Frage zur Einspeisung Kleingartenlaube

Diskutiere Frage zur Einspeisung Kleingartenlaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich darf eine neue Zuleitung 100m 5x10mm2 cu in meine Laube legen jetzt die Probleme 1: die UV ist mit 50 A Schraubsicherung...
Mal zum Nachdenken mit deinem 5 *10mm² und 3 *25 A Absicherung hast du 3*25A*230V = 17 kW insgesamt zur Verfügung oder Je L 230V *25 A = 5,7 kW .
So und wenn ich den ungünstigsten Fall annehme dann hast du
Ergebnis der Spannungsfallberechnung
Mit folgender Formel wurde gerechnet:

https://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/wsdu.png

I = 25 A
l = 100 m
cos Phi = 1
K = 56 m * mm^2/Ohm
A = 10 mm^2
U = 230 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 3,88 %

Achtung! 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!
und wenn ich den günstigsten Fall symetrische Belastung aller 3 Außenleiter annehme da
Ergebnis der Spannungsfallberechnung
Mit folgender Formel wurde gerechnet:

https://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/dsdu.png

I = 25 A
l = 100 m
cos Phi = 1
K = 56 m * mm^2/Ohm
A = 10 mm^2
U = 400 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 1,93 %
 
Mal zum Nachdenken mit deinem 5 *10mm² und 3 *25 A Absicherung hast du 3*25A*230V = 17 kW insgesamt zur Verfügung oder Je L 230V *25 A = 5,7 kW .
So und wenn ich den ungünstigsten Fall annehme dann hast du
Ergebnis der Spannungsfallberechnung
Mit folgender Formel wurde gerechnet:

https://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/wsdu.png

I = 25 A
l = 100 m
cos Phi = 1
K = 56 m * mm^2/Ohm
A = 10 mm^2
U = 230 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 3,88 %

Achtung! 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!
und wenn ich den günstigsten Fall symetrische Belastung aller 3 Außenleiter annehme da
Ergebnis der Spannungsfallberechnung
Mit folgender Formel wurde gerechnet:

https://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/dsdu.png

I = 25 A
l = 100 m
cos Phi = 1
K = 56 m * mm^2/Ohm
A = 10 mm^2
U = 400 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 1,93 %

Ok also würden 25A reichen aber ich dachte, das ich die leitung bei mir in der verteilung auch absichere, da falls was ist ich nicht umbeding zur unterverteilung in der sparte muss, daher dachte ich das in der verteilung der sparte 3x35 und bei mir 3x25 und danach mit fils b16 bzw b10 für licht oder geht das nicht, da ist doch alles abgesichert oder
 
Und was währe wenn ich ein 5x16mm2 nehme würde es dann so gehen wie ich dachte
 
brauchst du nichts nur die LS für die Endstromkreise und natürlich den ( die ) FI
Und mit 5 *16mm² kannst du den Spannungsfall selber rechnen .
Beachte aber du darfst nach eigener Aussage nur 5 *10mm² verlegen und nicht 5*16mm²
 
brauchst du nichts nur die LS für die Endstromkreise und natürlich den ( die ) FI
Und mit 5 *16mm² kannst du den Spannungsfall selber rechnen .
Beachte aber du darfst nach eigener Aussage nur 5 *10mm² verlegen und nicht 5*16mm²

Das war dann falsch geschrieben falls es so rüber kam , ich darf verlegen was ich möchte da die zuleitung der uv in der sparte aber nur mit 50A abgesichert ist und ich glaub auch nur max ein 16mm2 ist , das bei mir dann 10mm2 reichen werden da ich ja nicht alles dauerhaft anhabe aber falls der herd und pumpe bzw filteranlange an ist nicht immer die hauptsicherung rausfliegt
 
Viel wichtiger ist es das du mit deinem Anschluss nicht alles Lahm legst und das kann mit 35 A Sicherung durchaus schneller als mit den 25 A Sicherungen passieren. Du hängst nicht Allein an den 50 A der Zuleitung zur Sparte !
 
Viel wichtiger ist es das du mit deinem Anschluss nicht alles Lahm legst und das kann mit 35 A Sicherung durchaus schneller als mit den 25 A Sicherungen passieren. Du hängst nicht Allein an den 50 A der Zuleitung zur Sparte !

Stimmt es hängen noch 3 andere mit relativ wenig dranne aber ich verstehe was du meinst
 
Bei 100m Kabellänge und angenommenen 2% Spannungsfall - du hast dann noch 1% in der Laube zu Verfügung

ich erwähnte es anderswo, kabelberechnung.
3% sind nach dem zähler zulässig, ist der zähler erst in der laube sind es nur 0,5%
angenommen wird nix, das wird gefälligst errechnet.

