Frage zum Bauteil einer Schaltung

Diskutiere Frage zum Bauteil einer Schaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, Ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester. Hab daher wenig Ahnung. Unser thema ist gerade Knotenspannungsverfahrens ein...
S

sgez

Beiträge
2
Hey Leute,
Ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester. Hab daher wenig Ahnung. Unser thema ist gerade Knotenspannungsverfahrens ein Gleichungssystem mit Matrizen.

ich hab in meiner Schaltung dieses Bauteil gesehen und weiss garnicht für was der dient. Auch wurde uns drauf hingewiesen, darauf bei der Rechnung zu achten. Doch was ist das genau?

Dankeschön für eure Antworten jetzt schon :) .

Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen !
 

Anhänge

  • A2262E42-AE5C-4216-846F-CDC45BCD9B8A.jpeg
    A2262E42-AE5C-4216-846F-CDC45BCD9B8A.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 12
Das gelb umkringelte ist ein Symbol für Erde, Ground, Masse.

Bei uns in der E-Installation für Erdung.

Je nach Hersteller und Land auch Symbol für Geräte-Masse, Metall-Chassis, Fahrzeug-Masse, Ground.

Heisst aber dann nicht unbedingt, dass hier Erdpotential anliegt.
 
Das gelb umkringelte ist ein Symbol für Erde, Ground, Masse.

Bei uns in der E-Installation für Erdung.

Je nach Hersteller und Land auch Symbol für Geräte-Masse, Metall-Chassis, Fahrzeug-Masse, Ground.

Heisst aber dann nicht unbedingt, dass hier Erdpotential anliegt.


Vielen Dank! Doch was für eine Funktion hat das genau, muss ich bei der Rechnung der Spannung, Widerstände erc, drauf achten?
 
Wenn an anderer Stelle des Plans das gleiche Symbol nochmal erscheint, muss man sich die beiden Punkte als verbunden denken.

Ob das Symbol ansonsten in die Berechnung eingeht, kann man aus diesem Schaltplanausschnitt nicht ersehen. Es ist eben das Potenzial Null Volt.
 
Thema: Frage zum Bauteil einer Schaltung
Zurück
Oben