Frage zum Herdanschluss

Diskutiere Frage zum Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Comunity, Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen. Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte...
P

Prometheus

Beiträge
7
Liebe Comunity,

Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen.

Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte Steckdosen verteilt.

Ist es möglich mit der 2. Phase eine separate Leitung zu versorgen?

Sorry, bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße!
 
Klare Aussage was du da machst ist aus mehreren Gründen Unzulässig! Erstens bist du keine Elektrofachkraft zweitens fehlt da mit Sicherheit der notwendige FI und drittens sollte so ein Drehstromkreis nicht in Wechselstromkreise aufgeteilt werden.
 
Wenn es ein echter 2 Phasiger Anschluss ist (ca 400V zwischen den Phasen) ist es funktionstechnisch überhaupt kein Problem eine zweite Leitung zu vorsorgen.
 
Creativex unterlasse solche Scheißhausparolen da bestehen erhebliche Gefahren die weder du noch der TE überhaupt einschätzen können!
 
Wenn auch noch Schutz und Neutralleiter vorhanden sind dann gibt es keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.

(Bevor dem Anschluss ist es zu empfehlen die Sicherungen zu entnehmen bzw, auszuschalten )
 
Letztendlich ist die Phase heutzutage zumeist aus einem Dreiphasen-Netz abgeleitet.

Die entscheidende Frage ist lediglich, in welchem Teil der Anlage die Ableitung der Phase erfolgt.

In der Unterverteilung ist der geeignete Punkt eine Phase "anzuzapfen", unter Beachtung der erforderlichen Sicherung und FI.

In der Herddose darf diese Aufteilung nicht erfolgen, da die Zuleitung zumeist drehstrommäßig erfolgt und dreiphasig abgesichert ist.

(Sehr vereinfacht dargestellt)
.