Frage zur Bedienung Multimeter

Diskutiere Frage zur Bedienung Multimeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! Ich habe mir vor einiger Zeit ja ein Multimeter zugelegt-Fachleute bitte nicht lachen wegen der Fragen. Gedacht war es zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uli !
Ich möchte auch.welche Meßstellung soll ich einstellen ?
gruß Helge 2
 
Ganz einfach, hab mir das Bild von Deinem MM nochmal angeguckt. Stell das auf 200 Ohm und miss dann nach.
Wenn dann die Überlaufanzeige kommt (oft als 1___ dargestellt), dann ist die Funzel putt. Wenn ein vernünftiger Wert erscheint, dann ist sie heil.

Viele Grüsse,

Uli
 
helge 2 schrieb:
Ich möchte auch.welche Meßstellung soll ich einstellen ?

200 oder 2000, geht beides. Abrauchen kann nix, wenn Du eine Glühbirne durchmisst...

Grüße,
Bernd
 
Ne Glühbirne frisch aus der Packung genommen 230/60 Watt genommen.MM auf 200 gestellt.
Gemessen zwischen Schraubgewinde und dem "Nippel"
Ergebniss=73,9/74 Ohm.

Gruß Helge 2
 
Kommt hin, die Legierungen der Wendeln sind ja nicht alle gleich. Lag wohl an meinen Billigfunzeln, dass das nur ca. 64 Ohm waren. Sind ja unter 20% Abweichung und damit muss man in jedem Fall rechnen.

Z.B. bei ner intakten 12V/6V Funzel wird der Kaltwiderstand sogar irgendwo bei 2 Ohm liegen - Also fast ein Kurzer - Hab leider keinen Probanten da :lol:
 
habe jetzt keine kaputte Birne zum "Gegenbeweiss"Aber wenn das dieses MM auch kann Duchgangsprüfung von Birnen-bin ich zufrieden.
Oftmals auch bei Taschenlampen birnen-sind se nun im Eimer oder nicht.
auch die kleinen bei Schreibtischlampen/Halogen.
Die Anleitung vom MM kannste in die Tonne kloppen.
Danke für euere Hilfe.

gruß Helge 2
 
Na also, dann ist's doch kein Wandschmuck geworden und Du hast sogar ne sinnvolle Verwendung gefunden *freu* :D
 
Ich hab aber auch noch nie eine Anleitung gesehen (oder beachtet) die so etwas beschreibt - die Hersteller gehen einfach vom technischen Grundwissen beim Kunden aus - man kauft sich ja i.d.R. ein Multimeter um damit etwas spezifisches zu tun, nicht um mal zu schauen, was es kann ... !?

Hier z.B. die Anleitung zu meinem Metrel: Klick

Sind letzten Endes auch nur Gebrauchshinweise zum Gerät und kein Elektronik-Handbuch, wofür man Spannungen, Ströme und Widerstände messen können wollte ;) Die Anleitung zu einem Taschenrechner erklärt Dir ja auch nicht warum du damit was ausrechnen wollen würdest mit diesem tollen Gerät ...
 
Hallo zusammen !

Nun habe ich heute mal das MM auf den Meßbereich "diode" gestellt.Im Prinzip ist eine Diodenmessung,ja auch nur eine Durchgangansprüfung.(Stromfluß einer Diode geht ja auch nur in einer Richtung)
An der Glühbirne von gestern Nacht probiert.Grundanzeige war "1" nach dem einschalten des Meßbereiches.Prüfspitzen angelegt:Anzeige:037.

Also wäre es ja eigentlich egal ob ich beim Spannungslosen Messen von Durchgang auch den Ohm-Bereich-oder Messung Diode schalte ?

Die angezeigten Meßwerte sagen mir als Laie nichts,aber ich sehe ob "Durchgang" vorhanden ist.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Bedienung Multimeter
Zurück
Oben