Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV

Diskutiere Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in einem gemieteten Haus letztes Jahr gemeinsam mit dem Vermieter die Bäder renoviert. Im Zuge dessen ist aufgefallen...
Überspannungsschutz wird in der VDE nicht zum Schutz von Geräten sondern zum Schutz von Personen gefordert!

Empfindliche Geräte vertragen maximal 1500V Stoßspannung und benötigen einen Typ 3 Ableiter.
unempfindliche Geräte (2500V) kommen mit einem Typ II Ableiter aus.
Mit den elektronischen Komponenten die heute üblich sind, gibt es eigentlich fast keine unempfindlichen Geräte mehr.
Bügeleisen und Wasserkocher vielleicht.
 
Ich sag mal ganz ketzerisch, der Überspannungsschutz kam hauptsächlich, weil die Versorger ihre elektronischen Zähler schützen wollen.
Am Ferrariszähler früher war ja nichts empfindliches dran.

P.S.: Neulich schrieb mal einer, er hätte einen Ferrari -Zähler! Na hoffentlich läuft der nicht zu schnell!
 
Thema: Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV
Zurück
Oben