Frage zum Herdanschluss

Diskutiere Frage zum Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Comunity, Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen. Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte...
P

Prometheus

Beiträge
7
Liebe Comunity,

Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen.

Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte Steckdosen verteilt.

Ist es möglich mit der 2. Phase eine separate Leitung zu versorgen?

Sorry, bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße!
 
Klare Aussage was du da machst ist aus mehreren Gründen Unzulässig! Erstens bist du keine Elektrofachkraft zweitens fehlt da mit Sicherheit der notwendige FI und drittens sollte so ein Drehstromkreis nicht in Wechselstromkreise aufgeteilt werden.
 
Wenn es ein echter 2 Phasiger Anschluss ist (ca 400V zwischen den Phasen) ist es funktionstechnisch überhaupt kein Problem eine zweite Leitung zu vorsorgen.
 
Creativex unterlasse solche Scheißhausparolen da bestehen erhebliche Gefahren die weder du noch der TE überhaupt einschätzen können!
 
Wenn auch noch Schutz und Neutralleiter vorhanden sind dann gibt es keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.

(Bevor dem Anschluss ist es zu empfehlen die Sicherungen zu entnehmen bzw, auszuschalten )
 
Letztendlich ist die Phase heutzutage zumeist aus einem Dreiphasen-Netz abgeleitet.

Die entscheidende Frage ist lediglich, in welchem Teil der Anlage die Ableitung der Phase erfolgt.

In der Unterverteilung ist der geeignete Punkt eine Phase "anzuzapfen", unter Beachtung der erforderlichen Sicherung und FI.

In der Herddose darf diese Aufteilung nicht erfolgen, da die Zuleitung zumeist drehstrommäßig erfolgt und dreiphasig abgesichert ist.

(Sehr vereinfacht dargestellt)
.
 
Doch da gibt es einen wichtigen Punkt den du sehr gern vergisst die Sicherheit und die Anforderungen dafür sind sehr hoch . Das beginnt schon allein damit das du als Laie Die Sicherheit nicht nachweisen kannst! Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch im Fehlerfall sicher ist!
 
Schon allein die Aussage das da eine 4 adrige Leitung als Herdzuleitung liegt lässt bei mir die Alarmglocken klingeln!
 
:)
....... Man kann auch nicht verhindern, dass jemand bei ROT über die Straße geht ...
.
 
Damit hab ich kein Problem so lange der mir nicht vors Auto läuft. Ansonsten sage ich nur Darwin.
Anders sieht das aus wenn durch den Möchtegernbastler andere gefährdet oder Grob Fahrlässig getötet werden.
 
Ja, es sind 400 V drauf. Ich habe vor dem Anschluss alles ausgemessen.


lass dir nicht zu viel Angst machen ;) das ist in dem Forum normal als "Laie". Die sogenannten Fachkräfte sind immer der Meinung dass wenn es ein "Laie" macht dass es dann abfackelt oder explodiert.

Das ist ein Typisch Deutsches Problem. Die Deutschen und ihre "Vorschriften und Normen" ohne die wir ja nicht leben könnten bzw. eine ganze Berufsgruppe plötzlich arbeitslos wäre.
 
Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen.

Die interessanten Fragen lauten nun, welche Netzform hast du vorliegen, und was sind dann die anderen 2 Adern in der 4-adrigen Zuleitung? Dann kann man sich fragen, wo diese Zuleitung herkommt, Laenge, Querschnitt, Verlegeart und Absicherung anschauen. Dann kann man sagen, was geht. Und was nicht geht.

Ja, es sind 400 V drauf. Ich habe vor dem Anschluss alles ausgemessen.

Na, dann sollte die Beantwortung der obigen Fragen doch ein leichtes sein...
 
Alles gut. Natürlich hast Du Recht, creatvx. Ich bin nicht verunsichert. Hätte mich auch nicht gemeldet, wenn ich fahrlässig handeln wollte. Die Terminologie und Beschreibung meinerseits mag nicht perfekt sein, aber - hey, ich bin auch keine Fachkraft.
Ich danke dennoch allen besorgten Profis für ihre Tips. Ihr wisst wovon ihr sprecht und ich lasse mich deshalb auch gerne beraten.
Seht es mir aber bitte nach, dass ich so manche Wortwahl etwas "unelegant" empfinde .
 
Alles gut. Natürlich hast Du Recht, creatvx. Ich bin nicht verunsichert. Hätte mich auch nicht gemeldet, wenn ich fahrlässig handeln wollte. Die Terminologie und Beschreibung meinerseits mag nicht perfekt sein, aber - hey, ich bin auch keine Fachkraft.
Ich danke dennoch allen besorgten Profis für ihre Tips. Ihr wisst wovon ihr sprecht und ich lasse mich deshalb auch gerne beraten.
Seht es mir aber bitte nach, dass ich so manche Wortwahl etwas "unelegant" empfinde .


Dann werden sich die "Profis" ja freuen :D ich gelte hier nämlich als Beratungsresistent :D
 
Wollte Dir übrigens nicht Deine Professionalität in Abrede stellen ;). Ich finde Deine Beiträge super
 
Lieber Strippe-HH,
ich habe hier keine Frage gestellt, um Ideologien zu klären. Nochmal - ich bin kein Elektrotechniker und sammle Antworten und Hinweise. Dabei versuche ich respektvoll alle Ansichten wahrzunehmen. Die Bewertung dessen interessiert mich nicht.
 
Thema: Frage zum Herdanschluss

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
2.592
vaneesh
V
Zurück
Oben