Fragen bzgl. SLS-Schalter / NH-Sicherungen

Diskutiere Fragen bzgl. SLS-Schalter / NH-Sicherungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'Abend allerseits, ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich SLS-Schaltern. Also, folgende Situation ist gegeben: 3x 32A NH-Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
N'Abend allerseits,

ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich SLS-Schaltern.

Also, folgende Situation ist gegeben:

3x 32A NH-Sicherungen im HAK, 3x 63A NH-Sicherungen unterm Zähler (also quasi "Brücken mit Sandfüllung" :lol: ), ein nicht ganz zuzuordnender Hauptschalter 63A mit 4 Hebeln, die über ne Kunststoffschiene verbunden sind. Es stellen sich folgende Fragen:

1. Darf ein SLS hinter den Zähler? weil davor ist meiner Meinung nach unmöglich, da ist nur ne transparente Kunstoffscheibe wo sich die genannten 63A Sicherungen dahinter befinden.

2. Falls er hinter den Zähler darf, darf er auch hinter den Hauptschalter? Platz wär da. Wär halt praktisch weil man dann nicht HAK aufmachen und NH-sicherungen ziehen müsste.

3. Also hab ich folgendes richtig verstanden:

Der SLS kommt normalerweise in den Vorzählerbereicht (1. Problem) und soll selektiv zu den NH-Sicherungen sein. Ich seh aber so selten 32A-SLS, wär auch eine 35A-Variante selektiv zu den 32A-NHs im HAK?

3b) Wie selektiv wär der SLS dann? Also ich mein is der nur bei heftigem Kurzschluß noch selektiv und löst vor den NHs aus, oder auch bei jeglicher Art von leichtem bis mittelschweren überstrom (also angenommen ich würde was weiß ich 48A - im extremfall 63A ziehen), also quasi auch thermisch selektiv?

----------Jetz geh mer noch ganz kurz wieder vom SLS weg und zu den NHs-----------

Okay, angenommen ich zieh mal 50A...länger, aber nicht so lang dass die NH fliegt. Is die dann schon "vorgeschädigt" fürs nächste mal oder is die dann wieder voll normal nachdem ich keinen erhöhten strom mehr zieh? Also ich hoff ihr versteht was ich mein...



So jetzt last but not least vor mich einer fragt "Warum lässt net einfach den HAK raufsichern?"; ich hab des in erwägung gezogen aber ich hab nen zähler 10 (40)A und die kosten dann...Zählerwechel...NH-Wechsel...dann wenns ganze dumm läuft is die zuleitung zum Zähler auch noch zu mager... :shock: :shock: :shock:

Also ich hoff ihr seid halbwegs mitgekommen und könnt mir da mal bissel Auskunft drüber geben; wie ihr seht hab ich da noch ne kleine Wissenslücke... :wink:


Mfg
euer Stephan alias steboes
 
steboes schrieb:
1. Darf ein SLS hinter den Zähler? weil davor ist meiner Meinung nach unmöglich, da ist nur ne transparente Kunstoffscheibe wo sich die genannten 63A Sicherungen dahinter befinden.

Gegenfrage: Wozu soll denn da ein SLS rein? Grundsätzlich ist ein SLS ein ganz normaler LSS mit der Kennlinie E und kann ganz normal auch als Vorsicherung nach dem Zähler verwendet werden. Aber:
Ein SLS vor der Zähleinrichtung, gemäß den aktuellen TAB, erfüllt zwei grundlegende Funktionen. Zum einen den Schutz der gesamten Kundenanlage gegen Überlast+Kurzschluß ohne, dass die Sicherungen im HAK kommen und die Möglichkeit, die gesamte Kundenanlage abschlaten zu können. Was den Schutz anbelangt, da sind bei dir bereits Zählervorsicherungen verbaut. Das die 63A haben und der HAK nur 35 steht erst mal sinnfrei im Raum. Das Abschalten kannst du mit dem Hauptschalter machen. SLS bedarf es in deinem Fall also nicht.

2. Falls er hinter den Zähler darf, darf er auch hinter den Hauptschalter? Platz wär da. Wär halt praktisch weil man dann nicht HAK aufmachen und NH-sicherungen ziehen müsste.

Den einzigen Sinn würde es machen, einen SLS an Stelle des Hauptschalters zu setzen.

Der SLS kommt normalerweise in den Vorzählerbereicht (1. Problem) und soll selektiv zu den NH-Sicherungen sein.

Ja, aber nicht, wenn im unteren Zählerbereich bereits NH-Sicherungen verbaut sind. Diese können aber gegen einen SLS ausgetauscht werden. Allerdings muß man dafür das Zählerfeld entsprechend umrüsten können, bzw. ein neues einsetzen.

wär auch eine 35A-Variante selektiv zu den 32A-NHs im HAK?

Ja.

3b) Wie selektiv wär der SLS dann?

Schau in die Datenblätter der Hersteller. Die kann man downloaden.

Okay, angenommen ich zieh mal 50A...länger, aber nicht so lang dass die NH fliegt. Is die dann schon "vorgeschädigt" fürs nächste mal oder is die dann wieder voll normal nachdem ich keinen erhöhten strom mehr zieh? Also ich hoff ihr versteht was ich mein...

