Frage zum Anschluss Zwischenzähler

Diskutiere Frage zum Anschluss Zwischenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hier ein Bild von der vorhanden Verteilung. Dort müsste noch ein 5x1.5mm2 und ein 8a ls Schalter und ein drehstromzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4N1

Beiträge
59
Hallo Leute,
hier ein Bild von der vorhanden Verteilung. Dort müsste noch ein 5x1.5mm2 und ein 8a ls Schalter und ein drehstromzähler hinzugefügt werden. Hier habe ich mal gezeichnet wie ich es machen wollte. Ist die Reihenfolge richtig ?( erst ls dann Zähler dann 5x1,5). Wenn ich es so machen würde könnte halt einfacher erweitert werden wenn ich mit dem ls anfangen würde. Dankeschön
https://s24.postimg.org/bxa9ov5e9/IMG_1461.jpg

https://s24.postimg.org/yai0bo6c1/IMG_1466.jpg
 
D4N1 schrieb:
Hallo Leute,
hier ein Bild von der vorhanden Verteilung. Dort müsste noch ein 5x1.5mm2 und ein 8a ls Schalter und ein drehstromzähler hinzugefügt werden. Hier habe ich mal gezeichnet wie ich es machen wollte. Ist die Reihenfolge richtig ?( erst ls dann Zähler dann 5x1,5). Wenn ich es so machen würde könnte halt einfacher erweitert werden wenn ich mit dem ls anfangen würde. Dankeschön
https://s24.postimg.org/bxa9ov5e9/IMG_1461.jpg

https://s24.postimg.org/yai0bo6c1/IMG_1466.jpg

LS 8A = Leitungsschutzschalter 8A ??? Soll der Abgang nach dem RCD erfolgen? Oder gibt es in dem "Container" noch eine UV mit RCD/LSS?
 
Also im Container gibt es noch fi und ls . Den Abgang würde ich halt an der Phasenschine machen . Ja leitungsschutzschalter 8a
 
Hallo,
welche Netzform?
Länge der Leitung (5x1,5mm²)? Verlegeart?

PS: Die LS im Container sind überflüssig.
 
Spannungsfall und alles habe ich schon berücksichtigt. Mich interessiert hauptsächlich ob der Zähler oder der lss 8a nach dem abzweig als erstes kommt
 
Hallo,
ich würde erst auf die LSS gehen und dann auf den Zähler. Vorsicherung für den Zähler ...

Kann am Zähler überhaupt 10 mm² angeschlossen werden.
 
Aus der Beschreibung bei Ebay
Nennstrom: 5A
Grenzstrom: 100A

Bedeutet das nur 5 A Dauerlast?
Ich kenne die Kleinere Angabe für den Optimalen Prüftechnischen Wert Nennstrom war mir hier neu.
Wird also Ok sein.
Ich bin jedoch dafür den Zähler nach den LSS zuschalten
Dann ist der günstig Vorgesichert.
 
Bedeutet das nur 5 A Dauerlast?

Nein, der Zähler kann dauerhaft 100A (falls die Angaben stimmen)

Dein 10(60)A Zähler zu Hause darf auch dauerhaft mit 60A belastet werden ;-)

Ciao
Stefan
 
In Deiner Skizze fehlt dem Zähler der N!

Ciao
Stefan
 
D4N1 schrieb:
Danke dir also so wenn ich es richtig verstanden habe .
Hat sonst noch jemand eine Idee.

Du solltest den Anschluss nochmal komplett überdenken. Wenn es im Container noch UV mit RCD und LSS gibt, dann bringt dieses ganzes Hintereinanderschalten von LSS und RCD gar nichts, ausser Probleme. Stichwort Selektivitaet. Was soll denn der LSS 8A schuetzen? Die Zuleitung zum Container? Nach was wurden denn die 8A bemessen?
 
Da hast du auch wieder recht. Dann müsste ich von dem FI( oben bei der Einspeisung einen Abzweig machen und dann auf den lss und dann auf den Zähler und dann zum Container. 8a weil maximal 3kw Last anfällt. 5,5 kW sind ja möglich bei 8a Drehstrom.
 
Ich hatte oben schon nach der Netzform gefragt.
Bei TN... kannst du es so machen. Wobei die 8A mit der Leitung abzustimmen sind, nicht mit der zu erwartenden Last.
 
Da hätte ich noch eine Frage :
Muss der Container 6x2,5m eigentlich auch mit einem staberder geerdet werden ?
Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Anschluss Zwischenzähler
Zurück
Oben