Frage zur Installation von zwei Wallboxen

Diskutiere Frage zur Installation von zwei Wallboxen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Angeschlossen ist das 5x16mm2 Kabel noch nicht. Es soll mit FI 63A und Sicherung 63A im Zählerschrank angeschlossen werden. 5x16mm2 bis zum...
Dann erkläre doch bitte mal warum die Wallbox noch mal extra ein 16A LS benötigt, Pumukel?
40A LS 16mm2 Kabel 25 Meter + 6mm2 1 Meter Kabel hatte ich geschrieben.
Kabel geschützt, oder?
 
Auch in der Anleitung der Wallbox wird nicht vorgeschrieben welche Sicherung genommen werden soll.

Wenn ich das richtig sehe, dieser Link führt doch nur zu einer allgemeinen Beschreibung über Wallboxen. Und ist nicht das Datenblatt der konkreten Wallbox, die da verbaut werden soll.

Bei so einer Wallbox, die 11kW kann, ist die interne Verdrahtung auf 16A ausgelegt. Da darf man nicht mit 35A oder noch größer vorsichern, auch wenn man davon ausgeht, dass hier nicht mehr als 16A zum fließen kommen.

Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Bei unserem Nachbarn hat eine Photovoltaikfirma in einer Unterverteilung ein Spannungsüberwachungsmodul eingebaut und dieses mittels 0,5m 1,5mm² direkt an den mit 50A abgesicherten Eingang der Verteilung angeschlossen, um sich den dreipoligen LSS 16A zu sparen. Bei einer Gewitterüberspannung hat es auf der Platine des Moduls übergeschlagen und dann hat sich die Energie aus der mit 50A abgesicherten Zuleitung an den 1,5mm² und dem Modul ausgetobt. Du willst nicht wissen, wie es dann in der Unterverteilung aussah: Deckel aufgesprengt, alles schwarz verrußt. Totalschaden der ganzen Verteilung. Glücklicherweise nichts brennbares in der Nähe gestanden, sonst wäre die Hütte abgefackelt. Und siehe da, nachdem die gleiche Firma wieder alles repariert hatte, jetzt haben sie tatsächlich einen 3xB16A LSS eingebaut vor dem neuen Überwachungsmodul.
 
OK, sollte ich noch direkt ein Blitzschutz nachrüsten lassen?
Schau mal hier, ein Bild vom Verteilerschrank unten.
Links Drehstromzähler, rechts Wechselstromzähler 1 Phasig
Potenzialausgleich im Keller ist verlegt und muss noch aufgelegt werden, macht er dann hier denke ich.
Kann man da noch ein Blitzschutz nachrüsten lassen, wegen dem Platz.
Welchen Blitzschutz würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • DSC_2692x.JPG.png
    DSC_2692x.JPG.png
    3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Vorzählerbereich. Da dürfen nur vom Versorger zugelassene Ableiter eingebaut werden. Leider passen die heute üblichen, mangels Schienensystem hier nicht.

Auf jeden Fall eine Sache nur für den eingetragenen Fachbetrieb, in diesem verplombten Bereich!
 
Thema: Frage zur Installation von zwei Wallboxen
Zurück
Oben