Frage zur Erdung von Abschirmfarbe/vlies/material

Diskutiere Frage zur Erdung von Abschirmfarbe/vlies/material im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, wir bauen in einer Woche ein Einfamilienhaus (EG, OG, Dachboden) und wollen ggf. einzelne Räume abschirmen, da mehrere nahe...
Achja und was machst du gegen die bösen Erdstrahlen und die verdammten Wasseradern ?
Nur mal zum Nachdenken dein Handy in der Hosentasche erzeugt ein 20 bis 100fach höheres wirksames Elektromagnetisches Feld als der Sendemast in 100 m Entfernung !
 
Wie abzusehen war, laufen bei diesem Thema 50% der Antworten ins Leere. Der Thread ist eigentlich nicht zur Diskussion über die Notwendigkeit von Abschirmung eröffnet worden, sondern um die Frage, welche Voraussetzung für eine Erdung geschaffen werden müsste. Wenn jemand abschließend meine Verständnisfrage beantworten könnte (siehe Seite 1 - eine Erdungsdose je Etage im Flur ausreichend?), hätte der Spuk ein Ende. Dann muss sich keiner um irgendwelche Erdstrahlen o.Ä. Sorge machen.
 
... und Funkwecker, Uhrenradio, etc. ist dann ebenfalls unbrauchbar...

Ciao
Stefan
 
Also wenn Du schon diesen Unsinn einbaust

Auch und gerade als Moderator sollte man sich schon in so weit beherrschen, dass man nicht völlig konform ratsuchenden Teilnehmern entweder gar keine Antwort oder aber eine ZIELFÜHRENDE gibt, anstatt erst einmal das Vorhaben mit seinem eigenem Horizont abgleicht und dann doch sehr abschätzend bewertet, nur weil es dem eigenen Weltbild nicht entspricht. Meiner Meinung nach.


@all:
Wie der TE schon richtig ausführt, war es nicht angedacht, über Handys, DECT-Telefone und Erdstrahlen zu diskutieren, noch missionarisch tätig zu werden, sondern es ging AUSSCHLIEßLICH um die Frage des Potentialausgleiches.
Da so ein "Schutzkäfig" weder irgendwelchen Vorschriften widerspricht, noch erkennbare Schäden anrichtet oder "sicherheitsrelevant bedenklich" ist, sollte man die Bewertung seiner Errichtung doch freundlicherweise demjenigen überlassen, der ihn auch bezahlt.

Dass sich jemand, der ein derartiges aufwendiges Vorhaben errichtet, vorab über die Konsequenzen einer solchen Abschirmung informiert und diese berücksichtigt, davon sollte man eigentlich ausgehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der TE schon richtig ausführt, war es nicht angedacht, über Handys, DECT-Telefone und Erdstrahlen zu diskutieren, noch missionarisch tätig zu werden, sondern es ging AUSSCHLIEßLICH um die Frage des Potentialausgleiches.
L e e e s e n !

Gehe zurück auf Start.
wir bauen in einer Woche ein Einfamilienhaus (EG, OG, Dachboden) und wollen ggf. einzelne Räume abschirmen, da mehrere nahe gelegene Mobilfunkmasten stehen -
 
Die gefährlichste Strahlung bekommt ihr aber erst in den Griff, wenn ihr die zu schützenden Räume mit einem Bleimantel umgebt.
Wie das funzt, kann man in VENEDIG als Tourist erkunden.
Basta così.
 
Wenn jemand abschließend meine Verständnisfrage beantworten könnte (siehe Seite 1 - eine Erdungsdose je Etage im Flur ausreichend?), hätte der Spuk ein Ende.

Dann führe ein NYM-O 1x6mm² weiss, ungeschnitten von der HES zum jeweiligen Anschlusspunkt in deiner Etage, sieh dort einen u.P. Kasten mit PA-Schiene vor und werde damit glücklich.
 
Ich verstehe die Verbohrtheit von so manchen überhaupt nicht.
Wenn jemand sein Haus abschirmen will, warum soll er das nicht tun, wenn es seine Überzeugung ist.
Unter richtig oder falsch lässt sich das auch nicht einordnen.

Vieles was gestern richtig war ist heute falsch und umgekehrt.

Warum meinen so viele, die eigene Meinung ist die allein Seelig machende.
Mehr Toleranz würde dem Forum guttun.

@RichardFr, dir gebe ich den Ratschlag, recherchiere im WWW zu diesem Thema.

MfG
Allstromer
 
Danke an Stromberger, der es auf den Punkt bringt.
Danke karo28 und die wenigen, die sich tatsächlich um die Beantwortung der Frage bemühten.
Ach ja, und danke natürlich auch an all diejenigen, die vermutlich seit 20 Jahren wissenschaftlich fundiert in diesem Bereich tätig sind und ihre Expertise ungefragt offenbarten. Thread kann demnach geschlossen werden.
 
L e e e s e n !

Gehe zurück auf Start.
etc.

