Frage zur Außenbeleuchtung

Diskutiere Frage zur Außenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Außenbeleuchtung. Es soll eine Leuchte vor dem Haus angeschlossen werden. Diese steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi_79

Guest
Hallo!

Bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Außenbeleuchtung.

Es soll eine Leuchte vor dem Haus angeschlossen werden. Diese steht direkt zwischen dem Hauseingang (Erdgeschoss) und dem Kellerzugang. Sowohl aus dem Keller, als auch aus dem Erdgeschoss führt eine Leitung (die beide für eine Außenleuchte vorgesehen waren) nach draussen. Die Lampe soll nun von beiden Etagen aus geschaltet werden...
Mich würde interessieren, wie man das installiert, da man ja nicht beide Kabel einfach so mal an die Lampe anschließen kann.

Die Frage ist übrigens rein interessehalber. Auch wenn ich handwerklich vieles selber mache - da lasse ich dann doch den Fachmann ran wenn es soweit ist :)

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, man will ja dazulernen :)

Schönen Gruß,
Rudi
 
Aussenbeleuchtung schalten

Hallo,

inwieweit Deine Leuchte angeschlossen werden kann (oder besser angesteuert werden kann)
muss Dein Elektroinstallateur vorort entscheiden, ...allein mit diese Aussage ist keinerlei Hilfe per Inet möglich !


Gruß,
Gretel

PS: Listen to Anathema "Everything" for free :
Anathema-Everything
 
Je nach dem wie die Leitungen angeschlossen sind, eventuell ist auch eine Tasterschaltung möglich, wenn du innen an beide Kabel Keller und EG einen Taser anschließ, und draußen zur Lasmpe ein Relais, dann kannst du einen Impuls gheben und schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Außenbeleuchtung
Zurück
Oben