Frage zum Austausch eines Rolladenschalters

Diskutiere Frage zum Austausch eines Rolladenschalters im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: Ich würde natürlich gerne meine Fragen mit Fotos unterlegen, bekomme aber als Forenneuling immer die Meldung, dass externe...
Ja leider lassen sich die meisten Bauherren oder Auftraggeber durch schöne Optik von außen täuschen.
 
Die ganzen Bilder die man tw. erst später in div. Niederspannungsanlagen u. VT`s sieht, gucken aber nach allem anderen aus, nur nicht nach absoluter E-Techn. "Sicherheit".
Unlängst hat die Telekom einen TK-Anschluss "abgeschalten", weil der Ausführende die ganzen Telefonleitungen ungeschützt u. nicht getrennt durch den Elektro-VT verlegt hat.
Auslöser war nur, weil die Telekom selber eine Zuleitung verlegen musste oder sollte, aber dann beim Einziehen den "Verdeckten Pfusch" im VT entdeckt hat.

War aber noch schlimmer als wie hier abgebildet, wie erst unlängst hier im Forum zu sehen:
 

Anhänge

  • Elektriker Pfusch.jpg
    Elektriker Pfusch.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 18
So, morgen geht's los, danke nochmal für die hilfreichen Tipps. Die beschriebene Konstellation gibt es übrigens so dreimal, der eine Schalter an der einen Rollade ist erstmal der Test. Deshalb aber direkt mehrere Klemmen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200106_201510.jpg
    IMG_20200106_201510.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 18
die Kombination der 2273 Klemmen und der feindrähtigen Aderleitung lässt mich nichts gutes erahnen...
 
Ich sehe zwar keine Litzendraht-Aderleitung u. wenn doch eine vorhanden ist, gibt es immer noch passende Alternativen!
 
Das ist Eindraht, keine Litze.
 
Thema: Frage zum Austausch eines Rolladenschalters
Zurück
Oben