Frage zur DIN IEC 60364-4-41 "Schutz f. Endstromkreise&

Diskutiere Frage zur DIN IEC 60364-4-41 "Schutz f. Endstromkreise& im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - (VDE 0100 Teil 410):2007-06 Hi, bei mir im Büro sollen neue Steckdosen angebracht werden. Das ganze Leitungskonstrukt stammt aus etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EZS_Heini

Guest
(VDE 0100 Teil 410):2007-06



Hi,

bei mir im Büro sollen neue Steckdosen angebracht werden. Das ganze Leitungskonstrukt stammt aus etwa 2003. Unser Elektriker meinte nun, mit Bezug auf die o.g. DIN/VDE, dass wir dann ja komplett neue Stromkreise ziehen müssten und da massive Umbaumaßnahmen getroffen werden müssten.
Nun habe ich rausgefunden, dass es zu der DIN eine Ausnahme gibt, nämlich dann, wenn nur bestimmte Betriebsmittel an die Steckdosen angeschlossen werden.
Da in die eine Dose ein PC kommt, in die 2. der Monitor, in die 3. das Telefon und in die 4. gelegentlich ein Handyladegerät, sehe ich Punkt 1. - 3. auf JEDEN Fall als "bestimmte Betriebsmittel" an.
Liege ich da falsch? Oder was ist genau mit "bestimmten Betriebsmitteln" gemeint? Ich finde die Kosten mit allem drum und dran für eigentlich nur 3 neue Steckdosen doch ein wenig heftig.
 
Wenn die Anlage von 2003 ist und den zu diesem Zeitpunkt gültigen Normen entspricht sind zur Erweiterung sicher keine extremen Änderungen notwendig. Die Frage ist allerdings was die Erweiterung können muß.
Auf jeden Fall ist (sofern nicht nicht vorhanden) ein oder mehrere FI-Schutzschalter zu installieren um die Steckdosenstromkreise abzusichern.
Hierzu muß natürlich der Platz in der Verteilung vorhanden sein, vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Die Reglung gilt für alle Laienbedienbaren Steckdosen, egal was daran angeschlossen wird.
 
Die Erweiterung soll einfach nur einen neuen PC, einen neuen Monitor und ein neue Telefonladeschale mit Strom versorgen, sprich Geräte, die dauerhaft angeschlossen sind und nicht ständig aus der Steckdose gerupft werden.

In der Verteilung ist meiner Auffassung nach genug Platz, aber es kann denke ich nicht nur daran liegen, da mir hier unter anderem 60m Kabel mit angeboten werden, wo der Weg von der Verteilung zum neuen Platz gerade mal 5m ist.
 
Wenn in dem Stromkreis noch Leistungsreserve vorhanden ist und die Leitung dann nicht zu lang wird, kann die neue Steckdose an eine alte angeschlossen werden.
Telefon ist durchaus ein wenig aufwendiger wenn hier ein zusätzlicher Anschluß erstellt werden soll und nicht nur eine zweite Dose für die gleiche Nummer.
ob der Rechner immer in der Steckdose steckt oder nicht ist für den FI Schutz irrelevant. Interessant ist nur ob ein Nicht-Elektriker diese benutzen kann und das ist hier gegeben.

Eine Nachrüstung von FI Schutzschaltern ist sowieso eine Option über die man generell nicht nur für Steckdosen nachdenken sollte, zum einen zum Personenschutz zum anderen als Brandschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur DIN IEC 60364-4-41 "Schutz f. Endstromkreise&
Zurück
Oben