen oder wenn du beide Wicklungen parallel schaltest eben 1 mal 12 V bei 4 A
 
Thema: Frage zum Absichern eines Transformators
Zurück
Oben