Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Diskutiere Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
Der Hauptschalter ist im oberem Anschlussraum zulässig!

Er ist aber nicht im oberen Anschlußraum, sondern im Raum für zusatzanwendungen! Unsere TAB fordert z.B. einen Hauptschalter(wie bereits mehrfach erwähnt)
 
Schau doch einfach mal in die TAB wenn du das nicht verstehen möchtest!
 
Die Hutschienen welche Reihenklemmen mit Schutzleiterfunktion tragen, sind isoliert aufzubauen.( ABB ZK90)
Wenn schon, dann hätten bitte alle Leitungen über Klemme geführt werden sollen.
In einer derart komplexen Anlage ist ein Stromlaufplan zu erstellen.

das heißt, was genau muss geändert werden?

Die 2 Fehlenden FI können auch im Feld wo der Klingeltrafo sitzt nachgerüstet werden . Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.

In Grenzen heißt es muss nur ein Kabel von jeder Sicherung zum FI gelegt werden? 1 2 h Arbeit, oder eher 1 Tag?

Stimmt... Trotzdem ist und bleibt er in dieser Anlage sinnlos.


Warum extra? Wenn es eh Pflicht ist, dann ist das schon mit drin...
Extra ist der sinnlose Hauptschalter.

ja wie wir inzwischen festgestellt haben ist der Standard bei seinen Häusern teilweise das billigste was zu haben ist. Etliche Sachen holt er aus Polen. Etliche Arbeiten werden von manchen Leuten die vom Fach sind ausgeführt aber nur mehr oder weniger in deren Zeit wenn sie nicht für deren Firmen arbeiten.
Und vieles was muss ist, ist bei ihm trotzdem Aufpreis und einiges wird sogar gesagt das es muss ist, mit Aufpreis natürlich und wie sich heraus stellte war es gar kein muss (z.b. 3 Fach Verglasung).

Ist diese Elektrische Anlage wirklich so kompliziert ?
Ich bin nur davon ausgegangen das durch die Steuerung mehr Kabel verlegt werden müssen und mehr geklemmt werden. Das ist zwar mehr Aufwand aber ich dachte weniger kompliziert da ich ja nicht an einem Kabel mehrere Sachen habe sondern nur immer eine (aber zum Teil hat er wohl bei den 5 Adrigen oder so auch mal Steckdosen und Lampen an einem Kabel). Aber bin nur Laie.
Die ganze Programmierung der Anlage musste ich alles selber machen, das hatte sein Elektriker trotz Schulung nicht hinbekommen.
 
Schau doch einfach mal in die TAB wenn du das nicht verstehen möchtest!
Hier hast du recht den das ist schon ein neuerer Schrank und da befindet sich der Hauptschalter tatsächlich im Feld für die Zusatzanwendungen.
Es ist aber auch kein Großer Aufwand den eine Reihe Höher zu setzen und da auch noch de 2 fehlenden FI da unterzubringen und ab da die Sicherungen ohne FI anzufahren. Die fehlenden N-Klemmen können auch noch problemlos nachgerüstet werden (Dazu die PE Klemmen nach rechts versetzen )
 
Hier hast du recht den das ist schon ein neuerer Schrank und da befindet sich der Hauptschalter tatsächlich im Feld für die Zusatzanwendungen.
Es ist aber auch kein Großer Aufwand den eine Reihe Höher zu setzen und da auch noch de 2 fehlenden FI da unterzubringen und ab da die Sicherungen ohne FI anzufahren. Die fehlenden N-Klemmen können auch noch problemlos nachgerüstet werden (Dazu die PE Klemmen nach rechts versetzen )

Was heißt fehlende N Klemmen, was sind das für welche und wo fehlen die?
und was sind die PE Klemmen? und wohin nach rechts? rechts ist der Schrank doch schon voll ?
 
