Frage zur bezeichnung eines kippschalters!

Diskutiere Frage zur bezeichnung eines kippschalters! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich möchte gern einen schalten zwischen die normale stromleitung bauen damit ich diese an und ausschaltne kann! jetz hab ich folgede zeile in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cthulhu

Beiträge
19
ich möchte gern einen schalten zwischen die normale stromleitung bauen damit ich diese an und ausschaltne kann!
jetz hab ich folgede zeile in meinem katalog gefunden die mir garnichts sagt:

4(1)A/250V

was hat die 1 in klammer zu sagen?
reicht das um den schalter an eine steckdose anzuschließen?
danke im vorraus!
 
Schalter

Hallo,

die 4 bedeutet max. Belastung mit vier Ampere Wechselstrom.....die eins
bedeutet max Belastung mit 1 A Gleichstrom bei max 250 V.

Da Steckdosenstromkreise meist mit mehr als 4 Ampere abgesichert sind , ist dieser Schalter ungeeignet...
 
ich habe hie rnoch einen anderen schalter, der hat 20(4)A/250V

der würde sich doch dann für den betrieb an einer normalen steckdose eignen oder?
 
Schalter

Sofern der Stromkreis kleiner gleich 20A abgesichert ist und der Schalter auch sonst dafür geeignet ist( z. Berührungsschutz ) sollte nichts dagegen sprechen...
 
ja gut danke!
is mit 16 abgesichert!
 
Steht der Wert in Klammern nicht für die Belastbarkeit bei induktivem Verbraucher (Motor)?

Also, 20A bei ohmschen Verbrauchern und 4A wenn ein Motor geschaltet wird.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur bezeichnung eines kippschalters!
Zurück
Oben