Fragen für einen Laien bei Kurzschluss

Diskutiere Fragen für einen Laien bei Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich benutze schon seit langer Zeit homematic mit sehr vielen Aktoren, Sendern etc. etc. Nun benötige ich bitte Hilfe, die in den...
C

clauwieg

Beiträge
3
Guten Tag,

ich benutze schon seit langer Zeit homematic mit sehr vielen Aktoren, Sendern etc. etc.

Nun benötige ich bitte Hilfe, die in den Bereich Elektroinstallation gehen wird. Folgendes hat sich heute
bei mir abgespielt.

Ich hatte bisher eine Wechselschaltung über 2 Etagen (jeweils mit einem eigenem Sicherungskasten etc. abgesichert) mit einem HmIP-BSM und einem normalen festen Wechselschalter realisiert. Da bei unserer Wechselschaltung kein N Leiter vorhanden war, habe ich mir diesen einfach von einem anderen Stecker aus dort hin per Kabel gezogen. Heute habe ich ein Netzteil von Homematic (Batterieersatz) dazugebaut, da eine Etage zusätzlich über einen Bewegungsmelder von homematic das Licht schalten sollte.

Als ich die Sicherung eingeschaltet habe, gab es einen lauten Knall und der Deckel des HmIP-BSM flog durch die Gegend und ist völlig schwarz verkohlt.

Was könnte hier das Problem sein? Liegt es daran, dass ich mir den N-Leiter einfach irgendwo besorgt habe? Ich denke das sollte doch eigentlich egal sein, oder?
 
Den Neutralleiter darfst Du Dir auf keinen Fall irgendwo anders ausborgen.
Dieser hat immer vom gleichen Stromkreis zu kommen.
Ansonsten ist der Neutralleiter nicht mehr vor Überlast geschützt.

Zusätzlich kann es sein, wenn z.B. die Steckdose über FI läuft und der Anschluß deines Aktors nicht oder auch über einen anderen FI, daß es hier bei abschalten des einen FIs zu Überspannungen aufgrund das Abschaltens des Neutralleiters kommt und dadurch diverse Schäden entstehen.

Zusätzlich funktionieren damit FI Schutzschalter nicht mehr Richtung und der Schutz wird eingeschränkt.

Dein Vorgehen war hier grob fahrlässig.
 
Abgesehen davon, Knall und Deckel fliegt davon, klingt nach einem KURZSCHLUSS.
Egal, ob der N von einem anderen Stromkreis kommt oder nicht, darf bei korrekter Verschaltung keine Kurzschluß auftreten.

Also hast du irgendwo noch einen zweiten Fehler gemacht.
 
Ich habe einen weiteren Aktor (Schalter mit Signalleuchte) direkt an einen Stecker angeschlossen und mit einer Steckdose verbunden. Läuft. Von diesem Kabel habe ich mir einfach das blaue Kabel angeklemmt. Es ist doch Wechselstrom, sodass das doch eigentlich nicht so wild sein sollte, oder?

Mal gedacht, es wäre nicht egal. Kann es dann sein, dass ich von diesem Kabel eben je nach dem wie der Stecker eingesteckt ist (weil es ja mal lief) dann nicht den N Leiter habe, sondern eine weitere Phase?
 
Ja natürlich ist der Stecker verdrehbar und blau ist damit nicht gleich Neutralleiter.
Im Extremfall ist das auch noch eine andere Phase und es liegen dann 400V an deinem Aktor.

Lass bitte diese gefährlichen Experimente.
Wechselstrom ist keines Wegs "nicht so wild" das ist an sich schon deutlich komplizierter als Gleichstrom und mit dem was Du da baust überbrückst Du grundlegende Schutzfunktionen.
Selbst wenn es ein Neutralleiter wäre legst Du den unter Spannung wenn Du den anderen Stromkreis abschaltest, klemmst Du dort den N ab oder der FI läst aus liegen auf diesem auf einmal 230V gegen Erde an!

LASS DIE FINGER DAVON das ist lebensgefährlich was Du da machst!!!
 
Wie ist es denn dann, wenn ich direkt aus dem Sicherungskasten einen N-Leiter zu dieser Wechselschaltung lege, damit der HmIP-BSM funktioniert? Dann weiß ich, dass dieser "auf jeden Fall" der N-Leiter ist!
 
Wie ist es denn dann, wenn ich direkt aus dem Sicherungskasten einen N-Leiter zu dieser Wechselschaltung lege, damit der HmIP-BSM funktioniert? Dann weiß ich, dass dieser "auf jeden Fall" der N-Leiter ist!

Nein! Ein Neutralleiter muss immer zwingend aus dem gleichen Endstromkreis stammen. Den kann man nicht irgendwo abgreifen, sondern ist in gemeinsamer Umhüllung mitzuführen. Ausnahmen sind Abzweigungen zu Schaltstellen, an denen kein Neutralleiter benötigt wird.
 
Da du von "jeweils eigenem Sicherungskasten" schreibst, hast du vielleicht 2 verschiedene Außenleiter erwischt und mit 400V ist dir das Teil um die Ohren geflogen.
 
Wenn du das Netzteil eh per Stecker angeschlossen hast, warum dann nicht beide Adern. Dann wäre auch die Polung des Steckers egal.
 
Er hat es ja nicht per Stecker angeschlossen, sondern meinte vermutlich von einer Steckdose abgezweigt.
 
Das Teil nennt sich Lügenstift ! Zum Glück lügt der meist nur in die falsche Richtung und gaukelt dir eine gefährliche Spannung vor .
 
Thema: Fragen für einen Laien bei Kurzschluss
Zurück
Oben