Die N -Klemmen sind Blau und jeder einzelne FI hat seine eigenen N-Klemmen aber generell gibt es nur Eine PE Klemme (Gelb Grün) auch wenn da 2 oder 3 davon verbaut sind.
Bei dir existieren 3 FI also auch 3 getrennte N Klemmen und eine N -Klemme für die Stromkreise die nicht über FI laufen!
 
siehe Bild Durch das Verschieben der PE Klemme nach rechts wird Platz frei für die erforderlichen N Klemmen! Die beiden Reihen mit Sicherungen ohne FI werden über die zusätzlichen FI versorgt und die dazugehörigen N werden dann auf die neuen N-Klemmen gelegt änderungen .jpg
 
ah ok alles klar, danke :)

welche Schienen sind mit Reihenklemmen? sind das die grauen Teile im rechten Bereich?
was muss da isoliert werden?

dann noch ne andere Frage.
für die Steckdosen in der Küche sind ja nur 10A Sicherungen verbaut. (wie viele Steckdosen da jetzt dran hängen muss ich mal ausprobieren)
Das heißt aber auch das ich da nur 2300W gleichzeitig anschließen darf? wobei das sicher schon zu viel wird wohl eher nur 1850 oder so?
Was hieße ich könnte mir keinen neuen 3000W Wasserkocher kaufen, und ne Kaffeemaschine kann ich da eigentlich auch nicht wirklich anschließen oder sehe ich das falsch?
 
so gerade mal ausprobiert, an der Sicherung hängen alle 8 Steckdosen :( (die alle auch Zusatzleistungen sind...)
 
eine 10 A Sicherung lässt 2300W dauernd zu und bis zu einer Stunde 3350 W
Zum Vergleich 16 A Sicherung 3680W und max bis zu eine Stunde 5300W . Dabei spielt es keine Rolle ob du diese Leistung über eine Steckdose oder über 40 Steckdosen ziehst!
Da die Küche in aller Regel der Raum mit dem höchsten Leistungsbedarf ist sparen da nur Leute ohne Sachverstand an der Anzahl von Stromkreisen und schränken sich dann wie bei dir noch zusätzlich unnötig ein.
Mal als Beispiel : Kaffeemaschine , Geschirrspüler, Kühlschrank , Microwelle, Arbeitssteckdosen sollten schon eigene Stromkreise bekommen. Wobei ich immer dazu rate mindestens 2 Stromkreise für Arbeitssteckdosen vorzusehen.
 
ah ok,
naja Geschirrspüler, Backofen, Dunstabzug haben eigene Sicherungen. die haben sogar alle 16A. aber die 8 Arbeitssteckosen (ok eine ist für Licht) sind alle an einer 10 A Sicherung.
Hinzu kommt das im Bauvertrag insgesamt nur 7 Steckdosen vorgesehen sind (inklusive der zwingenden Geräte Dosen)
Aber die Sicherung kann er ja wenigstens noch ändern, und ganz vielleicht sind es ja doch getrennte Kabel die er dann auch gleich noch auf wenigstens 2 3 Stromkreise ziehen kann. Bzw. müssten insg. 3 getrennte Kabel sein, da ich 1 Steckdose und dann dann 5 Dosen mit der Steuerung schalten kann. Demzufolge müsste er ein Kabel für 5 Dosen, eines für die Lampendose und dann noch eines für die anderen 2 Dosen haben. hat wohl nur alles hinter eine Sicherung gepackt...

Könntest du mir auch bitte noch diese Frage beantworten:
welche Schienen sind mit Reihenklemmen? sind das die grauen Teile im rechten Bereich?
was muss da isoliert werden?

vielen Dank
 
Weiß nicht wie das bei euch läuft...
Ich kenne es so, dass die Kunden von der Hausbaufirma ein Haus nach Baubeschreibung kaufen.
Demzufolge kein Haus nach aktuellen Normen und Vorschriften.

