Frage

Diskutiere Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was ist der Unterschied zwischen einem Treppenlichtzeitschalter 3-Leiter bzw. 4-Leiteranschluß? Welcher Anschluß wird heute bevorzugt und warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Was ist der Unterschied zwischen einem Treppenlichtzeitschalter 3-Leiter bzw. 4-Leiteranschluß?
Welcher Anschluß wird heute bevorzugt und warum?

Nächste Frage:
Wozu dient ein FI/LS 16A? Wo wird der in der Praxis eingesetzt? Welchen Vorteil hat der?
 
3- bzw- 4-Leiter bezeichnet die Anzahl der Adern, die das Treppenhaus durchlaufen als Strang. Heutzutage wird nur noch 4-Leiter neu gebaut - L, L geschaltet (Leuchte), L getastet (vom Taster) und N sowie PE als 5. Ader. In der 3-Leiterschaltung gibt es keinen L, hier wird der N getastet zum Automaten.

Vorteile der 4-Leiter Methode:
- Es gibt einen L, man kann (z.B. Dachböden) an den Strang anschließen mit Aus-Schaltung oder Steckdosen.
- Für Neubauten zugelassen :)
- Permanent beleuchtete Taster möglich

Es ist eine Kombination aus Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter.

- Erspart 1 TE Platz ggü. 2pol. FI + 1p. LSS
- Ermöglicht den Verzicht auf Gruppen-FIs mit Ihren Nachteilen bzgl. Versorgungssicherheit und Fehlersuche
- Ist dem Laien verständlicher zu erklären
- Hat nur Vorteile, außer den Preis.
 
3-Leiter Treppenlichtzeitschalter werden hauptsächlich noch zur Instandhaltung älterer Anlagen angeboten.
 
Es gibt zwei Dreileiterschaltungen.
Einer davon ist leider nicht nachtastbar und somit in Neuanlagen nicht mehr zulässig.
 
Ich dachte die nicht Nachschaltbare ist die noch zulässige Dreileiterschaltung?
 
die Dreileiterschaltung (egal welche) ist nicht mehr erlaubt, da hier der N geschaltet wird und der L dauerhaft an der Leuchte anliegt. Reparaturen von Altanlagen sind allerdings zulässig.
 
Octavian1977 schrieb:
die Dreileiterschaltung (egal welche) ist nicht mehr erlaubt, da hier der N geschaltet wird

Es gibt die 3 Leiterschaltung auch L geschaltet.
Ist jedoch genau so nur für Reparatur im Altbau zulässig.
 
Eben, Dreileiter mit L geschaltet setzte ich noch instand. Wenn aber der N geschaltet war, habe ich immer ne Sanierung angeboten. Darf man die N geschaltete auch noch intandsetzen, entspricht ja keinem Stand der Technik mehr?

Und die Schaltung über N ist die nachtastbare, oder?
 
Hallo?

Wo liegt denn bei der N-getasteten dauerhaft Spannung an der Leuchte an?

Diese Schaltung ist absolut sicher, deckt sich leider nur nicht ganz mit der aktuellen VDE, ein Risiko ist für mich absolut nicht zu erkennen.

Selbst für Laien nicht, denn auch hier gibt es beim Tastertausch einen lieben und einen bösen Draht in der Schalterdose, wie bei jeder anderen Schaltung auch. Eher im gegenteil, nur in dieser Schaltung lässt sich in der Schalterdose 2pol. die Spannungsfreiheit feststellen, bei den beiden anderen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage
Zurück
Oben