Frage zur Heizungsanlage Buderus ERC

Diskutiere Frage zur Heizungsanlage Buderus ERC im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nein bitte verschieben. Ich habe versucht, unsere Heizungsanlage einzustellen und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfknyc

Beiträge
62
Hallo,

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nein bitte verschieben.

Ich habe versucht, unsere Heizungsanlage einzustellen und das ging auch bis gestern abend. Dann habe ich gestern an dem Drehregler der ganz rechts ist statt auf eine Temperatur zu stellen ganz nach unten gedreht was ja "Auto" heisst. Mein Verständnis für Auto ist, das die Heizung dann so heizt wie sie eingestellt ist also Absenkung abends nd morgens (um 530) wieder an. Nur heute moen um 7 war die Heizung im Bad kalt obwohl sie auf 2,5 stand und de Tage davor in dieser Einstellung schon sehr warm wurde. Jetzt habe ich den Drehregler wieder auf 23 gestellt und die Heizungen werden warm..

Weiss jemand was passiert wenn dieser rechte Drehregler auf Auto steht? Anscheinend nicht viel..Oder muss die Heizung komplett auf 5 stehen und sie regelt dann alles weitere selbst?

Ich hoffe, es ist nicht zu komplex ausgedrückt und vielleicht hat ja jemand auch so eine Heizungsanlage in seinem Haus.

Danke

Vg

P.s. Hier die Bedienungsanleitung damit ihr seht was ich meine http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/0072042600.pdf
 
Hallo Vg,
ohne jetzt die ganze Bienungsanleitung gelesen zu haben, sollte die Heizung normalerweise auf AUTU laufen. Vorraussetzung ist, dass alle erforderlichen Fühler angeschlossen sind und die Tag- und Nachttemperaturen und die Schaltpunkte richtig eingestellt sind (ggf. für verschiedene Wochentage unterschiedlich).
Was hast du im Bad auf 2,5 gestellt? Ein Thermostatventil?
Was meinst du mit "auf 5 stehen"?
Gruß
werner
 
Hi,

ja die An/Aus Zeiten sind unterschiedlich eingestellt für Mo-FR und Sa-So. Ich habe sie jetzt wieder auf Auto gestellt, mal schauen, ob die Heizung warm ist nachher wenn ich heim komme (Schaltpunkt auf 23 grad um 1630Uhr).

Ja mit 2,5 meine ich den Regler an der Heizung im Bad. Mit auf "5" meine ich ebenfalls den regler an der Heizung im Zimmer.

mein verständnis ist eigentlich so, das der Regler einen Fühler hat udn wenn die heizung eingestelt ist auf 23 grad maximum udn der regler auf 5 steht er dann dort auch nur bis maximal 23 Grad heizt (wenn er die nähere Umgebungstemperatur misst). ist es also im raum schon 23 grad regelt er runter udn die Heizung ist nicht mehr so heiss als wenn es nur 20 grad im Raum wären. Ist das so korrekt?
 
Hallo,
im Normalfall muss der Thermostat im Bad immer noch auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden, denn wenn du im Bad zu machst (2,5) kann die Heizung regeln was sie will und das Bad wird doch nicht warm.
Die Heizungsvorlauftemperatur wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt. Wenn das nicht passen sollte, müsste nach Anleitung an den Kennlinien nachgestellt werden.
Gruß
werner
 
Was meinst Du mit zumachen? Die letzten Tage stand sie auf 2,5 und es wurde schonw arm im bad morgens. Nur heute nicht..Hatte ich den regler dann statt auf Auto auf 23 ging sie an heute morgen nur dann ist die heizungja im manuellen Modus udn heizt auch tagsüber. Deshalb hab ich sie jetzt nochmal auf Auto gestellt und die heizung im bad auf 2,5 stehen..Hatte gestern eigentlich nur die Heizung 1 Grad niedriger gestellt in der Nachtabsenkung..
 
Sinnvoler weise gibt es einen Führungsregler z.B. im Wohnzimmer.
ist dort die Temperatur erreicht schaltet die Heizung ab, egal wie die Ventile der Heizkörper der anderen Räume stehen.

Die Temperatur einer aktuellen Heizungsanlage wird über den Außentemperaturfühler geregelt.
Meines Erachtens völliger Unfug aber so funktionieren heutige Heizungen.
Eine gescheite Regelung benötigt Istwert und Sollwert und keinen mit dem Istwert sehr entfernt bis gar nicht zusammenhängenden Wert.
 
