Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen

Diskutiere Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag , welche Technologie steht hinter der Ansteuerung von RGBW bzw. CCT Ledstreifen ? Gibt es da außer PWM noch etwas anderes ? Was...
Ist ersichtlich, schon im gezeigten Bereich bei o,3 V weniger hast du nicht mal die Hälfte der Nennleistung und bei 2,5V glimmt eine weiße LED aber sie macht kein Licht. Kein Mensch baut aber glimmende LED-Stips. Kein Mensch baut Hochleistungs LEDs ein, um keine Helligkeit zu liefern.

Den Wirkungsgrad der Led anzunehmen, wenn es um den Stripe geht ist einfach unseriös. Selbst wenn die Led bei mieser Kühlung im Stripe 170 lm/W hätte, dann sind es mit Vorwiderstand oder linearer Konstantstromquelle nur noch 136 lm/W und da sind die Leitungsverluste im Stripe, vor dem Stripe und im Netzteil noch nicht dabei.
Bei 120° Chiptemperatur liefert das Teil aber nur noch 85% der Lumen
Entweder du hast Probleme mit Lesen oder mit dem Englischen oder mit beidem.

Die Led hat bis zu 215 Lm/W (s. Table 1 im Datenblatt, S. 5), und bei niedrigerem Strom wird das sogar noch etwas besser. Selbst bei 30 mA hast du noch 47 % der Nennleistung (von 65 mA), Figure 3, S. 11. Das glimmt nicht, sondern blendet. Und wenn wir dann 50 mA nehmen, sind wir bei ca. 2,68 Volt (Deine eigene Worte, s. Beitrag 18). Und dann unterstelle ich deine 80 % Effizienz, habe ich niemals bestritten, und dann sind wir bei genannten 170 Lm/W. Und das ist genau die gleiche Vorgehensweise, die man bei Hochleistungs-Hallenstrahler und Außenbeleuchtung hat.

Sicherlich hast du recht, dass das bei 25 Grad gerechnet ist (gilt aber für alle Daten), aber 120 Grad ist der max. zulässige Temperatur, in der Praxis wird der Strip handwarm. Also übertreibe nicht.
 
Bis zu klar unter Laborbedingungen bei fast blauer Lichtfarbe, aber wer will das außer im Operationssaal?
Warum zeigst du nicht mal ein Datenblatt vom Stripe und die dortigen Effizienzangaben? und dann rechnest du noch die 10-15% Verlust vom Netzteil dazu und dann vergleiche mal den Stripe mit einem guten Led Paneel und erst dann erzähle, das Strips effizient sind
 
Wir redet hier vom fast blauem Licht. Hast du eigentlich mal das Datenblatt angeschaut?

Und LED Panels sind sicherlich auch nicht schlecht. Eigener Anwendungsbereich.

Aber du wirst so lange herumreden und -drehen bis man sagt, dass du recht hast. Also hast du recht. Ciao.
 
Thema: Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen
Zurück
Oben