Fragen Baustromzählerkasten

Diskutiere Fragen Baustromzählerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir einen Baustromzähler- und Verteilerkasten zugelegt und möchte diesen nun anschlussfertig vorbereiten. Bekomme einen Anschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnippler

Guest
Hallo,

habe mir einen Baustromzähler- und Verteilerkasten zugelegt und möchte diesen nun anschlussfertig vorbereiten. Bekomme einen Anschluss mit 63A hausanschlusssicherung und 50A Zählervorsicherung. Als Zählervorsicherung sind im Kasten Neozid-Sicherungselemente verbaut. Sind diese noch zulässig? Dann gehts weiter zum Zähler und von da aus solls zu 2x Fi (63A, 0,03A und 63A, 0,5A (Kran)) gehen und dann auf die SLS's. Nun las ich, dass auch noch ein Hauptschalter verbaut sein muss. Gilt das auch für ältere Kästen und gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser dann direkt hinter dem Zähler sitzt?
Danke schon mal für eure Antworten.

Schnippler
 
Schnippler schrieb:
Sind diese noch zulässig? Dann gehts weiter zum Zähler und von da aus solls zu 2x Fi (63A, 0,03A und 63A, 0,5A (Kran)) gehen und dann auf die SLS's.

SLS sitzen in der Regel vor dem Zähler. Hält dich aber keiner ab auch danach Kohle in die Hand zu nehmen.

Lutz
 
Sorry, hatte mich vertan. Nach den FIs' natürlich Ls.
Ist nun immer noch die Frage, ob Neozid allein als Zählervorsicherung bzw. als "Hauptschalter-Ersatz" zulässig sind?

Schnippler
 
Ist nun immer noch die Frage, ob Neozid allein als Zählervorsicherung bzw. als "Hauptschalter-Ersatz" zulässig sind?

Da Laienbedienbar, keine Einwände.
 
Laut Versorger kommen als Zählervorsicherung 50A Sicherungen rein. Nun wollte ich als Zählernachsicherung und gleichzeitigem Hauptschalter Neozidsicherungen benutzen und über FI direkt auf eine 63A Steckdose (Kran). Laut Betriebsanleitung Kran soll dieser mit 50A träge abgesichert werden. Wie kann ich verhindern, dass im Fall der Fälle die Zählernachsicherung und nicht die verblombte 50A-Vorsicherung auslöst? Für Lösungsmöglichkeiten schon mal danke im Voraus.
 
Laut Versorger kommen als Zählervorsicherung 50A Sicherungen rein. Nun wollte ich als Zählernachsicherung und gleichzeitigem Hauptschalter Neozidsicherungen benutzen und über FI direkt auf eine 63A Steckdose (Kran). Laut Betriebsanleitung Kran soll dieser mit 50A träge abgesichert werden. Wie kann ich verhindern, dass im Fall der Fälle die Zählernachsicherung und nicht die verblombte 50A-Vorsicherung auslöst? Für Lösungsmöglichkeiten schon mal danke im Voraus.

Eine 80A NH setzen lassen, wenn die Nachgeschalteten Querschnitte dies zulassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen Baustromzählerkasten
Zurück
Oben