Fragen Grundlagen

Diskutiere Fragen Grundlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte zwei Fragen. 1) Wie entsteht Spannung? Durch Ladungstrennung? Liege ich da richtig? Z.B. bei einer Batterie. Ich habe da eine...
L

lola

Beiträge
3
Hallo,
ich hätte zwei Fragen.

1) Wie entsteht Spannung?
Durch Ladungstrennung? Liege ich da richtig? Z.B. bei einer Batterie.
Ich habe da eine Zeichnung gemacht. Also je mehr Ladungen getrennt werden, desto höher ist
die Spannung?

2) bei meinem Netzteil kann ich die Spannung von 3 bis 12 Volt stellen bei immer 1 A.
Aber was ist dann der Unterschied? Es fließt immer 1 A?

LG
Lola
 

Anhänge

  • batterie.png
    batterie.png
    5,5 KB · Aufrufe: 1
Der Strom ist die Folge einer Spannung über einem Widerstand.

Auf Netzteilen ist der maximal mögliche Strom angegeben, daß heißt nicht, daß dieser Zwangsweise immer fließt, dazu müsste das Netzteil seine Spannung anpassen um einen entsprechenden Stromfluss zu generieren.
Das gibt es auch, nennt sich dann Konstandstromquelle und benötigt eine Elektronik welche das so regelt, da ist dann mehr drin als ein Trafo oder eine Batterie.
 
Also bei dem Netzteil den ich habe, kann man ja 3 bis 12 Volt einstellen bei immer 1 A.
Bedeutet es, dass sich der Wiederstand im Netzteil ändert?

Also 3 Volt bei 1 A ist der Wiederstand 3 Ohm
12Volt bei 1 A ist der Wiederstand 12 Ohm
 
Also, ich verrate dir mal ein Geheimnis der Elektriker-Zunft:

die schreiben ganz einfach nur "W i d e r s t a n d" . . .
 
Also bei dem Netzteil den ich habe, kann man ja 3 bis 12 Volt einstellen bei immer 1 A.
Bedeutet es, dass sich der Wiederstand im Netzteil ändert?

Also 3 Volt bei 1 A ist der Wiederstand 3 Ohm
12Volt bei 1 A ist der Wiederstand 12 Ohm
Nein, der Innenwiderstand hat damit nur indirekt etwas zu tun.
Wie Octavian schon schrieb, kannst du die Spannung einstellen; der Strom ergibt sich aus den angeschlossenen Verbrauchern und kann max. 1A betragen
 
Thema: Fragen Grundlagen
Zurück
Oben