Frage

Diskutiere Frage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eis vorweg,ich bin kein Elektriker.Gestern habe ich gesehen das auf der Terasse eines Neubaus unterhalb eines Wasserhahns eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oli

Guest
Eis vorweg,ich bin kein Elektriker.Gestern habe ich gesehen das auf der Terasse eines Neubaus unterhalb eines Wasserhahns eine Spritzwassergeschützte 3-fachsteckdose installiert war.(Senkrecht darunter)!!!
Ist soetwas erlaubt?
Würde mich über schnelle Antwort freuen da meine Freunde bald mit einem kleinen Kind einziehen. Danke im Voraus.
 
Oli schrieb:
Gestern habe ich gesehen das auf der Terasse eines Neubaus unterhalb eines Wasserhahns eine Spritzwassergeschützte 3-fachsteckdose installiert war.(Senkrecht darunter)!!!
Ist soetwas erlaubt?

Ja.

MfG
 
Steckdose

Hallo Oli,

Nach den bekannten Vorschriften ist es nicht unmittelbar Verboten eine Steckdose unter einen Brauchwasseranschluss zu setzen.

Ein erfahrener Elektriker aber würde diese Steckdose dort nicht unbedingt installieren.

Grüsse IH
 
Na ja, es steht und fällt mit den örtlichen Gegebenheiten. Wenn der Wasserhahn nicht gerade schief zur Wand zu montiert ist, ist er nur eine Spritzwasser-Quelle, Strahlwasser kann auch dort nur aus dem Schlauch kommen - und das kann es überall...

Bedrohlicher, aber kein Problem der Normen, ist das Risiko einer mutwilligen Fehlbedienung, sprich Betrieb ungeschützter Geräte direkt unter dem Wasserhahn, das ich in der Praxis als recht hoch einschätzen würde.

Weswegen man besser Distanz zwischen Steckdosen und Wasser bringt - aber dann gleich richtig, sprich 2-3 Meter horizontaler Abstand, denn die IP54-Steckdose über oder einen Meter neben dem Wasserhahn erhöht eher die Gefahr eines Mißbrauchs, indem sie ein Gefühl von "der Steckdose kann doch nix passieren" erzeugt, ohne den Anschlußleitungs-Radius einschlägiger Geräte aus dem Strahlwasserbereich zu bringen...

Gruß Sevo
 
Ist die Steckdose über FI geschützt?

Sind die VDE-Messungen gemacht worden?

MfG
 
@Hektik-Elektrik-kann ich nicht beantworten,ich war nur einmal dort.Die angesprochenen Steckdosen liegen ca.60-70 cm direkt unterhalb des Wasserhahns in Spritzwasser geschützter Ausführung.[/quote]
 
Vielen Dank allen die geantwortet haben!Es scheint also erlaubt zu sein.Obwohl ich es sehr merkwürdig finde eine Steckdose so zu montieren das sie sich in direkter Nähe zum besagten Wasserhahn befindet.
 
Hallo,

wenn die Steckdose der Schutzart IP 44 entspricht geht das solange in Ordnung, bis man auf die Idee kommt, dieses Wasser als Strahlwasser zu definieren. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage
Zurück
Oben