Frage zur Ausschaltung mit beleuchteten Ausschalter

Diskutiere Frage zur Ausschaltung mit beleuchteten Ausschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe hier folgenden text gelesen den ich nicht ganz verstehe. ist der schalter offen, so ist die glimmlampe in reihe zum verbraucher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
ich habe hier folgenden text gelesen den ich nicht ganz verstehe.
ist der schalter offen, so ist die glimmlampe in reihe zum verbraucher geschaltet. da der verbraucher einen viel kleineren widerstand als die glimmlampe hat, liegt fast die ganze spannung an der glimmlampe, sodass sie leuchtet.

ich verstehe das so, dass die glimmlampe einen höheren widerstand als der verbraucher hat. dann kann doch kein strom an der lampe liegen.
 
Groß und Kleinschrift an den richtigen Stellen erhöhen die Lesbarkeit und die Chancen auf eine Antwort.

Laie69 schrieb:
ist der schalter offen, so ist die glimmlampe in reihe zum verbraucher geschaltet.
Laie69 schrieb:
Aber nur wenn der Schalter keinen Neutralleiter hat und die Glimmlampe parallel zu den Kontakten gesteckt ist.

Laie69 schrieb:
da der verbraucher einen viel kleineren widerstand als die glimmlampe hat, liegt fast die ganze spannung an der glimmlampe, sodass sie leuchtet.

Die Glimmlampe bezieht den N über die Glühlampe.

Laie69 schrieb:
ich verstehe das so, dass die glimmlampe einen höheren widerstand als der verbraucher hat. dann kann doch kein strom an der lampe liegen.

Doch s.o.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Ausschaltung mit beleuchteten Ausschalter
Zurück
Oben