Frage zur Schaltung lichtschranke mit delay

Diskutiere Frage zur Schaltung lichtschranke mit delay im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, habe versucht folgende schaltungskombination aus lichtschranke und verzoegerung aufzubauen. insbesondere die kombination mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cuinhe

Guest
hallo zusammen,

habe versucht folgende schaltungskombination aus lichtschranke und verzoegerung aufzubauen. insbesondere die kombination mit der verzoegerung funktioniert nicht. Mit meinen angelesenen laienkenntnissen komme ich nicht weiter, ob in der schaltung ansich das problem liegt. Die lichtschranke funktioniert, nur kommt weder beim trysistor 1 noch 2 der verzögerungsschaltung ein ausloesesignal an.

bin nun auf eure expertenmeinung gespannt

danke schonmal im vorraus

cu

[/img]http://www.hiviz.com/tools/triggers/PGTRANS.GIF
http://www.hiviz.com/tools/triggers/DELAY.GIF
[img]http://www.hiviz.com/kits/instructions/images/bb_127.jpg
http://www.hiviz.com/kits/instructions/tpg-du-manual.htm
 
Hallo,

das ist so aus der Ferne schwierig zu beantworten. Liegt das Triggersignal am Eingang zum 556 an?
Du könntest versuchsweise die Brücke zwischen Delaygenerator und Lichtschranke auftrennen und die Leitung an +9V legen (über einen Taster), so daß der 556 auf jeden Fall getriggert wird. Alternativ kannst du auch der Anleitung folgen, den Eingang auf GND-legen und mit dem "Trigger-Wire" arbeiten.

Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung?

Um die Funktion des 556 zu verstehen solltest Du ein Datenblatt suchen und darin nachlesen. Datenblätter finden sich auf den Herstellerseiten.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

danke fuer deine antwort.

das signal der lichtschranke soll uber den trysistoroutput der lichtschranke in den input des delays gehen. habe das datenblatt des 556 versucht zu verstehen, zB ist der pin 6 des timers 556 der trigger.

da das lichtschranke-delay system bei mir, trotz akribischen nachbaus nicht funktioniert, benutze ich nur die lichtschranke. die funzt.

ich wollte nun wissen, ob vielleicht ein fehler im plan eingebaut ist. evtl. ist ja zB auch der timer kaputt.

die idee mit dem triggerwire werde ich ausprobieren, soweit ich das begriffen habe.

fuer messungen benutze ich ein billigmultimeter.


unten ist originaltext der beschreibung:
---------------------------------------------------
When using the photogate and delay unit together, the output of the photogate becomes the input of the delay unit.
The circuit shown uses an infrared emitter and detector. A 2N2222 transistor acts as a switch in the gate-cathode path of an SCR. A sensitive-gate SCR is used. The SCR is connected either to the terminals of a flash unit or to a delay unit. As long as the phototransistor is illuminated by the LED, the collector-emitter path of the 2N2222 is open. When the light is blocked, the voltage across the phototransistor rises and the 2N2222 conducts, thereby gating the SCR.

The delay circuit uses a 556 timer, an IC consisting of two 555 timers. Grounding the input starts the first timer and produces a square pulse at output 1 (pin 5). The width of the pulse is determined by the choice of capacitance, C, and the setting of the 1-MW variable resistor. Output 1 is coupled to the trigger (pin 8) of the second timer through a 0.005-µf capacitor. When output 1 falls to zero, the second timer starts, producing a 10-ms pulse at output 2 (pin 9). This pulse gates an SCR to discharge a flash unit. Output 1 can also be used to gate an SCR in order to provide an immediate flash discharge. The smallest time interval between the immediate and delayed discharges is about 0.2 ms.

cu
 
Mit einem DMM ist die Fehlersuche etwas schwieriger, daher meine Frage.

Du könntest versuchen den Eingang zu triggern und schauen ob am Ausgang (Pin 5?) ein Pegelwechsel stattfindet. Die Frage ist nur, was zeigt das DMM bei den Pulsen noch an. Ein Scope wäre hilfreich. Dann könnte man aus der Pulsbreite auch gleich Rückschlüsse auf die korrekten Werte für R und C ziehen.

Wie Du siehst, denke ich, daß man muß jetzt die korrekte Funktion des 556 prüfen sollte. Ob die Schaltung passt, habe ich nicht verifiziert. Die Timer habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr benutzt.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Schaltung lichtschranke mit delay

Ähnliche Themen

Zurück
Oben