Frage zum Unterverteilerkasten im Gartenschuppen.

Diskutiere Frage zum Unterverteilerkasten im Gartenschuppen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich plane Licht und Pool im Garten. Am Haus ist direkt eine Garage angebaut. In der Garage ist eine Abzweigdose für die Garage. In...
G

Gorte

Beiträge
10
Hallo an alle.
Ich plane Licht und Pool im Garten.
Am Haus ist direkt eine Garage angebaut. In der Garage ist eine Abzweigdose für die Garage. In der Garage sind nur 3 Steckdosen, 1 Lichtschalter und Starkstromsteckdose für Schweissgerät.
Zu dieser Abzweigdose kommt ein 5x2,5mm² vom Hauptverteilerkasten, alles neu von einer Firma in 2004 gemacht.
Neben der Garage im Garten steht ein Gartenschuppen ca.1m entfernt.
In diesem Schuppen möchte ich einen kleinen Unterverteilerkasten installieren.
Auf die Hutschiene kommt dann FI, zwei LS und eine Zeitschaltuhr.
FI 2-polig.
LS 1+2 je 10A (oder 16A?).
LS 1 geht zum Gartenlicht.
LS 2 geht über analoger Zeitschaltuhr zu Poolpumpe.
Kann ich von dieser Abzweigdose in der Garage ein Kabel abzweigen 3x2,5mm² (oder 3x4mm²) bis zu Unterverteilerkasten im Schuppen?
Kabelweg ca. 7m.
Im Unterverteilerkasten verdraten.
Vom Unterverteilerkasten -> Schalter Licht im Garten -> 4 LED Lampen oder Stromsparlampen (max. 200W) im Garten...max.15m.
Vom Unterverteilerkasten -> Poolpumpe mit 450W -> max. 8m.
Bevor der Eli kommt und sagt, ob das geht oder nicht, möchte ich die Meinung hier holen.
Habe einen Plan gemalt.. Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt.
 

Anhänge

  • Plan1.png
    Plan1.png
    54 KB · Aufrufe: 14
Wenn dies 2004 neu gemacht wurde, muss das 5x2,5 aus dem Haus schon mit einem RCD ausgestattet sein. Ebenso sind dort sehr wahrscheinlich LS eingebaut. Wodurch dein kompletter geplanter Verteiler obsolet wird. 2 RCD hintereinander sinnlos. LS hintereinander sinnlos. Nimm ein Kabel und schließe es direkt an der Abzweigdose an und versorge deine Geräte
 
Danke für die Antwort.
Ja, im Hauptverteiler ist die Garage mit 16A abgesichert. RCD ist auch vorhanden.
Dann brauche keinen RCD im Unterverteiler? Ok. Kann ich mir sparen.
Aber einen Unterverteiler mit zwei LS möchte ich doch setzen. Nur 10A oder 16A?
Und die Zeitschaltuhr kommt auch rein.
Und sonst ist meine Planzeichnung in Ordnung?
Kann ich den Eli holen?
 
An dem bißchen Draht kann man keine Unterverteilung anschließen.
Ein paar zusätzliche Steckdosen Licht etc sicher aber mehr nicht.
Erst mußt Du mal die Leistungen und Absicherungen ermitteln welche Du dort brauchst.
Dann kannst Du daraus eine Summe ziehen und ermitteln was Du dort benötigst.

Da das Ganze sowieso nach Abschluß geprüft werden muß, besorg Dir bitte gleich eine Fachkraft, die Dir das richtig auslegt und installiert.
 
Na ja, falls ich im Garten oder Pumpe was machen, kann ich schnell die LS ausmachen und muss nicht ins Haus rennen.

Zum Schalten bieten sich ganz gut Schalter an :) - die gibt es auch für die Montage auf Hutschiene - z.B. Hager SBN116
 
Die Hager SBN116 kenne ich.
Welcher Unterschied ist denn, ob ich den LS oder Hager-Schalter ausmache?
Auserdem wurde in Post #5 vom Unterverteiler abgeraten.
 
Die Hager SBN116 kenne ich.
Welcher Unterschied ist denn, ob ich den LS oder Hager-Schalter ausmache?
Auserdem wurde in Post #5 vom Unterverteiler abgeraten.

Es wurde primär von einem Unterverteiler abgeraten, wenn dessen Zweck darin besteht, LSS, FI etc. darin unterzubringen. Diese Geräte sind ja gar nicht notwendig
Was der Unterschnitt zwischen einem LSS und einem Schalter ist, ergibt sich ja schon aus dem Wortlaut. LSS haben die Aufgabe eine Leitung zu schützen und können rein theoretisch auch als Schalter benutzt werden. Darin besteht aber nicht der Zweck eines LSS. Ein normaler LSS hat nur X Schaltzyklen. Der Knackpunkt ist jedoch, dass du dann unsinnigerweise 2 LSS hintereinander hättest, die nicht selektiv sind. Wenn eine fliegt, dann zufällig einer von beiden bei der Abstufung.
Deswegen gibt es für reine Schaltaufgaben Schalter für die Hutschinenmontage, die bleiben dann auch drin, bei einer Überlast, Kurzschluss etc.
Wenn du eine Zeitschaltuhr und Schalter einbauen willst, dann macht eine kleine Unterverteilung schon Sinn, denn die Zeitschaltuhr kannst ja schlecht an die Zuleitung zur Garage packen. Aber zusätzliche LSS und FI machen bei der einer bereits geschützen Leitung wenig Sinn.
 
@Maikel. Alles klar. danke dir.
Dann ziehe ich 3x2,5mm² von der Verteilerdose Garage zum Schuppen.
Da verbaue ich einen kleinen Verteiler nur für die Zeitschaltuhr.
Und auch eine Verteilerdose, wo ich alles verdrate.
 
Denke auch dran, daß vor In Betriebnahme das Ganze zu prüfen ist.
Dafür braucht man Meßgeräte und Fachverstand.
Ein FI hilft Dir nichts wenn er nicht richtig auslöst.
Funktion ist kein Garant für eine sichere Anlage.
 
Erst Fachmann holen und mit dem die Arbeiten besprechen!
Der kann dann entscheiden was Du wie selbst machen kannst.
 
Thema: Frage zum Unterverteilerkasten im Gartenschuppen.
Zurück
Oben