Frage zur Telefonleitung

Diskutiere Frage zur Telefonleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich bin Christoph und komme aus Hamburg. Ich habe vor kurzem eine Miets Wohnung saniert und dabei auch die Telefondose vom Wohnzimmer in...
  • Ersteller christoph hamburg
  • Erstellt am
C

christoph hamburg

Beiträge
4
Moin, ich bin Christoph und komme aus Hamburg.

Ich habe vor kurzem eine Miets Wohnung saniert und dabei auch die Telefondose vom Wohnzimmer in die Diele verlegt.

Der Telekomtechniker war vor Ort, um die Dose „freizuschalten“ und sagte, er könne kein Signal finden. Da die Wohnung auch über Kabelanschluss verfügt, ist der Mieter dann auf Kabel ausgewichen. Jetzt steht eine Neuvermietung an und ich würde gerne Klarheit haben, was ich dem potentiellen neuen Mieter an Leitungen anbieten kann.

Lt. dem damaligen Telekom Techniker ist die Dose selbst korrekt verkabelt gewesen, es kam aber kein Signal an.

Dies könne zwei Ursachen haben:

  1. Die zentralseitige Schaltung der Telekom war fehlerhaft (wollte er nicht ausschließen)
  2. Das (unter Putz) verlegte Kabel ist defekt

Kann ich den zweiten Fall mit einem Multimeter messen? Die Dose ist derzeit nicht geschaltet. Müsste dennoch Spannung bzw. Durchgang (0-Widerstandsmessung) anschlagen?


Wenn ich mich recht entsinne, ist ein Tel des Kabels rückseitig am Sicherungskasten zugänglich. Kann ich das Kabel kappen um es dann über die Dose zu messen oder liegt da ggfs Spannung drauf?

Viele Grüße

Christoph
 
Vorausgesetzt dass die Telefonleitung durchgeschaltet ist (bei dem Netzanbieter) dann sollte eine Gleichspanunng (DC) von
ca. 48 Volt bei einem IP- Anschluss und bei einem Analoganschluss von ca. 60 Volt (wird als seltener) anliegen.
Kabelanschluss ist mit einem Multimeter nicht zu messen.
 
Bis zur Ersten Dose ist es aber ohnehin Aufgabe der Telekom das zu Liefern.
Also muß deren Techniker solange arbeiten bis er das Problem gefudnen und beseitigt hat.
 
Ja, nur ist die Leitung von der Telekom nun nicht mehr geschaltet, da der alte Mieter dann ja einen Kabelvertrag abgeschlossen hat. Kann ich da trotzdem ne Spannung bzw Durchgang/Ohm messen oder komme ich mit der Methode nicht weiter?

Der Telekom Techniker hat auf meinen Elektriker verwiesen. Nach dem Motto "er war ja auch zuletzt dran".

Letzlich kann ich ja auch dem neuen Mieter sagen hier is nur 'Kabel" und gut ist; ich würds nur grundsäzzlich gern wissen, ob die Leitung i.O. ist.

VG, Christoph
 
Ja, nur ist die Leitung von der Telekom nun nicht mehr geschaltet, da der alte Mieter dann ja einen Kabelvertrag abgeschlossen hat.

Das ist irrelevant. Bis zur "TAE 1" hat die Telekom zu liefern. Die TAE 1 ist der Punkt, wo vom Anbieter zum Verbraucher übergeben wird. Die Leitung liegt ja offenbar, also ist die Telekom in der Verpflichtung, diese in Gang zu bringen.

Edit: Da die Dose ja im Zuge von Sanierungsarbeiten (und vielleicht ohne Wissen der Telekom?) von A nach B verlegt wurde, sollte man es sich mit dem Techniker vor Ort nicht verscherzen, der ist der einzige, der das auf kurzem Dienstweg wieder gradebiegen kann :D
 
Unabhängig vom Vertrag bleibts die TAE 1 und Baustelle der Telekom. Wenn da allerdings kein Anschluss geschaltet ist, kann da auch keiner was dran messen :D ausser Durchgang von der alten Klemmstelle bis zur neuen :rolleyes:
 
Ohne Vertrag muß da auch ncihts gemessen oder geschaltet werden, wird einer abgeschlossen wird ein Techniker zum messen und prüfen vorbeikommen und das richten.
 
o.k., nur zur Vollständigkeit, es gab inzwischen einen Mieterwechsel. Der neue Mieter nutzt den Kabelanschluss, also hat es sich (ersteinmal) erledigt, Danke für Eure Beiträge.
 
Thema: Frage zur Telefonleitung
Zurück
Oben