Frage zur Z-Diode (Spannungs- & Laständerung)

Diskutiere Frage zur Z-Diode (Spannungs- & Laständerung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker, zuersteinmal ist dies mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich meine Frage in den richtigen Unterbereich gestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus10203

Guest
Hallo Elektriker,

zuersteinmal ist dies mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich meine Frage in den richtigen Unterbereich gestellt hab.

alsooo.. ich hab, wie es schon in der Überschrift steht, ne kleine Frage zu einer Z-Dioden Schaltung.
Die Schaltung ist an sich recht simpel, jedoch kamen mir bei der Berechnung einige Fragen auf.

Es gibt eine Eingangsspannungschwankung von 10% bei 20V. Zudem eine Belastungsänderung von 60-120 Ohm.

Die Schaltung & Rechnung sehr ihr auf diesem Bild hier genauer.

Eine Frage ist mir schon bei der Berechnung aufgekommen.
Ich habe den RLmax zwar immer mit berechnet, aber wirklich an der Schaltung ändert er nichts.
Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich nun richtig gerechnet habe oder mit ein Fehler untergekommen ist.
Außerdem würde mich halt die Bedeutung des RLmax interessieren ^^..

http://img413.imageshack.us/img413/6643/bungka.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Z-Diode (Spannungs- & Laständerung)
Zurück
Oben