Frage zur unterverteilung

Diskutiere Frage zur unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mal fragen ob diese Unterverteilung von einen Haus Baujahr 1979 so in Ordnung ist ? (Siehe Bild) Die unter Verteilung wurde von...
J

Jan Pertsch

Beiträge
2
Hallo,

wollte mal fragen ob diese Unterverteilung von einen Haus Baujahr 1979 so in Ordnung ist ? (Siehe Bild)

Die unter Verteilung wurde von der Firma überlandwerke so 1979 in meinen Haus eingebaut laut meinen Großeltern. Hintergrund dahinter ist ich bin selbst Elektriker azubi und wollte mit meinen Gesellen eigentlich einen RCD nachrüsten und Sicherungen ext darauf an passen deswegen sollte ich für ihn Bilder machen und da ist es mir auf gefallen. Da ich auch nicht genau wusste ob es eine netzt mit pe ist oder net wollten wir dies eben so kontrollieren da im Altbau noch die Nullung verbaut ist. Weil für mich sah das sehr Lust los und nicht Fach gerecht ausgeführt aus.(mein geselle hat es noch nicht gesehen wollte mich vorab informieren)

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Jan

und um es mir zu ersparen wir wissen das die NH Sicherungen nur von Beauftragten des Strom Versorgers gezogen werden dürfen wir hätten mittels eines nach der nh Sicherung verbauten ls Schalter 63A vorgeschaltet
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 35
Entspricht halt den damaligen gültigen Normen, mal abgesehen von dem unten eingepfuschten neueren Drähten. Wenn die Messwerte stimmen darf die so weiter betreiben werden.
Aber ein Auto ohne Anschnallgurt ist halt ein Auto ohne die Sicherheit des Gurtes.
Es ist aber zu vermuten, daß aufgrund des Alters der Kunststoff der Verteilung spröde ist und diese zu Schäden neigt. zusätzlich ist davon aus zu gehen, daß die Automaten durch die Alterung auch die damaligen Normen nicht mehr erfüllen.

Nach heutigen Gesichtspunkten:
1. ist der Verteiler zu voll