Frage zum Installationsschaltplan

Diskutiere Frage zum Installationsschaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal eine kleine Frage zum Installationsschaltplan, und zwar geht es mir um die Anzahl der Adern bei den einzelnen Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elano1337

Guest
Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage zum Installationsschaltplan, und zwar geht es mir um die Anzahl der Adern bei den einzelnen Leitungen. Muss ich da die Leitung angeben die ich verlege, quasi bei einem Ausschalter würde ich ein Nym-J mit 3 Adern (PE,N,L) nehmen = 3-J im Installationsschaltplan oder nur die Anzahl an Adern die ich auch wirklich brauche. Beim Ausschalter wärens ja dann quasi 2-J.

Bedanke mich schonmal im vorraus!
 
I.d.r wird die Leitungstyp, Anzahl Adern angegeben die zum Betriebsmittel führen, also z.B NYM 3G1,5mm²

Aber auch die reine Anzahl der Adern ist noch geläufig in vielen Plänen
 
für einen Ausschalter brauchst Du allerdings drei Adern.

L, Lampendraht und PE.
 
wieso brauche ich einen PE beim Ausschalter? Es geht mir ja nur dadrum ob ich "nur" die benötigten Adern einzeichnen muss, oder die komplette Leitung die ich verlege.

wie gesagt,wenn ich einzelne Adern einzeichne wären es 2-J und bei der ganzen Leitung 3-J. Nur weiß halt nicht 100% wie es nun gemacht wird, weil der eine sagt so und der nächste wieder so...
 
Üblicherweise wird pro Ader ein Strich an die Leitung gemacht, plus Strich mit Punkt drauf für N und Strich mit Querstrich drauf für PE.
 
jede Leitung hat einen funktionstüchtigen pe zu führen
 
elano1337 schrieb:
..., quasi bei einem Ausschalter würde ich ein Nym-J mit 3 Adern (PE,N,L) nehmen = 3-J im Installationsschaltplan oder nur die Anzahl an Adern die ich auch wirklich brauche. Beim Ausschalter wärens ja dann quasi 2-J.
... und mit was willst du dann überhaupt schalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Installationsschaltplan
Zurück
Oben