Frage zur Sternpunktverschiebung

Diskutiere Frage zur Sternpunktverschiebung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurze Frage bezüglich einer Sternpunktverschiebung an die Profis hier: Sofern z.B. eine Neutralleiter Unterbrechung in der...
M

Maikel

Beiträge
289
Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich einer Sternpunktverschiebung an die Profis hier: Sofern z.B. eine Neutralleiter Unterbrechung in der Unterverteilung in der Wohnung statt findet und sich der Sternpunkt dadurch verschiebt, würde mich mal interessieren AB WO dieses Phänomen auftritt und messbar ist? Erst ab jener Unterverteilung bei der der N unterbrochen ist oder theoretisch auch schon im Hauptverteiler? Würde sich der Fehler dann auch auf die anderen Unterverteilungen im Haus (z.B. andere Wohnungen) auswirken, obwohl der Fehler nicht in der Hauptverteilung verursacht wird, sondern eine ebene höher? Vielen Dank für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sternpunktverschiebung hast du in einem aufgeteilten Drehstromkreis ab dem Punkt wo der N unterbrochen wird.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Nur nochmal zum Verständnis:
- mal angenommen es hängen 2 UVs an einem Zaehler
- Es wird ein an UV1 angeschlossener starker Verbraucher eingeschaltet
- An UV2 wird dann gleichzeitig sporadisch das Licht dunkler bzw. das an einer anderen Phase heller
(Nehmen wir mal es handelt sich um eine Sternpunktverschiebung aufgrund eines defekten Neutralleiters)

- Dann müßte der Fehler dann ja bereits vor den UVs sitzen - oder?
- Würde der Fehler an UV2 verschwinden, wenn man rein fiktiv einen seperaten Neutralleiter von UV2 direkt zum
Zaehler zieht und somit wieder der Ausgleichsstrom fließen kann (sofern an dieser Stelle der N voll
funktionsfähig ist)?

Hier geht hier rein um eine Verständnisfrage - Vielen Dank für Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler muß dann vor dem Punkt sitzen an dem beide UVs angeschlossen sind.
Die Verbindung des Neutralleiters einer UV zusätzlich kann, je nachdem wie der Fehler aussieht entweder eine oder Beide UVs wieder mit einem N versorgen.
Das sit aber nur theoretisch denn zulässig wäre das nicht.
 
Thema: Frage zur Sternpunktverschiebung
Zurück
Oben