Frage zum Herdanschluss

Diskutiere Frage zum Herdanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin gerade meine Küche am machen und wollte gerade den Herd anschließen. Nun hab ich aber das Problem das ich nur 4 Kabel aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moribundi

Guest
Guten Tag,

ich bin gerade meine Küche am machen und wollte gerade den Herd anschließen. Nun hab ich aber das Problem das ich nur 4 Kabel aus der Wand habe aber am Herdanschluss 2 Schwarze sind.

Ich hab es mal Abgelichtet zur besseren Veranschaulichung.

Das erste Bild zeigt den Anschluss an der Wand und auf dem Zweiten habe ich mal den Herdanschluss.

Nun ist meine Frage ob mir ein Anschluss an der Wand fehlt oder ist einer der Schwarzen zu vernachlässigen und wenn ja welcher der Beiden.

http://imageshack.us/a/img594/3742/9l32.jpg


http://imageshack.us/a/img844/2421/bn6k.jpg


Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen..

liebe grüße euer Moribundi
 
Da ist der Falschanschluss vorprogrammiert.
Möglicherweise ist der Blaue in der Wand die Dritte Phase und Grüngelb ist PEN. Aber um sicher und richtig anzuschliessen MUSST du die Spannungen messen.
mfg
 
Also doch lieber nen Elektricker kommen lassen? :( Na gut ich hab so lang schon ohne Herd gewohnt da schaff ich den kurzen Zeitraum auch noch ;) Aber danke schon mal für die schnelle Antwort!
 
Alles denkbar. Nur ein paar Möglichkeiten:
  • Möglich, dass blau hier ein Außenleiter und gn/ge ein PEN ist. DAgegen spricht allerdings die Reihenfolge, wie die Adern aufgelegt sind.
  • Möglich ist auch, dass es sich um den supertollen Trick handelt, dass es hier zwei mal PEN und zwei mal L gibt.
  • Noch ne Möglichkeit ist, dass N und PE ganz normal da sind, aber eben nur zwei Außenleiter weiter geführt wurden.
Es gibt noch viele Möglichkeiten und einen allgemein gültigen Fahrplan gibt es für Herdanschlüsse des realen Lebens nie!

Bei einem Herdanschluss den Farben zu trauen ist einer der gern gemachten Kardinalfehler überhaupt.
Gerade bei Herdanschlüssen beweist sich die ungeheure Kreativität mancher Ausführenden ;)

Ohne Duspol und nachmessen geht da gar nix! Auch Lügenstift und Multimeter bringen einen da nicht wirklich weiter. Hier muss ein Duspol her!

Viele Grüße vom Rattenpack
 
Ach übrigens, was franselt denn da an der Herdanschlussleitung am Außenleiter ganz recht so komisch raus? Hat da mal jemand beim Abisolieren Mist gebaut oder wurde die Ader eingequetscht?
So kann man das nicht lassen und notfalls muss die Strippe ausgetauscht werden (isst ja nich teuer).

Außerdem geht Zusammenzwirbeln auch net, da gehören Aderendhülsen drauf!
 
Ja hab ich auch schon bemerkt aber abisolieren ist meine kleinste sorge ;D das schaff ich auch so. hab den rest der verkabelung in der Bude auch schon selbst gemacht :) bin da recht begabt aber an den Herd wollte ich mich halt net ohne hilfe rantrauen :D
 
Der Anschluss eines Elektroherd ist nicht gefährlicher als eine leuchte. Bei beiden kann man tödlich verunglücken, wenn man es falsch macht.
 
NA ob alle den Zynismus in dieser Aussage erkennen und die richtige Folgerung daraus ziehen?

Fakt ist doch, dass Farbgebungen zwar normiert sind, sich aber nicht alle an die Norm halten.
Deshalb ist Nachmessen immer zwingend nötig und selbst wenn es nur um die Feststellung der Spannungsfreiheit geht.
Was haben wir in freier Wildbahn net schon gn/ge als geschalteten Außenleiter gesehen ... ;)

Zweitens geht's in der Kernauassage doch darum, dass man von allem die Finger die Finger lassen sollte, wo man sich nicht auskennt. Denn auch eine Lampe kann man falsch anschließen!

Bei mehrdeutigen Aussagen, die evtl. noch noch mit Zynismus/Sarkasmus (die von vielen Menschen nicht verstanden werden) gewürzt sind neigt der der Leser dann schnell zu der Interpretation, die ihm am besten gefällt ;)

Nämlich: "Ich kann alles!" ;)
 
T.Paul schrieb:
Der Anschluss eines Elektroherd ist nicht gefährlicher als eine leuchte. Bei beiden kann man tödlich verunglücken, wenn man es falsch macht.

Na, lieber Moderator, der Anschluß eines Herdes ist aber in dem Moment gefährlicher, wo jemand an 400 Volt "hängt".

Finde ich nicht ok, dass man die Sache so verharmlosend darstellt!

Patois
 
Wenn ich die Anschlußleitung sehe ist ein Brand schon vorprogrammiert. auf den flexiblen Adern fehlen die unbedingt notwendigen Aderendhülsen.
 
Ja mal von gesundem Menschenverstand ausgehend sollte man in jeder hinsicht egal was man macht vorsichtig sein. Obs jetzt beim Herd anschließen, Birne wechseln, mit Kettensägen oder elektrischem Werkzeug. Das das sich von selbst versteht muss nicht extra gesagt werden

Und immerhin wende ich mich bevor ich etwas mache an ein paar Leute die sich auskennen :D Hätte auch einfach anschließen können und es evtl versauen können. Aber das hab ich nicht und dumm bin ich ebenfalls nicht :D

Ich danke trotzdem für eure Antworten und werde mich an euren Rat halten und mir jemanden kommen lassen der sich damit auskennt!.

liebe grüße der Moribundi
 
Das hat dir ja auch niemand unterstellt, dass Du unvorsichtig bist - Denn sonst hättest Du nicht gefragt und einfach losgeschraubt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Herdanschluss
Zurück
Oben