Hi,

dank Dir. Jetzt geht es auch wieder. Wo der Führungsregle rist weiss ich gar nicht. Haben das Haus letztes Jahr gekauft und keine richtige Einweisung in die Heizung bekommen. Woran erkennt ma so einen Führungsregler? Die Heizung hat einen Aussenfühler. Den habe ich s eingestellt, das ab 17 Grad die Heizung anspringt..
Macht es Sinn, für 1-2 Tage die Urlaubsschaltung zu aktivieren oder bringt da snix wenn da sHuas dann wieder aufgeheizt werden muss?
 
Octavian1977 schrieb:
...............

Die Temperatur einer aktuellen Heizungsanlage wird über den Außentemperaturfühler geregelt.

Meines Erachtens völliger Unfug aber so funktionieren heutige Heizungen.

...............

Schon den allgemeinen Begriff "Heizungsanlage" zu verwenden, zeigt, dass das Wissen auf diesem Gebiet wohl nicht auf dem neuesten Stand ist, oder aber nur sehr rudimentär ist.

Im Gegensatz zu der "Meinung", dass der "Außentemperaturfühler völliger Unfug sei", sind sich die Fachleute darüber einig, dass nur durch die fachgerechte Einbeziehung eines Außentemperaturfühlers in die Regelung der Gesamtanlage eine vernünftige regelungstechnische Führung einer solchen Anlage möglich ist.

Vielleicht bietet die VHS Kurse für Heizungs-und Klimatechnik an, die dem einen oder anderen "Elektriker" helfen könnten seinen "Horizont" zu erweitern!

Jeder darf natürlich seine Meinung äußern, aber man muss dann auch hinnehmen, dass diese von anderen Forenteilnehmern "diskutiert" wird.

Es ist aber durchaus möglich, dass in manchen Fällen der Außenfühler falsch verwendet wird, so dass in diesen speziellen Fällen sogar die Worte "völliger Unfug" berechtigt wären.

In diesem Zusammenhang kann man Fragestellern nur raten, sich mit ihren Fragen an Fachleute des Bereichs Heizungs-/Klimatechnik zu wenden.

Da die Thematik Heizungs-/Klimatechnik sehr komplex ist, kann diese natürlich hier nicht abgehandelt werden.

Ohne Vorliegen kompletter Plän ist eine Behandlung des Themas, oder bestimmter Fragen, auch per PN nicht möglich!

Patois
 
jfknyc schrieb:
Hi,

dank Dir. Jetzt geht es auch wieder. Wo der Führungsregle rist weiss ich gar nicht. Haben das Haus letztes Jahr gekauft und keine richtige Einweisung in die Heizung bekommen. Woran erkennt ma so einen Führungsregler? Die Heizung hat einen Aussenfühler. Den habe ich s eingestellt, das ab 17 Grad die Heizung anspringt..
Macht es Sinn, für 1-2 Tage die Urlaubsschaltung zu aktivieren oder bringt da snix wenn da sHuas dann wieder aufgeheizt werden muss?

Ohne die kompletten Pläne kann man sich als Laie kaum in die Funktion der Anlage einarbeiten. Wenn man technisch sehr begabt ist, kann man sich vor Ort eventuell die eingesetzten Bauteile und die Leitungsverbindungen aufzeichnen, inklusive der "elektrischen" Komponenten.

Zumeist muss man beim "Erforschen" der beabsichtigten Wirkungsweise der Anlage davon ausgehen, dass es sich "theoretisch" um zwei überlagerte Regelkreise handelt, was den "Durchblick" oder "Experimente" deutlich erschwert.

Da eine optimale Anlage natürlich eine Kostenfrage ist, sind leider viele Anlagen suboptimal konzipiert,
und bringen dann, wie im vorliegenden Fall, frustrierte Bewohner ins Grübeln.

Ohne Fachleute der Heizungs-/Klimatechnik zurate zu ziehen, wird im vorliegenden Fall kaum ein Erfolg zu erzielen sein.

Leider schlechte Prognose, ich weiß. :(

Greetz
Patois
 
sofern ein Führungsregler vorhanden ist hängt dieser normalerweise im Wohnzimmer.

Das ist das Teil wo man auch Heizzeiten usw einstellen kann. So ein Regler muß aber nicht vorhanden sein.


Eine gescheite Regelung erkennt die Regeldifferenz, also den unterschied zwischen soll und Ist. Daran lässt sich auch für eine Heizung sehr gut die Vorlauftemperatur festmachen.
Leider sind auch heute noch fast alle Raumthermostate einfache 2-punkt Regler die bei erreichen der Soll Temperatur schalten. mit dem Außenfühler erzeugt man dann die Krücke die Vorlauftemperatur zu ermitteln, weil der Raumfühler das nicht richtig kann.
Den Außenfühler benötigt man in einer gescheiten Regelung inklusive Lüftungsanlage dann nur noch um zu ermitteln ob überhaupt geheizt werden muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Heizungsanlage Buderus ERC
Zurück
Oben