Frage zur Verdrahtung PEN

Diskutiere Frage zur Verdrahtung PEN im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Verdrahtung Bj. 2006 bin ich auf folgendes Schema getroffen. Der "N" ist von Schrank 1 zur UV 01 nicht durchgängig ausgeführt. Bild 1...
O

onlyfor.foren

Beiträge
33
In einer Verdrahtung Bj. 2006 bin ich auf folgendes Schema getroffen.
Der "N" ist von Schrank 1 zur UV 01 nicht durchgängig ausgeführt.
Bild 1 (Istzustand) zeigt die Verdrahtung wo der PEN m.M.n. nicht richtig ausgeführt wurde.

Bild 2 (Sollzustand?) zeigt die Verdrahtung, die m.M.n. richtig wäre.
Der "N" ist durchgängig von Schrank 1
Mache ich einen Denkfehler?

PEN_Istzustand.jpg PEN_Sollzustand.jpg
 
Deine Meinung interessiert aber niemand, den der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters und des Neutralleiters. Er ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Linie Neutralleiter ! Merke von einem PEN können beliebig viele PE und beliebig viele N abzweigen! Es ist aber schon richtig das der PEN so früh als Möglich in PE und Neutralleiter aufgeteilt werden soll. Und in Deinem Beispiel wäre das schon ab Hauptverteilung .
Im Schrank 1 wurde Der PEN in N und PE aufgeteilt und der PEN dann weitergeführt zur UV1 . Auch dort wird der PEN in PE und N aufgeteilt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung interessiert aber niemand, den der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters und des Neutralleiters. Er ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Linie Neutralleiter ! Merke von einem PEN können beliebig viele PE und beliebig viele N abzweigen! Es ist aber schon richtig das der PEN so früh als Möglich in PE und Neutralleiter aufgeteilt werden soll. Und in Deinem Beispiel wäre das schon ab Hauptverteilung .
Im Schrank 1 wurde Der PEN in N und PE aufgeteilt und der PEN dann weitergeführt zur UV1 . Auch dort wird der PEN in PE und N aufgeteilt !

Wenn ich mir "sicher" gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt.:)
Das beliebig viele PE und N abzweigen dürfen kann ich wenn ja wo nachlesen?

Danke auch für den Hinweis zu den Bildern. Du hast Recht und da ist ein Fehler drin.
Die Aufteilung erfolgt schon ab der Hauptverteilung. Sorry dafür. :oops:
 
Da passt aber mit der Soll- Zeichnung was nicht, warum läuft der Blaue von UV 01 ins Leere?
 
Du solltest dich mal mit den Netzformen auseinandersetzen . Speziell der Aufbau einen TN-C-Netzes und der Aufbau eines TN-C-S-Netz ! Und wen du in der Hauptverteilung den PEN in PE und N aufteilst dürfen diese nie wieder zu einem PEN vereinigt werden . Aber einen PEN kannst du weiterführen ! Im Schrank 1 wird der PEN aufgeteilt zu einem PE und zu einem N aber der PEN wird weitergeführt zur UV 1 und da auch aufgeteilt in PE und N ! Von der Hauptverteilung zu Schrank 1 und von Schrank1 zur UV 1 wird der PEN durchgehend geführt ! Somit hast du ein TN-C-S-Netz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ausführliche Erklärung und ich hoffe dich jetzt richtig verstanden zu haben.
Ich habe die Skizze daraufhin nochmal angepasst.
Jetzt wird es Zeit für die Heia.

PEN_2_Varianten.jpg
 
Bis 2010 war leider noch der PEN bis 10mm² zulässig.
Nach aktueller Norm endlich nicht mehr.

Im Bild zwei gibst Du richtig an wie das heute zu installieren ist und wie man eine Anlage auch dringend umrüsten sollte um Probleme zu vermeiden.
Ohne eine Aufteilung des PEN so früh wie möglich in N und PE ergeben sich immer vagabundierende Ströme sowie die Gefährdung bei einem Bruch des PEN oder auch nur einer schlechten Klemmverbindung.
In der Variante 1 hast Du die Aufteilung an die richtige Stelle gesetzt.
Variante 2 ist in einer Bestandsanlage von vor 2010 zulässig, was einem aber nicht vor den Problemen schützt.
 
Thema: Frage zur Verdrahtung PEN
Zurück
Oben