Damit kommen sie dann zu uns und alles, was wir dann machen müssen um auch eine Nutzbare Anlage zu bekommen und damit der Zählermonteur nicht unverrichteter Dinge wieder abzieht, sind aus Sicht des Kunden sicherlich Extraleistungen.

In Wirklichkeit sind es aber nur versteckte, unvermeidbare Kosten, die verheimlicht werden um den Angebotspreis gering zu halten.

Dass ihr nun an so einen Pfuscher geraten seid tut mir leid.

Falls wirklich Steckdosen dabei sein sollten, die nicht über FI laufen, ist das zu beheben.
Genauso die unisolierten Hutschienen.

Diese Mischung aus Reihenklemmen und Festverdrahtung kommt mir auch etwas komisch vor.
 
ja das haben wir leider schon gemerkt, zieht sich nur leider so bei uns durchs ganze Haus... (naja war ja zum Teil auch der Elektriker, der gemauert hat, Türen eingebaut hat mit gefliest hat etc ...)

Falls wirklich Steckdosen dabei sein sollten, die nicht über FI laufen, ist das zu beheben.
Genauso die unisolierten Hutschienen.

Diese Mischung aus Reihenklemmen und Festverdrahtung kommt mir auch etwas komisch vor.

was meinst du mit unisolierten Hutschienen? was müsste da wie anders sein?

ja werde ihm das alles sagen, zum Glück habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt, trotz dem ganzen Druck der er macht.

kann man grob Schätzen was die Beseitigung dieser ganzen Mängel kosten würde?

dank Internet ist man ja zum Glück nicht so ganz auf sich allein gestellt, und nicht nur auf eine oder 2 Meinungen angewiesen.
 
was meinst du mit unisolierten Hutschienen? was müsste da wie anders sein
Haben meine Vorredner eigentlich schon ausgiebig beantwortet... Sogar mit Artikelbezeichnungen.

kann man grob Schätzen was die Beseitigung dieser ganzen Mängel kosten würde?
Für dich nichts... Es sind Mängel die er zu beseitigen hat.

Wenn man mal genauer hinsieht, wird sicherlich noch mehr aufkommen.

Hab mir gerade das Bild vom HAK nochmal angesehen... Das ist ja gruselig!
Das Einspeisekabel ist viel zu eng gebogen und die Verlegung der Erdung unter aller Sau.

Das ganze Ausmaß lässt sich sicherlich nicht von dir beurteilen bzw darstellen.

Habt ihr einen Bauberater?
Ansonsten könnten die Kosten für einen Sachverständigen in diesem Fall gut angelegt sein.
 
Ich sehe in dem Verteiler leider noch sehr viel mehr Mängel, als von den Kollegen hier im Forum bisher aufgelistet wurden. Zudem ergibt sich dann immer die Frage, wie die restliche Installation ausschaut, wenn es schon am grundlegenden Aufbau einer Verteilung scheitert. Ein Sachverständiger zerlegt dir diesen Verteiler jedenfalls auf drei Seiten Mängellisten...

Da die betriebsmittelkennzeichnung falsch ist, wage ich fast schon garnichts nach dem zugehörigen Schaltplan zu fragen!?
 
Für dich nichts... Es sind Mängel die er zu beseitigen hat.

Hmm, geht es wirklich um die Mängelbeseitigung?

ja werde ihm das alles sagen, zum Glück habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt, trotz dem ganzen Druck der er macht.

kann man grob Schätzen was die Beseitigung dieser ganzen Mängel kosten würde?

Irgendwie kam in mir bereits beim ersten Beitrag des TE schon ein Gefühl, dass es lediglich um Rechnungskürzung geht.....
 
Haben meine Vorredner eigentlich schon ausgiebig beantwortet... Sogar mit Artikelbezeichnungen.


Für dich nichts... Es sind Mängel die er zu beseitigen hat.

Wenn man mal genauer hinsieht, wird sicherlich noch mehr aufkommen.

