Frage zum Potenzialfreier Schließer

Diskutiere Frage zum Potenzialfreier Schließer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab eine PV Anlage und eine Wärmepumpe im Keller stehen. Da ich den Eigenverbrauch des PV Stroms erhöhen möchte, möchte ich gerne...
W

walter12a

Beiträge
14
Hallo,

ich hab eine PV Anlage und eine Wärmepumpe im Keller stehen. Da ich den Eigenverbrauch des PV Stroms erhöhen möchte, möchte ich gerne meine Wärmepumpe über den Potenzialfreier Schließer anschließen. Da ich beruflich und privat mit dem Potenzialfreier Schließer noch nicht gearbeitet habe (bin Netzwerktechniker), stehe ich gerade etwas auf der langen Leitung.

Als Schalter kommt ein KNX Schaltaktor in Frage, da ich die PV Werte auf den Bus bekomme. Wäre dies mit dem Vorhaben durchführbar ?

Welchen Potenzialfreier Schließer würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • 4D324302-A81C-4901-B5D8-3498B9822FF1.png
    4D324302-A81C-4901-B5D8-3498B9822FF1.png
    577,4 KB · Aufrufe: 7
Über diesen Kontakt sagst du der Wärmepumpe, dass irgendwo Wärme benötigt wird. Das heißt, wenn du den PV Kontakt auf diesen legst, so habe ich es jedenfalls verstanden, und im Sommer die PV liefert, sagt diese deiner Wärmepumpe bei 36° ich benötige jetzt Wärme. Also die Steuerung über diesen Kontakt ist unvorteilhaft.
 
Über diesen Kontakt sagst du der Wärmepumpe, dass irgendwo Wärme benötigt wird. Das heißt, wenn du den PV Kontakt auf diesen legst, so habe ich es jedenfalls verstanden, und im Sommer die PV liefert, sagt diese deiner Wärmepumpe bei 36° ich benötige jetzt Wärme. Also die Steuerung über diesen Kontakt ist unvorteilhaft.

Die Funktion insgesamt ist mir ja klar, aber welchen potenzialfreien Schließer würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: