Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V

Diskutiere Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, Ich möchte ein Bosch Raumthermostat II 230V bei mir anschließen, aber bin unsicher mit der Verkabelung. Bisher hängt ein...
F

Furo81

Beiträge
2
Hallo an alle,



Ich möchte ein Bosch Raumthermostat II 230V bei mir anschließen, aber bin unsicher mit der Verkabelung.

Bisher hängt ein alre-RTBSB-201-000 vom Vermieter dran.

Die Dose hat 5 Kabel, so wie ich es bisher kenne müssten das sein (also die Farben sind sicher, die Belegung kenne ich bisher so):

  1. Blau - Neutralleiter
  2. Gelb-Grün - Erdung
  3. Braun - Phase Außenleiter
  4. Schwarz - Phase 2
  5. Grau - Phase 3

Die Belegung des alre laut Anleitung:

upload_2023-5-28_13-6-10.png

In der Realität:

upload_2023-5-28_13-6-40.jpeg


Da hätte ich jetzt erwartet, braun auf 1, blau auf 4. Ist aber schwarz auf 4! Wundert mich jetzt doch sehr. Oder kann es sein, dass bei meiner Dose die Farben anders sind? (Neubau 2022 ....). Oder hat der Vermieter-Elektriker hier falsch verkabelt und es funktioniert trotzdem?

Auf der 2 (Abnehmer) ist das graue Kabel. Funktioniert auch alles, die stromlos geschlossenen Stellmotoren lassen sich einwandfrei mit dem alre öffnen und schließen (und sonst nix mit dem Billigteil).


Nun zum Bosch Raumthermostat II 230:
hier der Schaltplan:

upload_2023-5-28_13-7-41.png

Hier hätte ich nun zuerst die Drahtbrücke gemacht von L auf Com, auf L dann brauner Draht, auf COM hätte ich den grauen, da das ja beim alre der Abnehmer war ....
Und auf N .... tja. nach meinem bisherigen Verständnis wäre das für mich das blaue Kabel gewesen.
Ich bin aber verwirrt, weil bei dem alre halt das schwarze dran hing.

Wie ist es denn nun richtig? Also so würde ich es machen, hab jetzt aber mal die Sicherung nicht wieder rein gemacht, da mir das mit dem schwarzen Kabel beim alre (statt blau) doch zu spanisch vorkam und ich jetzt komplett verunsichert bin:

upload_2023-5-28_13-9-29.jpeg

(PS: Ich bin Spanier, ich darf das :D )

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Braun vorher auf 1 jetzt auf L
Schwarz vorher auf 4 jetzt auf N
Grau vorher auf 2 jetzt auf NO

Neu kommt dazu:
Eine zusätzliche Leitung auf L, die brückenartig auf COM führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem neuen Gerät sind sicherlich keine zwei Adern in einer Klemme zulässig.
 
Hallo alle und vielen Dank für eure Antworten!

Danke Knolli, hat mir ein befreundeter Elektriker jetzt auch so eingeschätzt. Er meinte noch er hat es ständig in Neubauwohnungen, dass die Farben verstaucht werden. *Kopfschüttel*

Akkublitz: Genauso hatte ich es auch verstanden, danke! Also zumindest wenn schwarz tatsächlich neutral ist, was ja alle so sehen.

Octavian: Aber genauso steht es doch im Schaltplan, oder?
 
Die Farben wären an sich zu berichtigen, der Neutralleiter muß auf den blauen Draht geklemmt werden!
Im Schaltplan ist eine Verbindung eingezeichnet ja, da steht aber noch lange nicht, daß dies über die Klemmen erfolgen soll.
 
Thema: Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V
Zurück
Oben