Rechne mal mit 230 V!

ganz meiner meinung.
bis 3000w kann es möglich sein das boiler einphasig angeschlossen sind, grenzwert absolut 4600w wegen unsymmetrie,
hilfreich wäre wenn installateure in der nachbarschaft auch mal auf l1-l2-l3 wechseln würden.
ich kenne es das man der einfachheit halber immer auf l1 klemmt.

Ok also würden 25A reichen aber ich dachte, das ich die leitung bei mir in der verteilung auch absichere,
gute idee, aber die leitung ist an welcher sicherung davor angeklemmt ??
das ist die berechnungsgrundlage.
z.B. hak 35A= tragfähige leitung bei länge xx für 35a, ist der zähler im hak oder danach ?
ist es ein hauptzähler für die kleingartenanlage und du hast nur einen nebenzähler ?
dann gilt entweder 0,5% oder 3%.
bitte immer beachten, nicht was ich später ziehen will, sondern was die sicherung davor für einen wert hat.
den draht als sicherung zu misbrauchen funktioniert nur bedingt.
 
@ gastarbeiter 3% sind nach dem ÖFFENTLICHEN Zähler zulässig.
Da hier der Fragesteller das Kabel selber ziehen will wird das kein öffentlicher Netzanschluß sein.
Ein Unterzähler einer wie auch immer gearteten Privaten Anlage hat keine Bewandnis im Bezug auf den Spannungsfall.
 
Ich gehe mal davon aus, dass vor den Unterzählern ein öffentlicher Zähler sitzt. Ich weiß nicht, ob es für Kleingartenanlagen Ausnahmen von den 3% gibt.
 
Nein.
Die 3% Regel gilt für alle Anschlüsse an das öffentliche Niederspannungsnetz.
Für Gebäude mit eigenem Trafo gilt ab Trafo 7%
Der Spannungsfall vor dem Zähler bis zum HAK variert allerdings je nach Anschluß Größe
zwischen 0,5% und 1,25%.

Es ist nur so, daß bei solchen Kleingartenanlagen leider oftmals Regelungen ignoriert werden.
Gerade durch die großen Kabellängen müssten hier hohe Querschnitte verlegt werden.
 
ich erwähnte es anderswo, kabelberechnung.
3% sind nach dem zähler zulässig, ist der zähler erst in der laube sind es nur 0,5%
angenommen wird nix, das wird gefälligst errechnet.



ganz meiner meinung.
bis 3000w kann es möglich sein das boiler einphasig angeschlossen sind, grenzwert absolut 4600w wegen unsymmetrie,
hilfreich wäre wenn installateure in der nachbarschaft auch mal auf l1-l2-l3 wechseln würden.
ich kenne es das man der einfachheit halber immer auf l1 klemmt.


gute idee, aber die leitung ist an welcher sicherung davor angeklemmt ??
das ist die berechnungsgrundlage.
z.B. hak 35A= tragfähige leitung bei länge xx für 35a, ist der zähler im hak oder danach ?
ist es ein hauptzähler für die kleingartenanlage und du hast nur einen nebenzähler ?
dann gilt entweder 0,5% oder 3%.
bitte immer beachten, nicht was ich später ziehen will, sondern was die sicherung davor für einen wert hat.
den draht als sicherung zu misbrauchen funktioniert nur bedingt.

Hi, in der kleingartenanlage gibt es ein hauptverteilungskasten inkl hauptzähler von da geht vermutlich ein 16mm2 zum unterverteilerkasten in der siedlung was mit je 50A abgesichert ist, an der uv hängen 5 garten drauf inkl immoment ich, von da an will ich ein 5x10mm2 in meine laube legen ca 100m , wo ich ein drehstromzähler und eine kleine verteilung bauen möchte
 
Nein.
Die 3% Regel gilt für alle Anschlüsse an das öffentliche Niederspannungsnetz.
Für Gebäude mit eigenem Trafo gilt ab Trafo 7%
Der Spannungsfall vor dem Zähler bis zum HAK variert allerdings je nach Anschluß Größe
zwischen 0,5% und 1,25%.

Es ist nur so, daß bei solchen Kleingartenanlagen leider oftmals Regelungen ignoriert werden.
Gerade durch die großen Kabellängen müssten hier hohe Querschnitte verlegt werden.

Leider wurden fast alle regeln missachten immoment hängen 4x 16A sicherungen von der unterverteilung der gartenanlage hintereinander bis zur meinem anschluss in der laube
 
Thema: Frage zur Einspeisung Kleingartenlaube
Zurück
Oben