Frage zur Klingelanlage

Diskutiere Frage zur Klingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, ich habe folgende Frage: In meiner Wohnung ist eine alte Siedle HT611-01 verbaut. Die Klingel jedoch ist separat direkt darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliverbieg

Beiträge
9
Liebes Forum,
ich habe folgende Frage:
In meiner Wohnung ist eine alte Siedle HT611-01 verbaut.
Die Klingel jedoch ist separat direkt darüber. (Fremder Hersteller)

Ich benötige jedoch dringend die Klingel, oder den Klingelimpuls IN der Siedle Anlage. Ich glaube auf Klemme 7.

Über der Siedle-Anlage befindet sich eine undefinierbare alte Klingel, die jedoch mit DAUERimpuls (sagt man das so?) geschaltet ist.

Verbinde ich die alte Klingelanlage mit der Siedle, klingelt sie zwar, jedoch die ganze Zeit :(
Ich bräuchte es genau umgekehrt. Ein Kabel in die Klemme 7 und BEIDE, oder nur die Siedle-Anlage klingelt.

Was könnte man tun?

Sorry für die laienhafte Beschreibung, habe das von einem nun ratlosen Freund, der Elektriker ist, jedoch auf anderem Gebiet arbeitet und sich mit Klingelanlagen nicht sooooo gut auskennt.

Vielen Dank!
Oliver
 
Ist es in einer Mietwohnung, dann darfst du ohnehin nicht daran herumbasteln.
Wenn die Anlage als solches funktioniert, dann also lieber alles so lassen.
 
ich benötige diesen Impuls, da ich die Haustür via Smartphone steuern möchte.
Dazu ist es zwingend notwendig, zumindest für mein gewähltes System (Nello) dass auch die Klingel angesteuert wird. Jedoch NICHt mit einem Dauerimpuls
 
Ich würde eine Haustechnik nie mit dem Internet oder W-Lan verbinden. Was hast du den vor?
Wenn einer klingelt, ihm über das Smartphone die Tür öffnen. Gefährlich! Was du kannst, können Hacker auch.
Ist schon witzig - die Leute bauen sich rundherum mit Pilzkopfzapen verriegelnde Fenster ein, die sich angeblich nicht mal im gekippten Zustand aushebeln lassen, abschliessbare Fenstergriffe und immer mehr Alarmanlagen. Vernetzen diese aber immer mehr mit angreifbaren Funknetzwerken oder dem Internet.

Ich brauche nur noch mit meinem Laptop los, wenn ich einen Bruch machen will. Fahre von außen die Rolläden runter, mache das Garagentor auf, damit mich keiner sieht, schalte die Alarmanlage aus und Türen öffnen ist auch kein Problem. "Schöne neue vernetzte Welt" Einen Gartenschuppen knacken ist da oft schwieriger.

mfG
 
:idea:

Einfach nur an das Lied denken:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ... :lol:
 
Also wenn Du auf 7 ein Dauersignal hast dann ist was falsch in der Anlage.

Für die Verarbeitung dieses Impulses in einer Anderen Gerätschaft wirst Du allerdings einen potentialfreien Kontakt benötigen den Du Dir über ein Relais erst mal erzeugen mußt.
 
Octavian1977 schrieb:
Also wenn Du auf 7 ein Dauersignal hast dann ist was falsch in der Anlage.

Für die Verarbeitung dieses Impulses in einer Anderen Gerätschaft wirst Du allerdings einen potentialfreien Kontakt benötigen den Du Dir über ein Relais erst mal erzeugen mußt.

"Man" könnte auch einen Optokoppler einsetzen,

sofern man das "kann".

Laie oder versierter Bastler, das ist hier die Frage :wink:
.
 
zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich wollte nun eine neue Diskussion hervorrufen bezüglich der Sinnhaftigkeit.

Es ist eine Eingangstür und keine Wohnungstür und die auch noch versteckt in einen Raum... EGAL.

Nur, die Spechanlage ist in meiner Wohnung, die Klingel davon getrennt.
Wenn die Klingel kein Dauerimpult hätte, wäre ein einfaches Kabel die Lösung.Von der Klingel in die Sprechanlage, sodass auch die Klingel IN der Sprechanlage funktioniert. Testweise hat das funktioniert, nur dann klingelt die Klingel ununterbrochen :(
VG
Oliver
 
HT611-01

:arrow:

Wenn du das Klingelsignal in die Siedle-Anlage übertragen willst,
dann hast du dir sicherlich (?) schon die entsprechenden Pläne von SIEDLE heruntergeladen.

Die Nennung der Klemme 7 ist doch reine Herumraterei :!:

Hast du schon einmal einen solchen Plan studiert:

https://s10.postimg.org/mka96vvrp/T_rsprechanlage.jpg

Bitte beachten: Die Farben für die Adern sind willkürlich gewählt, also nicht geeignet eine Funktion aufgrund der Farbgebung zu erwarten.

In diesen Anlagen gibt es keine genormte Drahtfarben.

Vermutlich haben deine "Klingel" und die Siedle-Anlage jeweils getrennte Stromversorgungen, weshalb dir die Verwendung eines Relais oder eines Optokopplers vorgeschlagen wurde.

Es ist immer hilfreich, wenn man von der vorhandenen Installation eine Skizze macht, damit man einen Überblick über die Sachlage erhält, und somit fundierte Vergleiche zu Hersteller-Unterlagen machen kann.
.
 
Erst mal wäre doch zu ermitteln warum auf der 7 ein Dauersignal liegt.

Da liegt sicher mal ein Verdrahtungsfehler vor, oder ein Klingeltaster hängt.

Anderer Seits hat das HTS auch eine Klemme 7 wenn hier eine n+1 Anlage vor liegt geht das mit dem Klingelsignal so nicht, da sind von Siedle weitere Komponenten notwendig.
 
Octavian1977 schrieb:
Erst mal wäre doch zu ermitteln warum auf der 7 ein Dauersignal liegt.

Da liegt sicher mal ein Verdrahtungsfehler vor, oder ein Klingeltaster hängt.

Anderer Seits hat das HTS auch eine Klemme 7 wenn hier eine n+1 Anlage vor liegt geht das mit dem Klingelsignal so nicht, da sind von Siedle weitere Komponenten notwendig.

Auf der Klingel liegt Dauerplus, nicht auf der 7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Klingelanlage
Zurück
Oben