Fragen rund um den Frequenzumrichter

Diskutiere Fragen rund um den Frequenzumrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein paar Fragen. Und zwar will ich einen Motor über einen Frequenzumrichter betreiben. Was für mich auch keine Schwierigkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tztz

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Fragen. Und zwar will ich einen Motor über einen Frequenzumrichter betreiben. Was für mich auch keine Schwierigkeiten darstellt. Ich habe dazu nur zwei Fragen:

1. Normalerweise wird ja die Leitung vom Fu zum Motor mit Metallgeflecht verlegt. Ist dies allerdings nötig oder kann man dies als zumutbare Beeinträchtung durch EMV weglassen? Zumal der Motor sowieso nur 0,18 kW abgibt? Er wird ja nicht als Präzisionsgerät verwendet.

2. In der Schule haben wir gelernt, dass die Fus mit Filterschaltungen eingesetzt werden. Netzdrossel, Netzfilter, Frequenzumrichter, Sinusfilter. Aber standardmäßig wird bei uns nichts von diesen eingebaut. Also ist dies auch nicht zwingend notwendig?

Ich baue einen Siemens Micromaster 420 ein. Ich denke da mal gelesen zu haben, dass der sowieso einen integrierten Netzfilter hat. Oder täusche ich mich?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte. Danke im Voraus.

MfG tztz
 
Hallo,

zu 1.) Die Frage, ob das Metallgeflecht sein muss oder nicht, gibt es nur eine Antwort. Ja ! Der Frequenz ist die kW Zahl relativ egal. Das Metallgeflecht soll nicht die Motorzuleitung vor den anderen bösen Kabeln schützen, sondern eher umgekehrt.

zu 2.) Die FU's werden aus Gründen der EMV Sicherheit mit diesen Filtern ausgestattet und auch betrieben. Einige Kollegen lassen diese Filter gerne mal aus Kostengründen weg. Funktioniert auch, keine Frage. Aber auch hier aus Gründen der EMV Sicherheit würde ich diese Filter verwenden.


MfG Max
 
Hallo,

zu 1. Wenn eine Leitung mit Schirm vorgeschrieben ist, dann hat das seinen Grund. Dazu die Unterlagen studieren. Der Hersteller wird schon darauf hinweisen, wenn zur Einhaltung der Grenzwerte eine geschirmte Leitung erforderlich ist. Die Schirmung soll dabei nicht nur den FU vor Störungen schützen, sondern auch umgekehrt.

zu 2. Bei Netzfiltern ist es ähnlich. Die meisten Hersteller benötigen zur Einhaltung der Grenzwertklasse B (Wohnbereich) ein Netzfilter an ihren FU. Das ist dann explizit in der Anleitung vorgegeben. Ansonsten wäre ein Einsatz nur im Industriebereich denkbar, wobei der Begriff Industriebereich aus EMV Sicht nur für Firmen gilt die eine eigene Netzversorgung haben.

Beim Micromaster ist es wohl so, daß die Variante mit integriertem Netzfilter die Anforderungen der Klasse B erfüllt. Das müßte man aber im Detail nachlesen.

Gruß
Ralf
 
Ok, danke euch beiden für euere Antworten.

Das eine geschirmte Motorzuleitung benötigt wird war mir klar. Ich wollte nur wissen ob diese unter bestimmten Bedingungen eben auch weggelassen werden kann. Ich habe nämlich Kollegen, die dass nicht allzu genau nehmen. Eben auf die Weise lieber mal nachfragen als dumm zu sterben. :wink:

Der Micromaster hat einen integrierten EMV-Filter. Habe heute im CA von Siemens nachgucken können.
 
Habe auch Fragen zu diesem Thema;
Ist es eigendlich unproblematisch, wenn man normale 50Hz von 12V-230V in einem Schaltschrank verwendet und zusätzlich noch die Leitungen von Frequenumrichtern zu Motoren dort (mit Relais) geschaltet werden?
Kann man auch die Leitungen von 4 Frequenzumrichtern auf ein 12 adr. Kabel (je 1,5mm²) legen, dass NICHT geschirmt ist, wenn keine weiteren Kabel in der Unmittelbaren Nähe sind (mindestabstand 20cm)? Oder würden sogar Störungen der 4 "Kanäle" untereinander auftreten?

Würde mich über Antworten/Meinungen freuen freuen

Jonas

PS: Noch zur Erklärung: die 4 Umrichter können NICHT angesteuert werden und ich würde es gerne Vermeiden, 4 neue einzubauen, wenn es so wie Oben beschrieben gehen würde.
 
Gibt es hier denn KEINEN, der sich mit sowas auskennt, oder wieso antwortet keiner?
 
Es kann dir passieren das dir die Frequenzen der FU untereinander in die Suppe spucken, deshalb würde ich einzeln geschirmte Leitungen verlegen.

MfG

Marcel
 
Danke Marcel aber nochmal eine frage; was genau kann denn Passieren? Würde die Geschwindigkeit sich ändern? Noch zur info, die 4 Motoren laufen so "pi mal Daumen" gleich schnell also doch auch mit der fast gleichen Frequenz oder??

Würde mich über eine Antwort freuen

Jonas
 
Hallo,

nehmen wir mal an:

es laufen drei Motoren. Dann KANN es dir passieren das durch den Umstand das die 4 Zuleitungen genau parallel liegen ein wenig Spannung in die Leitung des vierten Motors induziert wird, ob er sich dann dreht hängt davon ab wie stark das induzierende Magnetfeld ist.

MfG

Marcel
 
Was dir passieren kann ist das der FU z.b in Störung geht.

Gruß Satmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen rund um den Frequenzumrichter
Zurück
Oben