Frage zum N-Leiter und zur Erdung

Diskutiere Frage zum N-Leiter und zur Erdung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe zwei kleine Fragen :) Auf der Positiven Halbwelle einer Sinuskurve habe ich doch 230V am Leiter und auf der negativen Halbwelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo,
habe zwei kleine Fragen :)
Auf der Positiven Halbwelle einer Sinuskurve habe ich doch 230V am Leiter und auf der negativen Halbwelle minus 230V ist das richtig? So hier nun die Frage! Warum bekomm ich keinen Schlag wenn ich nun an den 0 Leiter fasse? Kann es sein das die 230V minus gleich in die Erde fließt kann das sein?


Hier die zweite Frage :)
der Schutzleiter ist nur dazu da wenn ein Fehler auftritt wie z.B. der Leiter geht aufs Gehäuse und ich an das Gehäuse fasse dann bekomm ich keinen Schlag weil der Strom sofort über die Erdung geht und mein Körperwiderstand zu groß dann dafür ist. Stimmt das so? Oder hat die Erdung noch weitere funktionen?


Sorry für die Fragen aber hab geschaut und nichts passendes gefunden :)

Mfg Fabian
 
Auf der Positiven Halbwelle einer Sinuskurve habe ich doch 230V am Leiter und auf der negativen Halbwelle minus 230V ist das richtig?

Nein.....

Um es mal ganz einfach zu sagen.....Plus und Minus
gibt es nicht bei Wechselspannung.Es git jedoch eine
Positive und eine negative Halbwelle.
...und um es gleich vorweg zu nehmen.....
die "postive" 230 V Halbwelle und die "negative " 230 V Halbwelle findest du auch auf dem " Nulleiter" ( Neutralleiter).

Warum bekomm ich keinen Schlag wenn ich nun an den 0 Leiter fasse? Kann es sein das die 230V minus gleich in die Erde fließt kann das sein?

Nein...

Der Nulleiter( der eigentlich Neutralleiter heisst) hat das gleiche Potential wie die Erde auf der du stehst.( Das ist so weil am Speisetrafo der Neutralleiter mit der "Erde" verbunden ist). Darum kommt es nicht zu einem Stromfluss ( über dich) zwischen Neutralleiter und Erde .

der Schutzleiter ist nur dazu da wenn ein Fehler auftritt wie z.B. der Leiter geht aufs Gehäuse und ich an das Gehäuse fasse dann bekomm ich keinen Schlag weil der Strom sofort über die Erdung geht und mein Körperwiderstand zu groß dann dafür ist. Stimmt das so?

Nein , nicht wirklich....

Der Schutzleiter ist wirklich dazu das bei einem Fehler ( wenn der Leiter ans Gehäuse kommt)
zu verhindern das man einen Schlag bekommt wenn man ans Gehäuse fasst.

Aber : Solltest du gerade in dem Augenblick ans Gehäuse fassen in dem der Fehler passiert, wird der Strom für Sekundenbruchteile zum Teil über den Schutzleiter zur " Erde" und zum anderen Teil
über dich fliessen . Und zwar so lange bis die
vorgeschaltene Schutzeinrichtung den Stromfluss
unterbricht.
 
Also ersteinmal ein Lob an dich für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt habe ich das auch verstanden :)

hätte hier noch zwei kleine Fragen :)

Ist dann also bei jeder Netzart ob TT oder TNCS oder sonst was die Erdung im Trafo mit dem Neutralleiter verbunden? Weil mir mal jemand erzählt hat sein Ausbilder hat gesagt wenn man L gegen PE misst dann darf das Multimeter nichts anzeigen das ist doch falsch oder nicht?



Hier noch die zweite Frage :)
Warum zeigt das Multimeter mir 24V an wenn ich an den + des 24V Netzes messe gegen den Neutralleiter von irgendeinem 230V Netz?
 
Naja, also der Augenblickswert ist auch bei Wechselspannung entweder positiv oder negativ, aber nicht konstant 230V, dann hätten wir ja einen Sägezahn und eine Sinusform.

Die Spannung beträgt zur Zeit t genau

U(t) = 230V * cos(2*Pi*50 Hz * t + phi0)

Mfg
0V
 
Ich kapiere deine Antworten nicht wirklich sorry ;)
könntet ihr mir das nochmal erklären für doofe? :)

mfg fabian
 
Nein, "doofe" verstehen keine Sinus-Funktionen und müssen mit dem Ergebnis leben ...
 
Danke Paul dieser Kommentar ist einfachh nur zu gut :D
 
Der N ist geerdet, somit hat er immer das gleiche Potential wie der PE und die Erde auf der Du stehst.
Wäre der N nicht geerdet (so eine Netzform gibt es auch) würde dir beim Anfassen des L nichts passieren da der Strom immer nur von einem Pol zum anderen fließt und über die Erde ja bei nicht geerdetem N keine Verbindung mit dem anderen Pol hat.

Du stehst im Normalen Netz ja nicht auf z.B. dem Minuspol sondern auf dem Gegenpol zum L der eben alle 10ms seine Polarität wechselt.
 
paranormal schrieb:
Sorry für die Fragen aber hab geschaut und nichts passendes gefunden

Aber Hallo, du musst nur verstehen, was eine Sinusspannung wirklich ist.

Also schau nochmals im WWW nach, und zwar bei

"Wechselspannung für Anfänger".


Verstehst du denn schon was "Gleichspannung" ist?

Damit solltest du dich vielleicht zuerst "vertraut" machen.

Zum Beispiel "Basteln mit einer Batterie".

Greetz
Patois

EDIT: genau genommen müsste man von "Potentialen" und "Potential-Differenzen" sprechen.

Dass viele leutz Probleme mit dem Messen elektrischer "Potentiale" (Spannungen) haben, liegt oftmals an der falschen Wahl des Bezugspunktes für die Messung.

Zitat aus der Mechanik: gib mir einen festen (Bezugs-) Punkt und ich hebe dir die Welt aus den Angeln!
 
Warum zeigt das Multimeter mir 24V an wenn ich an den + des 24V Netzes messe gegen den Neutralleiter von irgendeinem 230V Netz?

Ich denke es geht hier um ein 24V Netz wie es bei
(Industrie) Steuerungen vorkommt.

Du kannst die +24 V gegen den Neutralleiter des
230 V Netzes ( und auch gegen den PE dieses Netztes )
messen weil der GND ( Masse ) des 24 V Netzteils
bei solchen Steuerungen mit dem PE des 230 V Netzes
verbunden ist. Der PE ist wiederum mit dem Neutralleiter des 230 V Netzes verbunden......( TN-S Netz).

Fazit : GND ( Masse) des 24 Volt Netzteils liegt auf dem gleichen Potential wie N oder PE .

Auf Grund dieser Verbindungen kannst du die +24V
gegen N oder PE messen...
 
ahh jetzt habe ich das kapiert :)
danke für die vielen antworten :)

mfg fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum N-Leiter und zur Erdung
Zurück
Oben