Frage zum verbauten Überspannungsschutz

Diskutiere Frage zum verbauten Überspannungsschutz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hier erst mal eine kleine Vorgeschichte: Sommer 2019 wurde bei mir von eine Elektrofachfirma eine Solaranlage mit 9,6kWp montiert...
M

Mugel

Beiträge
2
Hallo,

Hier erst mal eine kleine Vorgeschichte:

Sommer 2019 wurde bei mir von eine Elektrofachfirma eine Solaranlage mit 9,6kWp montiert.
Dabei wurde auch ein Überspannungsschutz DC und AC-Seitig verbaut.

Heute habe ich gesehen das evtl. der falsche Überspannungsschutz auf der AC-Seite verbaut worden ist.
Ich wohne in Bayern und laut Bayernwerk ist in mein Wohnbereich ein TT-Netz verbaut.
Verbaut wurde ein Dehnshild Basic Typ: DSH B TNC 255 FM

Jetzt meine Frage:
Würde hier der richtige Überspannungsschutz verbaut?
Oder müsste ein Dehnshild Typ: DSH TT 255 FM eingebaut werden?


Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Mugel


20210613_213323.jpg 20210613_214004.jpg
 
Das ist definitiv der Falsche Überspannungsableiter ! Und der Anschluss zum PE fehlt zudem auch ! Und in einem TT-Netz gibt es keinen PEN .
 
Hallo Pumukel,

danke für die Antwort.

Werde morgen gleich die Elektrofirma anschreiben. Mal schauen was die dazu sagen.

Gruß

Mugel
 
Sag denen das da der Falsche Überspannungsschutz und zudem auch noch nicht fachgerecht eingebaut wurde . Das bei dir ein TT-Netz und Kein TN-C-Netz vorhanden ist .
 
Sinnvoller wäre zudem auch der Typ 275 gewesen da kann man die Ableiter einzeln ersetzen ohne das ganze Ding demontieren zu müssen.
richtig wäre hier z.B.
DG M TT ACI 275 FM

So wie aufgebaut ist der ganze Überspannungsschutz ohne Funktion!
 
DG M TT ACI 275 FM
Den nicht angeschlossenen Fernmeldekontakt kann man sich sparen.
ist der ganze Überspannungsschutz ohne Funktion
Er begrenzt immerhin die Überspannungen zwischen dem Neutralleiter und den Außenleitern, hingegen werden Überspannungen zum PE gar nicht beachtet.

Warum der Installateur den höherpreisigen Ableiter mit Fernmeldekontakt eingebaut hat, ohne diesen überhaupt zu benutzen, dabei aber bei der Netzform daneben gegriffen hat und merkbefreit eine blaue Ader an der Klemme mit der Bezeichnung PEN angeschlossen hat, wird für immer sein Geheimnis bleiben.
 
So wie er angeschlossen ist verteilt er nur die Überspannung auf L und N die Überspannung gegen die Erde bleibt bestehen und weitet sich somit noch aus.
Zwar sind irgendwo N und PE verbunden, der Weg ist aber so lange, daß der Leitungswiderstand den Potentialausgleich gegen PE/Erde verhindert.

Wahrscheinlich mußt der Monteur den Mehrpreis für den Fernmeldekontakt ausgleichen und hat deshalb den TN-C Ableiter verwendet, da dieser nur Drei Ableiter hat :)

Den Fernmeldekontakt kann man wunderbar zur Signalisierung nutzen. kleine Störmeldeleuchte darüber schalten.
macht vielleicht in privaten Bereichen durchaus Sinn da das Grüne Fenster in irgendeiner Kiste vermutlich keiner je prüft.
 
Thema: Frage zum verbauten Überspannungsschutz
Zurück
Oben