Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED

Diskutiere Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin in die Runde, ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung. Ich habe einen vierer Rahmen mit...
D

dave404

Beiträge
7
Moin moin in die Runde,

ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung.

Ich habe einen vierer Rahmen mit einer Regelung für die Fußbodenheizung, eine Steckdose, eine Doppelwippe für die Beleuchtung im Wohnzimmer und einen Taster für die Beleuchtung in der Küche. Nun würde ich gerne einen Dimmer für die Küchenbeleuchtung einbauen.

Ich bin mir aber nun unsicher ob sich der Dimmer irgendwie negativ auswirkt auf die nachfolgenden Geräte sprich Regelung der Fußbodenheizung. Kann da jemand was zu sagen?

Steckdose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mit den anderen Geräten hat das ganz sicher nichts zu tun.
Aber wenn du für die Küche einen Taster (Wippe federt nach der Betätigung zurück) hast, gibt es wahrscheinlich ein nachgeschaltetes Relais in der Verteilung oder sonstwo.
Das muss erst geklärt werden, bevor man den Dimmer bestimmen kann.
 
Hi,

sorry falsch ausgedrückt. Natürlich ist es kein Taster sondern ein ganz normaler Schalter.
 
Ich bin mir aber nun unsicher ob sich der Dimmer irgendwie negativ auswirkt auf die nachfolgenden Geräte sprich Regelung der Fußbodenheizung. Kann da jemand was zu sagen?
Würde ich auch kein Problem sehen, zumal sich ja die Steckdose noch dazwischen befindet.
Also Dimmer passend zum Schalterprogramm und besorgen. Dabei bereits möglicht viele / genaue Infos bzgl. der LED Beleuchtung mit betrachten.
 
LED-Dimmer gibt es nicht unbedingt von allen Herstellern von Schalterserien, und wenn dann oft sehr teuer. Ich habe vor einem Jahr einen Universal-LED-Dimmer gekauft (eBay-Artikel 283635453512), der wirklich mit allen LEDs funktioniert (die aber natürlich dimmbar sein müssen). Also Phasenanschnitt- und -abschnitt-Steuerung (umschaltbar), und auch als Wechselschalter nutzbar, sofern zwei Lichtschalter dieselbe Lampe schalten. Ich konnte den Dimmer problemlos mit einem zusätzlich gekauften Dimmerknopf/Abdeckrahmen der passenden Schalterserie (in meinem Fall Jung 500) kombinieren. Bis heute funktioniert der Dimmer immer noch perfekt.

Disclaimer: Ich habe keine Verbindung zum Hersteller oder Verkäufer des Dimmers, bin nur ein zufriedener Kunde.
 
Wenn die Dosen nicht allzu voll sind, kann man auch einen unterputz-Dimmeinsatz einbauen undsetzen und dann einen Taster im Schalterprogramm davor setzen.... lassen!
 
Thema: Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED
Zurück
Oben