Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin sehr lange aus der Praxis raus, hätte aber einmal einige Fragen: Wie und wo verdrahte ich Überspannungsschutzgeräte in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Hallo,

bin sehr lange aus der Praxis raus, hätte aber einmal einige Fragen:
Wie und wo verdrahte ich Überspannungsschutzgeräte in einer Zähleranlgae für 1-Familienhaus im TT Netz.
Bei der Fa. Dehn bekomme ich keinen ans Telefon.
Ihr könnt mir auch einen Verdrahtungsplan senden.

Welchen Querschnitt benötigt die Haupterdungszuleitung im TT-Netz. D.h. es ist die Erdleitung von der Potischiene zum Zählerschrank gemeint.

Wie löse ich eigentlich das Problem, wenn ich Fu0bodenheizung und noch FBY Rohr verlegen will?

Muss heutzutage ein elektronischer Haushaltszähler eingesetzt werden? Habe gesehen, das der keinen Null mehr erhält oder habe ich mich da verguckt

Welchen Querschnitt benötigt die Erdzuleitung zum Badezimmer? Anschluss der badewanne, wie verhält man sich dem Bereich? Müssen da auch noch einmal die Wasserleitung geerdet werden, wenn man es schon im Keller durchgeführt hat?

Was ist mit einem Steuergerät für Zähleranlagen gemeint?

Wie wird ein 2-pol. FI/LS Schalter verdrahtet?
Wenn es geht, eine Skizze zu zumailen.


Danke Euch jetzt schon einmal für die guten Antworten
 
Laie69 schrieb:
Danke Euch jetzt schon einmal für die guten Antworten

Frag doch einfach deinen Fachmann der dir die Anlage abnimmt und den Zähler beantragt.

Lutz
 
wenn du

so superschlaue kommentare abgibst, warum benatwortest dann nicht die fragen.

oder anderes gefragt, was muss man denn hier für fragen stellen. im grunde kann man für jede frage die hier im forum gestellt wird zum fachmann hinrennen.
 
Laie69 schrieb:
Wie wird ein 2-pol. FI/LS Schalter verdrahtet?

Das ist doch so gut wie selbsterklärend.
Wenn du das noch nicht mal weist, solltest du gefälligst die Hände von der Anlage lassen.
Ich gebe ehrlich gesagt selten so einen Tipp aber hier
ist er wohl angebracht,beauftrage einen konzessionierten E-Meister mit dem Vorhaben "Laie69". :x
 
gut

dann formulier ich es anders. Ich bin sehr sehr wissbegierig und wäre Euch dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank im voraus
 
1. bin ich auch der Meinung meiner Mitschreiben, daß Elektroinstallationen ausschließlich von Fachleuten durchzuführen sind.

2. Überspannungsschutz wird im TT System ganau so verdrahtet und gesetzt wie im TN oder IT System.
Grobschutz an der Einführungsstelle und Mittelschutz in den Unterverteilungen jeweils mit 16mm² Cu an den PE sowie an den PA. Näheres dazu kann man auf der Dehn Seite lesen.

3. jeder Elektro-Zähler benötigt einen N. Wo ein elektronischer Zähler einzusezten ist, erfährt man beim zuständigen VNB

4. der PE Querschitt zur PA Schiene hängt vom Querschnitt der Zuleitung ab (genaueres siehe Tabellenbuch)
5. In jeder Wohnungs UV ist ein örtlicher PA zu installieren. Die Badewanne muß nicht immer geerdet werden macht aber durchaus Sinn. Es ist nicht nur die Wasserleitung zu Erden sondern auch alle anderen Metallischen Leitungen.Querschnitt siehe Tabellenbuch.

6.Ein Steuergerät für Zähleranlagen ist das Steuergerät das man benötigt um mehr als 2 Tarife abzurechnen.
7. Ein FILS wird genau so verdrahtet wie ein FI. ganaueres zeigt die mitgelieferte Anleitung und das Tabellenbuch.

8. Da Du schreibst sehr lange aus der Praxis heraus zu sein empfehle ich Dir dringend mal Dich über die doch erheblichen Änderungen in der VDE und TAB der letzen Jahre zu Informieren, sowie die Empfehlungen bezüglich des PEN im TN Netz.
 
Da kann unser Lehrling nach der dritte Woche mehr und der darf nicht alleine Arbeiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen über Fragen
Zurück
Oben