Frage zur Erdung / PA im Haus

Diskutiere Frage zur Erdung / PA im Haus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ein Frage an die EXPERTEN für korrekte/sinnvolle Erdung bzw PA im Haus. Ausgangslage: Altbau mit Keller, EG, 2xOG und Spitzboden...
Wirklich spannende Diskussion - und wer hätte gedacht, dass das Thema sooo simpel ist https://www.elektrikforum.de/file:///C:/Users/SchettlJ/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.png:p

Also ich lasse also für den Moment alles wie es ist.

Sollte ich mal einen konzessionierten Prüfstift im Hause haben, würde ich den Ersatz des alten Alus im HAK gegen 16mm CU beauftragen und dann die PV-Module direkt hier mit im Dach anschließen.

Danke euch und macht weiter so! :)
 
Wer anderer Meinung ist, kann das noch bis zum 02.11.2022 im Einspruchsportal zu DIN V VDE V 0100-712:2022-10 vortragen. Nur zu, deine Begründung würde mich interessieren.

Hoffen wir das die Experten nicht alle im Vorstand des VDE-Vereins sitzen, und genügend Einsprüche zusammenkommen. Lobbyismus schreckt auch hier nicht zurück, man sollte es besser wissen.

Wenn man Faktisch sieht wie Viele "Tierställe mit PV Anlagen" abgefackelt sind, ist eine Normüberarbeitung erforderlich.
 
Im Gegensatz zu dem Aufgeführten, was für den Blitzschutz gilt, ist für den Schutz vor elektrischem Schlag sowie der Erfüllung von Richtlinen zur EMV usw, ein möglichst vermaschter Potentialausgleich an zu streben.

Wobei man diese Vermaschung auf horizontaler (Potentialbezugs)-ebene anstrebt. Nicht einmal quer durchs Haus vom Keller bis zum Dach. Wurde dem Fragesteller auch schon im PV-Forum erlaeutert...

FAZIT: Von der Verbindung der beiden Leiter rate ich als Blitzschutzfachkraft ab, diese "Vermaschung" hat bei dem großen Leiterabstand m. E. eindeutig mehr Nach- als Vorteile.

Dito. Ist aber nur leider nicht die vom TE gewuenschte Antwort...also, auf ins naechste Forum.
 
Du Spasvogel - gibts auf ein wie man hier wunderbar sehen kann sehr verzweigtes und ganz sicher nicht simples Thema eine Antwort aus vier (!!!) Buchstaben ohne jeglich Erklärung um dann deine Energie ins hinterhertrollen zu stecken? Wirklich fein.
Nimm dir mal ein Beispiel der Antworten hier!

Dass du freundlicher Weise wenigsten auf Nachfrage deine initiale Antwort erklärt hast, ändert ausserdem nichts daran, dass es weder eine "gewollte" Antwort gibt noch ein unterstelltes Weiterziehen... (brauchst dir ja nur sie Datumsstempel anschauen)

Den anderen nochmal vielen Dank, hab viel gelernt in euren Ausführungen und eure Dynamik ist cool
 
Du Spasvogel - gibts auf ein wie man hier wunderbar sehen kann sehr verzweigtes und ganz sicher nicht simples Thema eine Antwort aus vier (!!!) Buchstaben ohne jeglich Erklärung um dann deine Energie ins hinterhertrollen zu stecken? Wirklich fein.
Die Antwort im Photovoltaikforum kenne ich nicht, aber karo28 als überaus friedfertigen und normkundigen Fachmann, der sich gewöhnlich ohne Abschweifungen zum Thema äußert.
 
Thema: Frage zur Erdung / PA im Haus
Zurück
Oben