:?: :?: Wenn der Strom wieder weg ist, ist er weg. Der Schutzschalter hat keinen Memory-Effekt. :wink:

MfG
 
Den SLS brauchst IMMER vorm Zähler. Sonst tritt dir dein Stromversorger ins Kreuz!
 
Hemapri schrieb:
Wenn der Strom wieder weg ist, ist er weg. Der Schutzschalter hat keinen Memory-Effekt. :wink:

MfG

hä wie meinstn des jetz? ich hab die NHs gemeint, nich den SLS. Also nochmal: also angenommen ich zieh 50A statt den 32A für die die NHs ausgelegt sind. wenn ich das zu lange mach, brennen sie durch, is ja klar. :wink: So jetz sag mer sie brennt bei 50A nach 30min. durch, ich zieh aber nur 20min 50 statt 32A. Was passiert dann? Also verstehst ich mein ob ich dann nachdem die Sicherungen wieder abkühlt oder was auch immer wieder 20min 50A ziehen kann und immer so weiter, oder ist die sicherung dann nach dem ersten mal schon leicht innerlich angebrannt und machts dann nimmer so lang mit?

----


@mjtom: jetz wiedersprichst aba hemapri!
 
So jetz sag mer sie brennt bei 50A nach 30min. durch, ich zieh aber nur 20min 50 statt 32A. Was passiert dann?

Nichts.

Also verstehst ich mein ob ich dann nachdem die Sicherungen wieder abkühlt oder was auch immer wieder 20min 50A ziehen kann und immer so weiter,

Ja, theoretisch kannst du das. Kalkuliere aber auch ein, dass die Sicherung durch die hohe Beanspruchung dann schneller altert. Und, sie muß sich wirklich wieder abkühlen, sonst kann es passieren, dass sie nach 20 Minuten schon wieder so heiß ist, wie eigentlich erst nach 30.. man soolte Sicherungen aber nie oberhalb des Nennwertes betreiben, auch, wenn sie das kurzzeitig oder sogar dauerhaft aushalten.

MfG
 
Hallo !

Also es soll eigentlich nicht sein, dass Überstromschutzelemente öfter überbelastet werden, aber das weißt du ja selber. Auch die Leitungen werden es dir mit schlechten Messwerten bei der Isomessung danken !
Waschmaschine und Trockner darf man ja auch nicht am selben LS betreiben, obwohl es dieser vllt. aushält.

Wo kommt der erwartet hohe Strom her, DLE ?, ist dir die NH schonmal abgekratzt ?

Könnte man den Hautptschalter nicht durch einen LS ersetzen ?
 
mjtom schrieb:
Den SLS brauchst IMMER vorm Zähler. Sonst tritt dir dein Stromversorger ins Kreuz!

Das stimmt nicht zwangsläufig, es gibt immer noch EVU die dort auf NH setzen. Z.B. Süwag/MKW.

Damit wäre es dort theoretisch möglich, SLS im Nachzählerbereich zu verbauen. Wieviel Sinn das macht (auch von den Kosten her) sei mal dahingestellt...
 
Sorry unklar ausgedrückt. Eine Absicherung ( SLS, Hauptschalter, NH ) gehört immer vor den Zähler sonst tritt... :roll:
 
Es gibt keine Regelung, die es verbietet, einen SLS hinter dem Zähler als Hauptsicherung, bzw. Hauptschalter einzusetzen. Das ergibt allerdings keinen Sinn, wenn bereits ein SLS laut TAB im Vorzählerbereich sitzt.

MfG
 
Heimwerker schrieb:
Hallo !

Also es soll eigentlich nicht sein, dass Überstromschutzelemente öfter überbelastet werden, aber das weißt du ja selber. Auch die Leitungen werden es dir mit schlechten Messwerten bei der Isomessung danken !
Waschmaschine und Trockner darf man ja auch nicht am selben LS betreiben, obwohl es dieser vllt. aushält.

Wo kommt der erwartet hohe Strom her, DLE ?, ist dir die NH schonmal abgekratzt ?

Könnte man den Hautptschalter nicht durch einen LS ersetzen ?


nö noch nich weil ich mich bisschen zurückhalte mit den geräten...
aber wenn ichs drauf ankommen ließ...: 2x Herd, 2x Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, wenn man dann noch paar Küchengeräte oder so betreibt...da kommt was zam...

und LSS statt dem Hauptschalter? Irgendwer hier hat doch verzählt dass LSS nicht selektiv sind. Wenn dann Schmelzsicherungen...mmh wär eigentlich ne idee...ein 32A neozedblock neben den Hauptschalter...hätt ich auch Überlastschutz für meine beiden FIs...
 
steboes schrieb:
und LSS statt dem Hauptschalter? Irgendwer hier hat doch verzählt dass LSS nicht selektiv sind.
32A LS zu 32 A NH (also gl) sollte doch klappen, oder ?????
 
ja nee is klar aber 32A LSS zu nachgeschalten 16A LSS?

Soll auch noch Leute geben die Stromkreise haben :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen bzgl. SLS-Schalter / NH-Sicherungen
Zurück
Oben