Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung

Diskutiere Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wie der Titel verrät, habe ich eine Frage zur allpoligen Darstellung des FI-Schutzschalters. In manchen Bildern dazu ist in...
C

c.toast

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

wie der Titel verrät, habe ich eine Frage zur allpoligen Darstellung des FI-Schutzschalters.
In manchen Bildern dazu ist in dem Kasten, der den elektromagnetische Auslöser darstellt, ein auf die Seite gelegtes großes T dargestellt, wie man es auch aus der einpoligen Darstellung kennt. Ich verlinke mal ein Bild, damit es besser verständlich ist:

http://www.elektronic-tipps.de/fi.jpg
https://card2brain.ch/c2b-images/card/11896035.jpeg?v=1580545204582

Unter anderem in meinem Fachkunde Elektrotechnik Buch vom Europa Verlag wird der RCD so dargestellt, aber ich finde nirgendwo eine Erklärung, was das “T” bedeuten soll. Auch keiner meiner Ausbilder konnte mir eine Antwort darauf geben. Sie äußerten aber diese zwei Theorien:

- Es steht dafür, dass der Auslöser mit einer Testtaste versehen ist, wie es RCDs ja immer sind.
- Es stellt ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Schutzschaltern dar, die ähnlich gezeichnet sind, wie z.B. der Motorschutzschalter.

Die anderen zwei Zeichen des elektromagnetischen Auslösers, also das kursive große I und das Größer-als-Zeichen, sind mir klar (stromgetriebene Auslösung).

Weiß einer von Euch, was es mit dem “T” auf sich hat und mag es mir verraten?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
 
Wenn es ein T ist, was ich nicht wirklich glaube, dann steht es für Terra, also Erde. Denn nur dorthin kann der Differenzstrom ja in den meisten Fällen hin. Zumindest wäre es eine mögliche Eselsbrücke um sich dieses Symbol zu merken.

Verwendung in Stromlaufplänen sähe übrigens so aus.

Screenshot_20200202_121058.jpg Screenshot_20200202_121015.jpg
 
Das T stellt die Betätigung dar. Denn 3 ist das Schaltschloss , dass kann händig oder eben über den Summenstromwandler ausgelöst werden.
 
Wobei aber die Antwort von @Pumukel die entschieden richtigere ist,
wenn das "liegende T" (roter Pfeil im Bild) gemeint war.-
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    230,8 KB · Aufrufe: 3
Thema: Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung
Zurück
Oben