Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer

Diskutiere Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Doppel Wechsel Schalter gegen einen Gira 245000 Universal-LED-Drehdimmer Standard wechseln. Mit dem Doppel...
T

torpido85

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte einen Doppel Wechsel Schalter gegen einen Gira 245000 Universal-LED-Drehdimmer Standard wechseln.

Mit dem Doppel Wechselschalter kann ich zwei getrennte Deckenlampen bedienen. Mit dem linken Schalter kann ich die linke Deckenlampe und mit dem rechten die rechte Deckenlampe an und ausschalten.

Mit dem neuen Dimmer von Gira will ich beide Deckenlampen zusammen dimmen können.

Lampe 1 ist dimmbar und heute schon angeschlossen. Lampe 2 ist noch nicht angeschlossen bzw. ich muss noch eine Lampe kaufen. Lampe 1 ist LED und dimmbar.

Im Unterputz laufen folgende Kabeln:

DWS steht für Doppel Wechsel Schalter.

Kabel 1 (K1):
blau-K1 zu blau-K2
braun-K1 zu braun-K2 und DWS-2
grün-gelb-K1 zu grün-gelb-K2

schwarz-K1 zu DWS-L
grau-K1 zu DWS-1
braun-K1-K2 zu DWS-2

Kabel 2 (K2):

blau-K2 zu blau-K1
braun-K2 zu braun-K1 und zu DWS-2
grün-gelb-K2 zu grün-gelb-K1

So funktioniert alles.

Jetzt habe ich die 3 Kabeln vom DWS ausgesteckt und folgendermaßen an den Dimmer angeschlossen:

schwarz-K1 zu Dimmer-L
braun-K1-K2 und grau-K1 zu Dimmer-Licht
Dimmer-N leer gelassen

Das Symptom ist, dass die Lampe 1 für 1-2 Sekunden 100% hell wird. Dann wird es ca 10% hell und bleibt dann auch so. Ich kann weder über Dimmer es ausschalten noch es heller oder dunkler dimmen, wenn ich das Rad drehe.

Was muss ich tun, damit es funktioniert?

In einem anderen Zimmer habe ich genau mit der gleichen Konstellation (selbe Kabeln) und einzigem Unterschied, dass es nur ein Wechselschalter war, selben Dimmer angeschlossen und es funktioniert dort.
 
Ich denke nicht, daß Du zu einem passenden Ergebnis kommen wirst zwei Lampen mit einem Dimmer gemeinsam zu dimmen.

Du wirst hier zwei getrennte Dimmer brauchen, damit das annähernd funktioniert und ob dann diese Dimmer auch im Gleichtakt laufen glaub ich nicht.

Wenn Du das Dimmen willst wirst Du die Dose austauschen müssen gegen eine Elektronik Dose und dann mit zwei getrennten UP Tastdimmern und einem Serientaster das zu realisieren.
Die Elektronikdose benötigst Du für den Platz, es Sei denn Du findest irgendwo einen uP Doppeldimmer in einem Gerät was dann passt.

Zusätzlich wird egal wie Du dimmen willst ein Neutralleiter in der Dose benötigt. Geräte Ohne Neutralleiter gibt es, diese bereiten aber immer wieder Probleme.
 
Ich verstehe.

Gibt es ein Gerät, dass ich bei/in der Decken Lampe zusätzlich dazwischen/davor schalten kann, um die Lampe durch mehrmals drücken des Wechselschalters dimmen kann?

Ich kann nämlich die Led Lampe im Wohnzimmer genauso ohne Dimmer durch einer Tasten des Doppel Wechselschalters dimmen. Die LED Deckenlampe hat einen eingebauten Dimmer drin.
 
nur wenn du zur Leuchte mehr als die üblichen drei Adern hast, und dann nur mit Taster aber nicht mit Schalter
 
Thema: Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer
Zurück
Oben