Das es keine mit blauem CEE Stecker geben wird.
Also die gibt es defintiv. Sind bei mehreren Bekannten von mir genauso verbaut. Haben den Vorteil, dass sie eben an die CEE angeschlossen werden (Dauerbelastung) und im Endeffekt deutlich günstiger sind, als eine Wallbox - eine Wallbox halte ich in meinem Falle immer noch für unnötig und damit für eine überteuerte Anschaffung.
Hintergrund: Das Auto wird zu 90-95% im Standort- und Nahbereich bewegt (Arbeitswege, Einkäufe, Besuche ...) und ist dabei nicht das priorisierte Verkehrsmittel (das ist das normale Feld-, Wald, und Wiesenfahrrad). Mein Auto hat einen 64kWh-Akku und einen Langzeitdurchschnittsverbrauch (jetzt über drei Jahre) von 15,3 kWh pro 100km - bei Kurzstreckenfahrten bewegen wir uns erfahrungsgemäß zwischen 13,5 kWh und 15 kWh. Geladen wir der Wagen zwar nur bis 80% (Akku schonen; langsameres Laden über 80% usw.), aber da bleiben mehr als genug Kilometer übrig - selbst für Mittel- und Langstrecken.
Diese Strecken habe ich über Nacht eigentlich immer wieder drin - klar: Wenn man die Kiste mit leerem Akku anklemmt, dann dauert das - macht man ja aber auch nicht.
Einen vollen Akku brauche ich eigentlich nur auf Langstrecke (wobei brauchen Auslegungssache ist) - und da komme ich immer noch bequem an mehreren Schnellladern vorbei (die ich auf Langstrecke ohnehin ansteuern muss).
Hinzu kommt noch, dass Schnellladen dem Akku auch nicht unbedingt gut tut - warum also, wenn es 2,1 - 3,5kw auch tun?
Für mich hat sich die Wallbox daher bisher als unnötige Geldverschwendung dargestellt. Daher plane ich keine entsprechende Geschichte für die Zukunft.
Aber bitte: Nicht falsch verstehen. Ich "verurteile" niemanden, der das anders sieht. Das ist meine Meinung, zu meinem persönlichen Anwendungsfall. Und der Punkt ist sicherlich diskutabel.
Und ja: Man könnte später auch andere Dinge anklemmen, aber - ganz ehrlich - dann wir zur Not ein neues Kabel im Rahmen der jeweiligen Installation verlegt.
Zum Thema "Unterverteilung":
Ist in diesem Anwendungsfall nicht geplant. Diese spezifische Direktleitung (Verteiler -> Ladeanschluss) sind ausschließlich für das Auto gedacht und wird von mir auch nicht anders genutzt (ja, KÖNNTE man technisch, aber dann hätte ich mir die Leitung auch sparen können).
In der restlichen Garage ich ja Strom gegeben - dort liegt ja bereits ein 2,5er-Strang, der die Beleuchtung und co versorgt - mir ging es hier darum, das Auto von anderen Verbrauchern zu isolieren, da das alleine schon mit >2kw zieht.
Wir haben den Krempel jetzt übrigens verlegt (damit ist die Diskussion eh erstmal hinfällig). Die Tatsächliche Länge der Leitung sind 20,3m - bei den 30 haben wir uns wohl schlicht irgendwo dumm vermessen.
Thema FI / RCD
Der Strang ist mit einem (eigenen) RCD versehen.
Wir haben generell gleich das Geld investiert und auch die übrigen Stromkreise absichern lassen. Bisher waren leider nur Bad, Küche und GästeWC an einem RCD. Absicherung schadet ja sicherlich generell nicht und wenn ich das richtig gelesen habe, ist das seit 2009 (?) ohnehin Vorgabe?
Das habe ich diesmal allerdings von wem anders machen lassen.