Frage zum Triac/Thyristor

Diskutiere Frage zum Triac/Thyristor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute hatten wir unsere letzte elektronische Bauelemente Vorlesung. Daher wird es schwer den Professor nochmal zu fragen. Deshalb folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deatzblade

Guest
Hallo, heute hatten wir unsere letzte elektronische Bauelemente Vorlesung. Daher wird es schwer den Professor nochmal zu fragen. Deshalb folgende Frage:

Wenn ich eine Lampe an eine Spannungsquelle anschließe fließt ein Strom und die Lampe leuchtet. Schalte ich nun einen Vorwiderstand dazu, verringert sich der Strom nach dem Ohmschen Gesetz gemäß I=U/R mit zunehmendem Widerstand. Das Ergebnis wäre, dass die Lampe schwächer leuchtet. Eigentlich ganz einfach.
Wieso in Gottes Namen braucht man dann ein solch kompliziertes Bauteil wie den Thyristor oder Triac um das Licht zu dimmen und nimmt nicht einfach ein Potentiometer, also einen regelbaren Widerstand.

Bitte um Hilfe
Danke
 
Im Falle des Widerstands hast Du eine größere Verlustleistung, als bei einer Phasenanschnittsteuerung entsprechend müsste der Widerstand gebaut sein.
 
Naja ein Triac oder Thyristor ist enweder geöffnet oder geschlossen. Also entweder ist der Strom=0 durch oder die Spannung am Triac/Thyristor =0. In beiden Fällen beträgt die Verlustleistung theoretisch 0W (P=UxI). Die dem Verbraucher zugeführte variable effektive Spannung wird durch PWM oder Phasenanschnitt eingestellt.

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Triac/Thyristor
Zurück
Oben