Frage zur Wärmepumpe

Diskutiere Frage zur Wärmepumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht um eine HTS 90 Remko Wärmepumpe. Der Hersteller meint: Wenn eine EVU Abschaltung realisiert werden soll, muss ein Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger1110

Beiträge
19
Hallo,

es geht um eine HTS 90 Remko Wärmepumpe.
Der Hersteller meint:
Wenn eine EVU Abschaltung realisiert werden soll, muss ein Relais installiert werden mit einem Potentialfreiem Schließer. D.h. geschlossen Freigabe WP, offen WP gesperrt.
Was heisst das im Klartext. Und wie sieht so ein Blockschaltbild aus? Ich hatte gedacht, dass man den Ausgang vom Zähler zur Hauptklemme zieht. Und von da aus zum Fi. Da hätte ich einen 100mA eingesetzt.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal im voraus.
 
Na, du brauchst einen üblichen Freigabekontakt vom EVU - Normalerweise vom Rundsteuerempfänger - nach Vorgabe des Netzbetreibers oder Messstellenbetreibers zu realisieren.

Kann auch sein, dass du zwei bekommst für die Wärmepumpe und für den Wasserspeicher ... Das muss dein Elektriker halt mal mit dem Netzbetreiber klären, abhängig von deinem Tarif!?

Es gibt auch Netzbetreiber, die den direkten Anschluss an den Freigabekontakt ohne weiteres Relais erlauben für Steuerkontakte ...
 
Anfänger1110 schrieb:
Was heisst das im Klartext. Und wie sieht so ein Blockschaltbild aus? Ich hatte gedacht, dass man den Ausgang vom Zähler zur Hauptklemme zieht. Und von da aus zum Fi. Da hätte ich einen 100mA eingesetzt.
Schau mal in den TAB deines VNB. Da gibt es evtl. ein Blockschaaltbild und weitere Hinweise.
 
warum einen 100mA FI?
Wenn Du einen FI setzt dann 30mA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Wärmepumpe
Zurück
Oben