Wo steht auch nur ANSATZWEISE, dass er über Strahlung etc. diskutieren oder Rat haben wollte?? Es ging, ich wiederhole mich da gerne, REIN um die Frage des Potentialausgleichs.
Das "L e e e s e n !" gebe ich von daher gerne zurück! Auch an die Claqueuere.
Immer wieder erstaunlich hier.....
 
Wo steht auch nur ANSATZWEISE, dass er über Strahlung etc. diskutieren oder Rat haben wollte?? Es ging, ich wiederhole mich da gerne, REIN um die Frage des Potentialausgleichs.
Das sehe ich und andere User, die von dir als Claquere verunglimpft werden, offenbar anders.

Der Threadtitel lautet Erdung von Abschirmfarbe/vlies/material und auch im Text des TE steht esotherisch angehauchte Angst vor Mobilfunkstrahlung im Fokus. Wer die "Erdung" von Abschirmfarbe nach Reihe DIN VDE 0100 für relevant hält, gehört als Elektriker dringend zur Nachschulung, als elektrotechnischer Laie frei von Normkenntnis wäre ohenhin Zurückhaltung geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bezog sich ausschließlich auf die Schaffung der Voraussetzung für die ggf auch erst zukünftige Erdung. 50% der Kommentare könnte man hier löschen, ohne dass es zur Qualitätsminderung des Fachlichen beitragen würde, da offenkundig jeder seinen Senf zum Thema Mobilfunk dazugeben wollte. Die Frage lautete aber nicht, was die Mitglieder hier von Funkstrahlung halten und ob sie Ansichten zu diesem Thema mitteilen könnten. Die Rechtfertigung geht ja selbst jetzt noch weiter, obwohl eindeutig ist, dass lediglich nach der Erdungsvoraussetzung gefragt wurde. Wenn der nächste TE einen Thread eröffnet mit einer technischen Fragestellung, die er im Gespräch mit seiner Schwiegermutter entwickelte, geht es in diesem Thread auch nur um die Frage und nicht darum, ob man Schwiegermüttern Glauben schenken sollte.
Wie auch immer, die Rechtfertigung hier ist vermutlich endlos. Von daher bin ich raus.
 
Ein Faradayscher Käfig schirmt alles im Inneren ab, völlig egal ob er selbst auf Erdpotential liegt oder nicht...
Beantwortet das die Frage nun eindeutig?

Ciao
Stefan
 
Das sehe ich und andere User, die von dir als Claquere verunglimpft werden, offenbar anders.

Der Threadtitel lautet Erdung von Abschirmfarbe/vlies/material und auch im Text des TE steht esotherisch angehauchte Angst vor Mobilfunkstrahlung im Fokus. Wer die "Erdung" von Abschirmfarbe nach Reihe DIN VDE 0100 für relevant hält, gehört als Elektriker dringend zur Nachschulung, als elektrotechnischer Laie frei von Normkenntnis wäre ohenhin Zurückhaltung geboten.

Hast Du jetzt die eindeutige Antwort, die auch DIR der TE in Beitrag #32 gegeben hat, in so weit verstanden?
Worum es geht und worum nicht?
Ansonsten frag ihn einfach nochmal per PN, das wäre für alle Beteiligten am Sinnvollsten.
 
Es hindert dich keiner in Jedem Raum einen Erdungspunkt zu installieren . Also mach einfach und zieh jeden Anschluss direkt auf die HES ! Und das Sternförmig ! Denn du willst hier Hochfrequenzströme und keinen wackelnden Gleichstrom ableiten ! Der Querschnitt wird weniger von den Strömen sondern eher von der mechanischen Festigkeit der Leitung bestimmt !
 
Die Frage bezog sich ausschließlich auf die Schaffung der Voraussetzung für die ggf auch erst zukünftige Erdung. 50% der Kommentare könnte man hier löschen, ohne dass es zur Qualitätsminderung des Fachlichen beitragen würde, da offenkundig jeder seinen Senf zum Thema Mobilfunk dazugeben wollte.
Sorry, dass ich und andere User ohne Amnesie auf den ersten Senf zum Mobilfunk eingegangen sind.
wir bauen in einer Woche ein Einfamilienhaus (EG, OG, Dachboden) und wollen ggf. einzelne Räume abschirmen, da mehrere nahe gelegene Mobilfunkmasten stehen - bzw. wir wollen uns zumindest die Option für eine spätere Erdung in einigen Jahren offen halten.
Man darf sich auch vom eigenen Startbeitrag distanzieren. :rolleyes:

Bei Neubauten gibt es relevantere Themen als die jetzt offene Frage, wogegen denn die Abschirmfarbe noch schützen soll und wie das Detail des Drahtanschlusses unter seriösen Esotherikern gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Antwort dort an Dipol hatte sich ja "gewaschen" und war an Deutlichkeit nicht zu überbieten....
Da frage ich mich, wieviel Langeweile muss man eigentlich haben, um schon Usern forenübergreifend nachzu"stalken".... :mad:
 
Thema: Frage zur Erdung von Abschirmfarbe/vlies/material
Zurück
Oben