Hab mir gerade das Bild vom HAK nochmal angesehen... Das ist ja gruselig!
Das Einspeisekabel ist viel zu eng gebogen und die Verlegung der Erdung unter aller Sau.

Das ganze Ausmaß lässt sich sicherlich nicht von dir beurteilen bzw darstellen.

Habt ihr einen Bauberater?
Ansonsten könnten die Kosten für einen Sachverständigen in diesem Fall gut angelegt sein.

Ok habe jetzt raus bekommen, was ihr meint. Es geht darum, dass die Schienen, wo diese Reihenklemmen drauf sind - das da noch ein Stück Gummi zwischen Schiene und Schrankleiste kommen muss, richtig?

Was ist das Problem, dass das Kabel so eng gebogen ist?
Das war aber glaube ich, eine andere Firma, sowas dürfen ja nur bestimmte Firmen machen oder?

Naja Bauberater ist leider auch der Bauleiter..

Hatten einen Gutachter von der Dekra da zur Vorabnahme, der hat nur im Sichtbereich ziemlich viele Mängel aufgeschrieben :( 24 Seiten insg.
Elektro war nicht dabei. Nimmt er aber jetzt auch mit auf.


Ich sehe in dem Verteiler leider noch sehr viel mehr Mängel, als von den Kollegen hier im Forum bisher aufgelistet wurden. Zudem ergibt sich dann immer die Frage, wie die restliche Installation ausschaut, wenn es schon am grundlegenden Aufbau einer Verteilung scheitert. Ein Sachverständiger zerlegt dir diesen Verteiler jedenfalls auf drei Seiten Mängellisten...

Da die betriebsmittelkennzeichnung falsch ist, wage ich fast schon garnichts nach dem zugehörigen Schaltplan zu fragen!?

Einen Schaltplan haben wir nicht, noch nicht mal eine Beschriftung der Sicherungen etc.
Einzig was wir haben, sind sehr viele Fotos von den ganzen Kabel noch im Rohbau. Mit denen kann ich zur Not rauskriegen, wie viele Kabel wo lang verlegt wurden etc.
Aber da habe ich auch schon Fehler gefunden: Z.b. Wurden die Cat7 um 90° gelegt, die Leitungen wurden dann zum Teil 3 Fach übereinander gelegt (also mit Kabelschacht), und das Ganze wurde dann direkt an Wänden und um Ecken gelegt.

Hmm, geht es wirklich um die Mängelbeseitigung?
Irgendwie kam in mir bereits beim ersten Beitrag des TE schon ein Gefühl, dass es lediglich um Rechnungskürzung geht.....

Uns geht es darum, dass wir eine vernünftige Leistung bekommen und dass wir endlich fertig werden.
Der Bau geht jetzt schon seit über 1 Jahr. Das einzige Druckmittel, was wir leider haben, ist es Geld zurück zu halten, bis die Arbeiten erledigt sind und diese auch mängelfrei.
Aber auch nur was berechtigt ist.
Daher die Frage, was das ca. kostet, oder wie viele Arbeitsstunden es sind.
 
Hmm, geht es wirklich um die Mängelbeseitigung?



Irgendwie kam in mir bereits beim ersten Beitrag des TE schon ein Gefühl, dass es lediglich um Rechnungskürzung geht.....
Wenn diese Anlage für dich Mängelfrei aussieht, dann gute Nacht.

Die TE macht das einzig Richtige in ihrer Situation.
Würde sie jetzt die Rechnung zahlen, wäre der "Elektriker" wahrscheinlich ab dann nicht mehr zu erreichen.
Ist heutzutage leider so... Besonders bei solchen Leuten.

Noch dazu würde das Geld für den fehlen, der es dann richtig baut.
 
Wenn es tatsächlich nur um "Rechnungskürzung" gehen würde, wie hier von so manchem vermutet wird,
dann sollte man den langweiligen Thread endlich schließen !
 
Thema: Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik
Zurück
Oben