Frage zum Schukomat

Diskutiere Frage zum Schukomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Freund von mir hat sich 2002 ein Haus gebaut! (Elektrik wurde für diesen Zeitpunkt ordnungsgemäß ausgeführt). Nun möchte er seinen...
Es ging bei unserem Fall auch um eine Bestandsanlage. (Dachstock-Zimmer) Aber laut Experten zählt das nicht, da die neu zu errichtende Steckdose ja eine Neuanlage ist. Also FI an den Anfang des Stromkreises ! Er hat uns dringend abgeraten, diese FI-Steckdosen einzusetzen.
Gibt halt immer wieder Leute, die die Normen so auslegen, wie sie es gern hätten.
 
Viel Schlimmer finde ich, das sie diese ureigenen Auslegungen dann auch noch in alle Welt propagieren, inkl. Verschlimmbesserungsvorschlag zur "Heilung" des nicht existierenden Problems.

In der VDE steht aktuell " Steckdosen bis 20A müssen über FI geschützt sein". Da steht nicht "Stromkreise mit Steckdosen bis 20A...."
 
In der VDE steht aktuell " Steckdosen bis 20A müssen über FI geschützt sein". Da steht nicht "Stromkreise mit Steckdosen bis 20A...."
Das kommt immer drauf an, wo:D Im TT-Netz sieht das ohl anders aus und bei Außenanlagen oder im Bad ebenso. Aber auf dem Dachboden würde ich ehrlich gesagt den FI lieber oben haben als im Keller.;)
 
bigdie hats ja schon erwähnt: Wenn ich festlege, wo ein RCD zu sitzen hat, muss ich erst mal wissen, ob es um TN... oder TT geht.
 
Nee, muß ich nicht. Ich muß lediglich im Vor FI Berreich Schutzisoliert arbeiten.
 
... wenn es ein TT-System ist. :)
 
Bis jetzt ist nur für das Bad gefordert, daß die Zuleitungen sobald sie in den Raum "Bad" eindringen über FI 30mA gelaufen sein müssen.
Trotzdem halte ich es für wesentlich besser den FI an den Anfang des Stromkreises zu setzen, denn nur so ist auch in der Leitung ein Schutz vorhanden.
Es ist keine Seltenheit, daß Leitungen Schaden nehmen durch Nägel, Schrauben und was sonst noch so in die Wände getrieben wird.

Wenn der Verteiler so voll ist, daß da noch nicht mal mehr ein 2TE FI rein passt ist dieser sowieso zu klein und gegen einen größeren zu ersetzen.
Zusätzlich wäre neben dem FI für den Neuteil der Anlage auch ein Überspannungsschutz zu setzen der auf jeden Fall an den Anfang der Leitung muß und dann sicher nicht mehr in den Kasten passt.
 
Bis jetzt ist nur für das Bad gefordert, daß die Zuleitungen sobald sie in den Raum "Bad" eindringen über FI 30mA gelaufen sein müssen.
Hi Octavian: Es war hier von TT die Rede. Und dass dort auch die Zuleitungen über FI laufen müssen oder der PE schutzisoliert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PE muß sicher nicht schutzisoliert sein, das macht keinen Sinn, sondern die aktiven Leiter zum PE und allem anderen.

Übrigens steht in der aktuellen VDE zum FI Schutz nichts mehr mit 20A:
"eine Fehlerstrom Schutzeinrichtung (RCD)... muss vorgesehen werden für
-Steckdosen in Endstromkreisen für Wechselspannung (AC) mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32A..."
Des Weiteren: "In Wohnungen müssen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen ...für Endstromkreise für Wechselstrom (AC), die Leuchten enthalten vorgesehen werden."
Nach zu lesen in der VDE 0100-410 411.3.3+4

Spätestens für die Lichtkreise ist also der FI Schutz am Stromkreisanfang vor zu sehen.
 
Spätestens für die Lichtkreise ist also der FI Schutz am Stromkreisanfang vor zu sehen.

Das resultiert aber bestimmt eher aus einem praktischen Problem. Den FI kann man ja nicht an den Leuchtenauslass setzen. Aber es stimmt, hier ist nur die Maßnahme beschrieben, nicht das Schutzziel. Ist also Rätselraten angesagt.
 
Nunja beim Anbringen der Leuchten wird ja nicht selten mal die Zuleitung angebohrt.
Das Schutzziel ist klar: Lebewesen und Material vor Schäden schützen.

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten Leitungen mit Nägeln und ähnlichem zu treffen ist der Schutz ab Verteiler schon an zu streben, allerdings für alle Stromkreise.
Hatte garade gestern erst wieder den Fall, daß jemand meinte unterhalb eines Wohnungsverteilers ein Schlüsselbrett an die Wand zu nageln.
Die Hauptleitung wurde Gott sei dank nicht beschädigt, aber die Zuleitung zum Flurlicht. Das hier gerade der Lampendraht getroffen wurde und der PE ist eher Zufall, bei Beschädigung des N wäre das nicht aufgefallen, da hier noch kein FI vorhanden ist.
 
Thema: Frage zum Schukomat
Zurück
Oben