frage zur berechnung des leitungsquerschnitts

Diskutiere frage zur berechnung des leitungsquerschnitts im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe mal eine frage und zwar wenn ich bsp. einen motor habe, stern dreieck mit 7,5kw nennleistung, wie berechne ich den richtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo,

ich habe mal eine frage und zwar wenn ich bsp. einen motor habe, stern dreieck mit 7,5kw nennleistung, wie berechne ich den richtigen querschnitt ?

wenn ich P
------------------
wurzel3 x Ub x cosphi(0,8)

rechne (ohne spannungsfall miteingerechnet),


komme ich auf 13,53 ampere


meine frage ist jetzt, zieht der motor allgemein so viel strom, oder jede einzelne phase?


wie bekomme ich jede einzelne phase heraus ?
 
Die auf dem Motor-Typenschild angegebene Leistung ist die abgegebene mechanische Leistung, nicht die elektrisch aufgenommene. Der Strom je Außenleiter ist auf dem Typenschild vermerkt.
 
das beantwortet nicht meine frage....dieser von mir erdachte motor existiert nicht...... ja ich weiß diese watt ist die wirkleistung...stimmts ? die tatsächliche aufgenommene leistung ist die scheinleistung stimmts ?

aber wie rechne ich sowas aus.... beantworte mir mal bitte meine rechnungsfragen
 
I = P/(WURZEL(3) * U * cosphi)

I ist in diesem Fall immer der Leiterstrom, der Strangstrom Istr ist bei Sternschaltung mit symmetrischer Belastung identisch I und bei Dreieckschaltung = I/WURZEL(3)

I = 7500W/(WURZEL(3) * 400V * 0,8) = 13,5A
 
:lol: Mit deiner Vorgabe für cos(phi) wird Wirkleistung = Scheinleistung.
Für deinen hypothetischen Motor nehmen wir auch noch einen Wirkungsgrad von 100% an.

Also hast du mit deiner Formel den Strom in einer Phase berechnet.

Um den 3-Phasen-Wechselstrom (früher Drehstrom) verstehen zu lernen, sollte man sich die Sternschaltung aufzeichnen.

Ferner sollte man sich das Zeiger-Diagramm des 3-Phasen-Wechselstroms aufzeichen.

Betrachtet man die Phasen in dem Zeitpunkt, zu dem L1 das positive Maximum hat, dann sind die Phasen L2 und L3 zu diesem Zeitpunkt im Minusbereich.

Mit anderen Worten: der Strom, der (zu dem angenommenen Zeitpunkt) von L1 in den Motor an Kl. U hineinfließt, teilt sich im Sternpunkt des Motors auf und fließt (im betrachteten Zeitpunkt) je hälftig über KL. V und W zurück zu den Phasen L2 und L3.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zur berechnung des leitungsquerschnitts
Zurück
Oben